WinFuture-Forum.de: Winxp Macht Probleme, Sowie Der Boot-vorgang Und Sowieso Alles - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Winxp Macht Probleme, Sowie Der Boot-vorgang Und Sowieso Alles Eine Beschreibung zu finden ist schwerer, als einen Text zu verfassen

#1 Mitglied ist offline   genkidama 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Dezember 04

geschrieben 27. März 2006 - 13:06

Guten Tag!
Ich hab ein kleines, aber bestimmt feines Problem mit meinem WindowsXP Pro.
Und zwar ist, wie immer, das Windows sehr langsam geworden. Ich habe von einer sauberen Image installiert. D.h. ich hatte vorher ein komplett sauberes System via Acronis True Image gemacht und davon Windows XP quasi neuinstalliert, mit den dazugehörigen Updates, die ich später runtergeladen habe. Nun gut, das ist jetzt ungefähr 2-3Wochen her. Eigentlich, zumindestens in meiner Vorstellung, sollte mein Windows noch "relativ" normal laufen, also ohne dass es weitaus beschwerlicher arbeitet, als es ganz frisch am Anfang getan hat.
So nun kommen wir mal, soweit ich genug erklärt habe, zu dem, dass ich mit neuesten Definitionen meines AntiVir's den Computer durchsucht habe. Ergebnis war: keine Viren oder Sonstiges.
Hijackthis zeigt mir auch nur alles nett in Grün an. Ad-Aware findet ebensowenig, wie die anderen Programme. Also müsste ja mein Rechner bzw. mein Windows annähernd sauber sein.
Die einzigen Tuning-Tools die ich benutze sind TuneUp 06, TweakNow PowerPack 2006 und CCleaner. Vielleicht ist das auch schon viel zu viel, ich weiß es nicht. Jedenfalls benutze ich da nur die Registry und die Festplatten Reinigung und das eine "1-Klick-Wartung" von TuneUp 06.
Meinen Autostart habe ich auch so gesäubert, dass nur die Programme gestartet werden, die ich in meinen Augen benötige. Also keinerlei Quicktime im Autostart oder sowas.
Da wollte ich fragen, ob da entweder etwas falsch von mir eingestellt ist oder ich defragmentieren muss. Bei der Suche hier im Forum, habe ich ein doch ein bisschen was lesen können von defragmentieren. Nun ich durch einen Freund, der ja eigentlich schon sich sehr gut mit dem PC und was dazu gehört auskennt, erfahren, dass sich Windows selbst, gerne verschiebt während einer Defragmentierung. Nunja, soll man die Defragmentierung lassen, falls das stimmt oder doch ein Programm dazu benutzen, wie O&O Defrag oder Diskeeper?
Ich hätte da noch ein Problem, und zwar wäre das so, wenn ich meinen PC hochfahren möchte, drückt man ja auf die Knöpfe und dann sollte relativ unmittelbar darauf der Boot-Vorgang vor sich her laufen. Was ist falsch, wenn der PC gar nichts macht, aber doch an ist und erst nach, sagen wir mal, knapp unterhalb einer Minute erst anfängt zu booten. Falls ein Boot-Virus das verursachen kann, nun kann ich mir das nicht vorstellen, da bei einem Viren-Scan, sowohl im Windows selbst und im abgesicherten Modus, als auch mit einer Boot-CD keinerlei Viren (also auch im Boot-Sektor) gefunden werden konnten. Und dass mein PC "so" startet, war schon von Anfang an. Mal startet er schneller, mal nicht. Was ist falsch oder auch nicht?

Weitere PC Daten:
Windows XP Pro + Updates
1GB DDR Ram mit Kühlung, also kann es nicht allzu heiß werden.
160GB S-ATA Festplatte auch mit Kühlung, kann also auch nicht allzu heiß werden.
MSI Neo 875P
Intel P4 3.06Ghz nicht übertaktet und er war es auch nie.
Sapphire ATi 9600xt läuft aber nur auf 4xAGP, da der RAM dort defekt ist.
Creative Sound Blaster Pro 5.1 mit den bestmöglichen neusten Treiber.

Falls ihr noch etwas benötigt, (soetwas wie meine Körpergröße, Augenfarbe, Haarfarbe und Ähnliches.) sagt mir bitte bescheid. :unsure:

Auf Wiedersehen,
genkidama
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 27. März 2006 - 14:57

ICh würde mal defragmentieren :unsure:

Ich selbst benutze O&O Defrag und kann es empfehlen

TuneUp ist auch soweit in Ordnung...

Zu deinem "komischen" Bootvorgang kann ich die leider nichts sagen....

Vielleicht liegt es an S-Ata, oder du hast was im Bios eingestellt,wodurch er nach etwas sucht.....(ist nur eine Möglichkeit,100% kann ich da nix zu sagen)

Dieser Beitrag wurde von bartek2k bearbeitet: 27. März 2006 - 14:59

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2006 - 15:32

Hallo genkidama und ihr anderen alle

Auch dann, wenn sofort wieder ein paar Leuts sagen: "Bitte nicht schon wieder!" hier ist ein Link zu einem User, der auch was davon versteht: http://www.derfisch.de/. Falls du nachdem du das umfassend studiert hast immer noch behauptest unbedingt einen Tweaker zu benötigen, dann nehme ganz einfach mal meinen SuperTweaker. Ich habe bisher von noch keinem Anwender erfahren, das dieser fehlerhafte Einträge ganz von allein in die Registry macht.

Bezüglich eines Defragmentierers beachte bitte folgendes:
Unmittelbar nach der Neuinstallation des Systems schafft BS-eigene eine ausreichende Ordnung auf der Festplatte und ist darum auch zu empfehlen. Anschliesend arbeitet dieser permanent mit Prefetsch zusammen und legt den obtimalen Speicherplatz jeder Datei fest. In einer ruhigen Minute (ca. 5 Min. Untätigkeit des Systems) startet das System Defrag und ordnet die Dateien an den vorher ermittelten Ort auf der HD an.

Unter NTFS wird also kein zusätzliches Tool benötigt. Freie Plätze zwischen den Programmdateien sind gewollt und dienen als temporärer Speicherplatz für die Programme. Damit wird kürzeste Zugriffszeit für Programme garantiert, welche die systemeigene Auslagerungsdatei nicht benutzen!

Noch paar Worte zum Scanner:
Ich persönlich verwende aus gutem Grund ClamWin. Dieser Scanner hat nicht den geringsten Einfluß auf die Performance. Ebenso wird von mir keine PFW benutzt, sondern das System ist nach http://www.ntsvcfg.de konfiguriert. Antvir hat einige nachdenkenswerte Optionen. Zum Ersten sollte der Guard nur die Dateien nach der vorgegebenen Dateierweiterungsliste (die von dir ergänzt werden kann) scannen und zum Zweiten sollte er nur Dateien prüfen, die geschrieben werden. Alle anderen Dateien sind doch schon geprüft oder etwa nicht?

der hinterwäldler

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 27. März 2006 - 15:35

0

#4 Mitglied ist offline   genkidama 

geschrieben 27. März 2006 - 16:10

Hi,
@bartek2k
ich werde versuchen zu defragmentieren, nur ich möchte gerne vorher ein bisschen mehr erfahren, was es auf sich hat, mit den ganzen Programmen. Klingt vielleicht doof, aber ich möchte mal Gewissheit haben, bevor ich mich wild auf eine Werbung draufstürze, weil es sagt, dass es die beste Defragmentierung liefert und belegt wird durch verschiedene "sehr gut" Tests.
Also wegen der S-ATA Festplatte könnte es nicht mehr auftreten, da der neueste Treiber installiert wurde, sodass alles von der Festplatte erkannt werden kann. Ich hatte vorher Probleme mit der Festplatte, aber das lag an dem veralteten Treiber, was allerdings durch den neuen vollkommen behoben wurde, weil es soweit keinerlei Probleme mit der Festplatte gab und, nunja, vom Hersteller versichert wird.
Im BIOS habe ich versucht alles zu überprüfen, was ich glaube sich darauf beziehen könnte mit dem Boot-Vorgang, und es scheint alles normal zu sein. Es müssten alle Einstellungen "genau" richtig sein, es gibt natürlich keine genauen Einstellungen, aber die müssten so gut wie möglich sein, sagt auch mein Vater. :)

@Hinterwäldler
Ich werde mir aufjeden Fall die Seite da anschauen, allerdings habe ich nicht gesagt, dass ich ein Tweaker Programm brauche. Ich habe es nur installiert, da ich ein Mensch bin mit Mängel an Wissen, wie ich z.B. Einträge sehe, die unnötig sind. Das eben übernimmt mir die jeweilige Option von TuneUp 06 und den anderen Programmen, die ich weiter oben genannt habe.
Ich hätte auch gerne dein Tweaker genommen, zu Testzwecken, aber leider habe ich kein Home und kein SP2 installiert. Bevor mir Vorwürfe vor die Füße geworfen werden, ich hatte schonmal SP2 installiert gehabt und mit meinem vorhandenen bescheidenen Wissen konfiguriert, allerdings hatte es immer und fortwährend nur Probleme mit verschiedenen Anwendungen gehabt, siehe Steam, CoD2, mIRC, Photoshop usw. usf. Deswegen habe ich zur Zeit nur SP1 drauf und mit allen Patches/Updates die vorhanden sind. Falls man deinen Tweaker trotzdem nutzen kann auf SP1, dann werde ich es einen Versuch schenken.
Also du würdest mir eher empfehlen kein Programm zu benutzen, was, vielleicht, die Daten besser ordnen könnte, als dass es das MS-Eigene Programm könnte?
Hm zu deinem ClamWin, kenn ich nicht und kann ich nichts zu sagen, scheint nett zu sein. Ich weiß nur nicht, ob ein OpenSource Programm gut ist. Ich weiß, dass ich gleich auf höchster Stufe vergewaltigt werde für meine Aussage, aber ich denke mir doch dass bei sowas, dann ein "angepasster" Virus viel einfacher zu machen ist, da man in den Code des Anti-Virus Programms hineinschauen kann. Korrigier mich, wenn ich da falsch liege oder sowas nicht vorkommen kann weil.

Entschuldigt die geschwollene Sprache, Grüße gehen an "Irrungen Wirrungen". :)

P.S.: Falls ich irgendwie unhöfflich rüberkommen sollte, tut es mir Leid - es ist von meinem Unterbewusstsein anscheinend beabsichtigt. :unsure:

Auf Wiedersehen.
genkidama

Dieser Beitrag wurde von genkidama bearbeitet: 27. März 2006 - 16:15

0

#5 Mitglied ist offline   genkidama 

geschrieben 29. März 2006 - 16:51

Nabend!
Danke für die Tipps, die Seiten und so weiter. ;D Hat mir ein bisschen geholfen. Bis auf meinen Boot-Vorgang, der ist immernoch genauso schräg am starten, wie ganz am Anfang beschrieben.

Auf Wiedersehen,
genkidama

Dieser Beitrag wurde von genkidama bearbeitet: 02. April 2006 - 13:12

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0