WinFuture-Forum.de: Firefox Ruiniert Beziehung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Firefox Ruiniert Beziehung Kurioser Fehlerbericht...


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. März 2006 - 18:55

Firefox ruiniert Beziehung

Ein Paar hat sich aufgrund eines Fehlers im populären Browser Firefox getrennt - nur so entdeckte die Frau, dass ihr Mann auf Swinger-Websites verkehrte.

Es dürfte der wohl ungewöhnlichste Fehlerbericht sein, den das Team des populären Open-Source-Browsers Firefox je erlebte: «Dieser Datenschutzfehler ruinierte meine fünfjährige Beziehung», schreibt eine Dame, die lieber anonym bleiben wollte, im Firefox-Bugreport-System «Bugzilla».

Privatsphäre nicht respektiert.....


Vollständiger Artikel und Quelle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2006 - 21:21

Scheint aber selbst schuld gewesen zu sein.

Zitat

Der Mann der Gehörnten hatte offenbar vor der Einrichtung mehrerer Windows-Nutzer eine Einzelplatz-Version von Firefox nicht richtig deinstalliert.


Wer seine Daten in AllUsers speichert und das auch kann, weil er bei der Umstellung der Owner geblieben ist und das nicht geändert hat...

Im übrigen kann man das Owner-Verhalten bei Adminbenutzern ändern. Microsoft rät aber davon ab, weil es auch erhebliche Nachteile mit sich bringt und bei richtiger Benutzung nicht notwendig ist.

Trotzdem eine Frage: Wenn er nicht gerade AdBlock verwendet, ist Adultfriendfiender nicht so ungewöhnlich, vor allem weil es tatsächlich manchmal Crendential-Logins bei der Verlinkung verwendet. Da hätte er sich gut rausreden können...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. März 2006 - 17:19

Pff, hätten die Firefox-Jungs die Einstellungen in die Registry geschrieben, und keinen proprietären Kram verwendet (ne HKCU umzubiegen auf allgemeine Einstellungen ist zwar möglich, aber mit recht viel Aufwand verbunden, daher passiert das dort so gut wie nie :P )... aber man weiss ja alles besser über wie man Einstellungen seiner Anwendung als Programmierer speichert und hält sich deshalb schon mal aus Prinzip net daran. :)

Zitat

Scheint aber selbst schuld gewesen zu sein.

Ursache und Schuld sind zwei paar Dinge. Ein normaler User blickt doch da nicht durch (muss er auch nicht).
Abba schon krass...
0

#4 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 27. März 2006 - 17:29

hat nicht wirklich was mit firefox zu tun, sie hat ihn verlassen, weil er sich auf rudelbummsseiten rumgetrieben hat, allerdings kann man so den firefox mal wieder in die "schlagzeilen" bringen :P
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2006 - 17:33

Zitat

Pff, hätten die Firefox-Jungs die Einstellungen in die Registry geschrieben, und keinen proprietären Kram verwendet

hätte er genau das gleiche Problem gehabt, weil das Äquivalent dazu HKLM gewesen wäre.

Zitat

aber man weiss ja alles besser über wie man Einstellungen seiner Anwendung als Programmierer speichert

Auch Microsoft weiß es besser, nämlich daß sie es genau so gemacht haben, wie es sei sollte: %APPDATA%\Name für benutzerspezifische Daten, %ALLUSERSAPPDATA% für gemeinsam benutzte Daten.

Und wenn er es so einstellt, daß die Autocomplete-Daten gemeinsam benutzt werden sollen, dann braucht er sich gar nicht wundern.

Zitat

Ein normaler User blickt doch da nicht durch (muss er auch nicht).

Doch, muss er. Ansonsten soll er sich auch nicht beschweren, daß er sein System nicht unter Kontrolle hat.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 27. März 2006 - 18:03

@rika: die realität sieht nunmal anders aus, kann ja nicht jeder it profi sein und muss es eben auch nicht... ich kann ja auch kein auto zusammenbauen und kanns trotzdem fahren, glaube ich zumindest oO :P

@news: lustig... aber glaube nicht ernsthaft, dass das der einzige grund für eine trennung sein kann, außer er ist auch wirklich fremd gegangen/geb*****... vlt ist sie auch eines n8s früher heimgekommen und hat ihn wie bei "oldschool" beim rudelfick erwischt :)
0

#7 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2006 - 18:36

Frauen sind da komisch... :)
Ich kenne auch eine, für die wäre dies auch ein Trennungsgrund. :P
Und den Frauenversteher gibt es doch nicht... ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2006 - 19:02

Zitat

ich kann ja auch kein auto zusammenbauen und kanns trotzdem fahren, glaube ich zumindest oO

Du kannst aber auch einige technische Merkmale prüfen, und das lernst du nicht umsonst in deiner Fahrausbildung.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 28. März 2006 - 17:36

Zitat

ich kann ja auch kein auto zusammenbauen und kanns trotzdem fahren, glaube ich zumindest oO

Du kannst aber auch einige technische Merkmale prüfen, und das lernst du nicht umsonst in deiner Fahrausbildung.

Aber wo und wie Einstellungen gespeichert werden ist eine tiefere Info als zu wissen, wie man das Öl überprüft o.ä.

Zitat

Pff, hätten die Firefox-Jungs die Einstellungen in die Registry geschrieben, und keinen proprietären Kram verwendet

hätte er genau das gleiche Problem gehabt, weil das Äquivalent dazu HKLM gewesen wäre.

Warum sollte man als Programmierer in die HKLM Benutzereinstellungen schreiben, bzw. dem User die Möglichkeit geben, das zu verbiegen? Macht keinen Sinn...
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2006 - 18:30

Zitat

Aber wo und wie Einstellungen gespeichert werden ist eine tiefere Info als zu wissen, wie man das Öl überprüft.

Nope, vor allem weil das auch noch standardisiert ist.

Zitat

Warum sollte man als Programmierer in die HKLM Benutzereinstellungen schreiben, bzw. dem User die Möglichkeit geben, das zu verbiegen? Macht keinen Sinn...

Eben. Wenn er dort Einstellungen hinschreibt, dann braucht er sich nicht zu wundern, daß andere Benutzer sie lesen können.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0