WinFuture-Forum.de: Frage Zu Laufenden Tasks - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Frage Zu Laufenden Tasks


#1 Mitglied ist offline   karl klammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause
  • Interessen:Simracen Nascar2003,<br><br>aktiver Fahrer in der GRRL des Vitualracing eV<br>http://www.virtualracing.org<br><br>alles was mir daneben noch zeit lässt

geschrieben 20. Dezember 2003 - 10:57

hiho,

ich hab da ein XP prof am laufen. jetzt is ma wieder zeit für ne kleinere entmüllung ( ja. auch XP hat das mal nötig :( ).

wenn ich mir den taskmanager so anschau, und was da looft, so ist fast alles klar. ausser

1. smss.exe (system)
2. csrss.exe (system
3. lsass.exe (system)
4. services exe (system)
5. diesen spoolserver. ich hab nimma nen drucker dran

hat mir wer ne erklärung, was das für dinger sind? kann ich die abschalten? wenn ja, wo?

schauii
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 20. Dezember 2003 - 12:35

Zitat (karl klammer: 20.12.2003, 10:57)

hiho,

ich hab da ein  XP prof am laufen. jetzt is ma wieder zeit für ne kleinere entmüllung ( ja. auch XP hat das mal nötig :( ).

wenn ich mir den taskmanager so anschau, und was da looft, so ist fast alles klar. ausser

1. smss.exe (system)
2. csrss.exe (system
3. lsass.exe (system)
4. services exe (system)
5. diesen spoolserver. ich hab nimma nen drucker dran

hat mir wer ne erklärung, was das für dinger sind? kann ich die abschalten? wenn ja, wo?

schauii

diese Tasks laufen alle legitim auf deinem System, also da kann ich dich beruhigen :D sie gehören alle zu Windows.

smss.exe ist das Session Manager Subsystem, das für das Management von User Sessions gebraucht wird (Multi-User-Umgebung)

csrss.exe ist das Client/Server Runtime Server Subsystem, das die Fenster- und Grafikfunktionen für alle Subsysteme bereitstellt.

lsass.exe ist der Local Security Authority Service, der praktisch den Dienst zum Management und zur Authentifizierung von Benutzern über Winlogon darstellt. Das ist ein sehr wichtiger Prozess für die Sicherheit auf einem System.

services.exe ist die Mutter aller Dienste. Dieser Prozess startet und beendet System-Dienste und kommuniziert mit ihnen.

Den Spoolserver kannst du, wenn du ihn wirklich nicht benötigst, über die Verwaltung|Dienste unter "Druckwarteschlange" deaktivieren :D
0

#3 Mitglied ist offline   karl klammer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause
  • Interessen:Simracen Nascar2003,<br><br>aktiver Fahrer in der GRRL des Vitualracing eV<br>http://www.virtualracing.org<br><br>alles was mir daneben noch zeit lässt

geschrieben 20. Dezember 2003 - 12:45

thx, für die klasse antwort.

vielleicht kannst du mir ja mal bei noch was helfen.

nehmen wir mal an, ich will dem macher der seite, welche ich ansurf nicht verraten was ein system ich hab.
afaik werden ja, auch mit dem opera, diese infos aus der HAL übertragen.

kann ich die informationen, die der "empfänger" zu sehn kriegt "faken"?

is eigentlich mal mehr aus interesse, denn daß irgend ein wirklicher nutzen dahintersteht.

scchauii

PS: ne spende werd ich auch ma tätigen, versprochen
0

#4 _freestyler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Dezember 2003 - 12:56

Hallo,
Ich habe auch so ne ähnliches Problem.
bei steht im Task-Manager
1. svhost.exe LOKALER DIENSt
2. svhost.exe SYSTEM
3. svhost.exe SYSTEM
4.svhost.exe SYSTEM

Was hat das zu bedeuten?
Danke im Vorraus!!! :(
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2003 - 13:13

Neben dem internen Account SYSTEM brauchen einige Prozesse auch etwas mehr Benutzer-mäßige Verhältnisse wie lokale Home-Verzeichnisse und so. Damit die das System aber noch benutzen kann, gibt es zwei solche internen Accounts: LocalService und NetworkService. Wie du dich ganz leicht überzeugen kannst, haben die auch Home-Verziechnisse.

Und die sind halt dafür gedacht, dass LOKALES SYSTEM und NETZWERKDIENST sich wie User verhalten können.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 20. Dezember 2003 - 13:32

Zitat (karl klammer: 20.12.2003, 12:45)

thx, für die klasse antwort.

vielleicht kannst du mir ja mal bei noch was helfen.

nehmen wir mal an, ich will dem macher der seite, welche ich ansurf nicht verraten was ein system ich hab.
afaik werden ja, auch mit dem opera, diese infos aus der HAL übertragen.

kann ich die informationen, die der "empfänger" zu sehn kriegt "faken"?

is eigentlich mal mehr aus interesse, denn daß irgend ein wirklicher nutzen dahintersteht.

scchauii

PS: ne spende werd ich auch ma tätigen, versprochen

kein problem, dafür sind wir da :(

leider weiß ich in diesem Bezug auch nichts weiter. Du könntest es mal über einen Proxy-Server versuchen. Sonst kann ich nicht mehr sagen :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0