WinFuture-Forum.de: Neuer Linux User (möchte Es Werden) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neuer Linux User (möchte Es Werden)

#16 Mitglied ist offline   .nano 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 29. März 2006 - 15:15

species sagte:

Jo, aber wenn man unbedingt Suse haben will, muss man da durch..... ;D

Tja, selber Schuld ;)

aber nun b2t ;)

@Threadstarter: Und, schon gewählt, bzw. ausprobiert? Meld dich mal wieder ;)

Dieser Beitrag wurde von Fusio bearbeitet: 29. März 2006 - 15:16

imo!
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Vlad ExUs 

• Beigetreten: 24. September 05

geschrieben 29. März 2006 - 22:04

wow, gleich so viele auf einmal... Heftig und Danke
Ok ich muss da wohl durch(als NOOB)! :)
Danke für die Tipps und die Mühe, werd mal alles ausprobieren!
Ich hoffe das ich irgendwann wenigstens die hälfte von dem verstehe, was ihr geschrieben habt :D
Ok danke und bis denne :D
0

#18 Mitglied ist offline   Vlad ExUs 

geschrieben 30. März 2006 - 09:01

Ich hab da mal eine Frage....
Warum gibt es so viele verschiedene Linux Distributionen?
Naja ich werd mal von allen genannten die Live-CD Testen, hab ja DSL 6000 :)
Ach kann mir einer von Kanotix nen Link schicken, das wär wirklich extrem Nett! :D
Ok ich melde mich wieder!
Und nochmals Danke für alles!!!
0

#19 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 30. März 2006 - 09:03

Warum? Ich glaube, dass weiß keiner so genau ;D

Kanotix
0

#20 Mitglied ist offline   Vlad ExUs 

geschrieben 30. März 2006 - 09:17

;D

Danke
0

#21 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 30. März 2006 - 09:31

Zum Thema "warum"?

Warum denn nicht? Immerhin besteht, im Gegensatz zu Windows, die Möglichkeit, dass sich jeder interessierte und fähige Mensch sein eigenes OS auf *nix-Basis zusammenbaut.

Jede Distribution erfüllt andere Ansprüche, auch wenn das bei vielen mittlerweile nicht mehr erkennbar ist. Auch wenn man sich sicherlich streiten kann, dass es eventuell unsinn ist, dass es so viele verschiedene Versionen gibt, ich persönlich halte es für gut und logisch.
Ich stelle mal die These auf, dass es wesentlich weniger Menschen gäbe, die produktiv für die Community arbeiten, wenn es nur eine Distribution gäbe. So arbeitet jeder auf Basis seiner Lieblingsdistribution und schreibt seine Patches, wenn sie gut sind, werden sie auch von anderen Distris übernommen. Man siehe z.B. Novell vs. Redhat bzw. XGL vs. AIGLX, jeder hat andere Ansprüche, beide arbeiten ihre Systeme aus und verteilen sie wieder, Redhat hat bei Novell "geklaut" momentan läuft es anders herum und ich als Gentooler freue mich, dass ich beides haben kann - auch wenn ich in diesem speziellen Falle immer noch nicht den Sinn dahinter erkennen kann.

Fazit: Es gibt so viele Distributionen wie Ansprüche bzw. Wünsche, das ist gut, das bringt uns nach vorne. Wer meckert, Distri 1 ist weit schlechter als Distri 7312, der soll einfach selbst aktiv werden und sich nicht beschweren.

--ph030

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 30. März 2006 - 09:40

0

#22 Mitglied ist offline   Vlad ExUs 

geschrieben 30. März 2006 - 10:02

aha... find das ja nicht schlecht, nur es ist für mich als Noob total verwirrend und ich weiß nicht welches für mich besser ist!

Dieser Beitrag wurde von Vlad ExUs bearbeitet: 30. März 2006 - 10:03

0

#23 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 30. März 2006 - 10:20

Die Antwort ist ganz einfach - keines und jedes.

Du musst dir bewußtmachen, dass überall der gleiche Unterbau ist, nämlich Linux, was nichts anderes bezeichnet, als den Kernel.

Dieser Kernel stellt die hauptfunktionalität da, die für das System wichtig ist, also I/O-Operationen, Treiber, Sicherheitsfeatures, etc. Kurz gesagt, das Bindeglied zwischen Hard- und Software.

Alles was darüber kommt ist austauschbar und lediglich Sache des eigenen Geschmacks. Wenn also jemand z.B. behauptet, seine Graka würde mit SUSE funktionieren, nicht aber mit Fedora, dann ist das schlichtweg falsch, denn derjenige war einfach nicht fähig, seinen Kernel auf das entsprechende Level zu bringen.

Ob du nun SUSE, Ubuntu, $Distribution nimmst, liegt bei dir. Die Software ist überall gleich, ob jetzt Gnome auf Gentoo oder Debian läuft macht keinen Unterschied.

Der im Prinzip einzig wahre Unterschied liegt darin, wie sich die verschiedenen Distributionen administrieren und installieren lassen. Da mußt du selbst wissen, ob es lieber GUI- oder CLI-basiert sein soll.
0

#24 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 30. März 2006 - 11:10

Na ja nicht nur der Kernel... Bzw. der Kernel ist ja auch austauschbar! ;D Nein am besten Orientiert man sich an eine Konsole, ich weis die sind auch austauschbar ;) Also nix buntes, denn da ist in der Regel eine Standarisierung zu erkennen. Z.B. config Datei unter /etc und ./configure, make und make install und so weiter ;)
0

#25 Mitglied ist offline   Vlad ExUs 

geschrieben 30. März 2006 - 14:51

mmmhhh... OK.
Gut ich weiß jetzt das alle auf den gleichen Kernel basieren.... Das wusste ich schon... aber genau die Unterschiede zwischen den anderen Sachen sind es ja, die mich interessieren.
Naja ich glaub ich muss einfach mal alle Testen.
Nur das mit dem Testen ist so ne sache. Bei google findet man ja "ALLES", ich jedenfalls...nur finde ich keine Linux Destributionen die ich laden kann... ;D Ich weiß das ich vielleicht schon nerve, aber könntet ihr mir BITTE mal Paar Links von allen Linux versionen schicken, zuerst nur die Live-CD version!!!
Also wenn das möglich wär, dann steh ich tief in eurer Schuld! ;)
0

#26 Mitglied ist offline   Vlad ExUs 

geschrieben 30. März 2006 - 15:49

Wow sooo viele :D
Sorry war auf der seite die du genannt hast, hab mich aber nicht viel umgeguckt, weil da immer Preise standen, da dachte ich das man die kaufen MUSS!!!
Gut wurde jetzt aber eines besseren belehrt... Danke
Meine Ansprüche sind: Es sollte sehr schnelle starten, sollte meine ganze Hardware unterstützen, sollte leicht einzurichten sein, so das ich auch ohne viele Vorkentnisse dran gehen kann (ist auch für andere, damit die das net so schwer haben), es sollte hamma aussehen (am besten wäre es, wenn man da die Themes verändern könnte) und es sollte Übersichtlich sein, also so das selbst einer der noch nie Linux benutzt hat und total an Windows gewöhnt ist, sich sofort dran gewöhnt!

Dieser Beitrag wurde von Vlad ExUs bearbeitet: 30. März 2006 - 15:50

0

#27 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 30. März 2006 - 15:59

Zitat

Meine Ansprüche sind: Es sollte sehr schnelle starten, sollte meine ganze Hardware unterstützen, sollte leicht einzurichten sein, so das ich auch ohne viele Vorkentnisse dran gehen kann (ist auch für andere, damit die das net so schwer haben), es sollte hamma aussehen (am besten wäre es, wenn man da die Themes verändern könnte) und es sollte Übersichtlich sein, also so das selbst einer der noch nie Linux benutzt hat und total an Windows gewöhnt ist, sich sofort dran gewöhnt!

Na nun übertreib mal nicht, dann bleib bei Windows, denn ohne einarbeiten geht schon mal nix.
0

#28 Mitglied ist offline   Vlad ExUs 

geschrieben 30. März 2006 - 16:04

ok ok... ich werd mich ja noch dran gewöhnen... Naja...Danke an alle, das ihr mich ertragen habt :D
0

#29 Mitglied ist offline   species 

• Beigetreten: 12. März 05
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 30. März 2006 - 17:18

Zitat

Ansonsten versuche es gleich mit Novell SuSe. Das ähnelt Windows sehr und sollte deinen Wünschen am ehesten entsprechen.

Sag ich doch :-)

Suse kommt Windows noch am nächsten, und wenn du dann etwas eingearbeitet bist fällts leichter mit anderen Distris zurechtzukommen.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 30. März 2006 - 17:21

Zitat

Suse kommt Windows noch am nächsten[...]

Vor allem, was das Sucken angeht :D

*scnr*
0