WinFuture-Forum.de: Netzwerkprotokolle - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerkprotokolle oder wie steigere ich den Netzwerkdurchsatz


#1 Mitglied ist offline   Little Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 300
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Starnberg

geschrieben 20. März 2006 - 13:45

Hi!

Ich hab mal eine Frage, vielleicht lieg ich auch auf einem totalen Holzweg. Nun aber zur Frage:

Ist es Möglich meinen Datendurchsatz im Netzwerk zu steigern, wenn ich andere Protokolle als TCP/IP verwende? z.B. UDP? Aber wie schicke ich Daten ans einen Rechner bzw. an den anderen über UDP? Gibt es dafür spezielle Software? Gibt es andere Protokolle mit denen ich Daten schnell im Netzwerk hin- und herschicken kann? z.B. mit geringerer Fehlerkorrektur und somit z.B. weniger CRC Daten oder so ähnlich? Logischerweise müssen auf beiden PC's die gleichen Protokolle installiert sein, soviel ist mir klar. Hab hier zwei Rechner mit Windows 2000.

Vielleicht hab ich auch einen ganz falschen Denkansatz *g*

Vielen lieben Dank im Vorraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2006 - 14:08

Den Datendurchsatz wirsd du mit anderen Protokollen nicht steigern können.
Die Bremse ist einfach die schreib/lesegeschwindikeit deiner HDD's .


Ü40
kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

#3 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 20. März 2006 - 14:13

Kann mich natürlich auch täuschen aber bin jetzt der Meinung das der Denkansatz falsch is *grinz :blush: TCP/IP is ja nun explizit dafür zuständig / erschaffen worden ... es ordnet ja die Rechner zu die die Daten empfangen sollen. Oder sehe ich das falsch ? UDP ist ausserdem unsicher weil`s nicht garantiert das die Pakete ankommen :D

ZITAT:

Zitat

UDP garantiert weder die Zustellung der Pakete, noch ist eine bestimmte Reihenfolge des Eintreffens von Paketen gewährleistet.

Quelle: http://www.evodion.de/opencms/export/evodi...Glossar/u2.html

Dieser Beitrag wurde von b0toxXP bearbeitet: 20. März 2006 - 14:22

Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0