WinFuture-Forum.de: Skype - Einfach Nur Gefährlich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 6 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Skype - Einfach Nur Gefährlich Ergebnisse der Blackhat Europe 2006

#61 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. März 2006 - 20:35

Beitrag anzeigenZitat (Publisher: 21.03.2006, 20:06)

shiversc: es interesiert sich hier kein Mensch für dein Umfeld... es gibt auch andere umfelder.. aba sorry, egoisten bemerken das ja nicht
jane, so hatte ich das nicht gemeint. ich meinte das es ganz klar ist, das rika das rausgekramt hat und hier zu einem thread verfasst.


ja sorry. ich enschuldige mich dafür, das mir skype nicht offen genug war. und auch ein sorry für rika sein gespamme hier, leider kommt der mann nur so auf seine 10k posts.

Beitrag anzeigenZitat (Phate: 21.03.2006, 20:17)

Sip-Gate ist meines Erachtens eher auf die Festnetztelefonie ausgelegt. Die Sip-Clients werden eigentlich weniger dafür benutzt, um untereinander zu kommunizieren.


aha. du musst dich noch etwas informieren. "sipen", im sinne von SIP heißt mehr als sipgate zu benutzen.

@beitrag 61: ich als egoist, verzichte dann drauf mich anskypen zu lassen.

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 21. März 2006 - 20:38

Admin akbar
0

Anzeige



#62 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2006 - 20:36

<senf>

Zitat

ich werde garnichte rst einsehen wegen so einer paraneuer skype den bach runter zu werfen.


Das Geschilderte ist aber keine Paranoia, sondern ein ziemlich böser Ernst.

Zitat

weil es zahllose alternativen nicht geschafft haben eine solche popularität aufzubauen wie skype sie nunmal hat.


Skype hat seine Popularität durch ein für den Benutzer leicht vorteilhaftes, aber sonst vollkommen krankes
Konzept erlangt. Und durch reinen Hype.

Außerdem stimmt es einfach nicht, SIP ist weiter verbreitet. Nur die einzelnen Clients nicht, eben weil sie austauschbar sind.

Zitat

denkste ich ahe bock für jeden einzelnen nen extra programm zu installieren?

Eben. Warum sollte ich mir dann Skype installieren? Nur weil andere es nicht gebacken kriegen, SIP zu nutzen?

Außerdem hat jedes Windows-User seit Win98 bereits NetMeeting vorinstalliert. Und weißt du was? Das kann H.32x und SIP, sogar absolut standardgetreu.

Mal ganz davon abgesehen ist Skype offensichtlich gar keine Alternative, ob man es gerne hätte oder nicht.


Zitat

Weil Skype halt eins der ersten, wenn nicht das erste war.


Oh Fliegendes Spaghettimonster, was für ein Blödsinn. Ich telefoniere schon seit '95 mit NetMeeting und Cisco Phone. AVM Alice gibt's seit '00, Wengo hat '99 angefangen. Proprietäre Clients gab's schon damals massenhaft, und sie alle konnten SIP.

Skype hat nur den Hype geweckt, mehr nicht. Weil kein Windows-Dumdödel gemerkt hat, daß NetMeeting existiert und was es kann.

Zitat

War doch damals mit Windows genauso. War das erste OS, dass ne GUI hatte


Also langsam zweifle ich an deiner Nüchternheit...

Zitat

Es ist doch so, das eigentlich jedes Programm seine Stärken und Schwächen hat. Grade Programme, welche sich stark etabliert haben, werden dann natürlich etwas genauer unter die Lupe genommen.

Und das ist der Grund, warum Apache häufiger versagt als der IIS? Moment, irgendetwas stimmt hier nicht...

Zitat

Wieso sollte man denn auf einen anderes Programm setzen, wenn die Gegenüber Skype verweden?

Wieso sollte der Gegenüber Skype verwendet, wenn man SIP spricht?

Zitat

die selbst kleinste Lücken zu realen, greifbaren Gefahren werden lassen...

Und Skype ist eine enorme Lücke.

Zitat

wenn die software so schlecht ist und offen und was weiß ich noch wieso stellt sich dann intel so dahinter und betreibt werbung dafür und damit ?


Darf ich dich an das Betriebssystem eines gewissen Softwarekonzerns aus Redmond, USA erinnern?

Zitat

wer sagt das symantec produkte schlecht sind ?

Ich. Und jeder, der Ahnung hat.

Zitat

es interesiert sich hier kein Mensch für dein Umfeld... es gibt auch andere umfelder.. aba sorry, egoisten bemerken das ja nicht

Und derzeit ist es, daß Skype gegenüber SIP eine totale Minderheit darstellt. In Firmenumgebungen sowieso, aber auch zunehmend im privaten Sektor.

Zitat

Sip-Gate ist meines Erachtens eher auf die Festnetztelefonie ausgelegt. Die Sip-Clients werden eigentlich weniger dafür benutzt, um untereinander zu kommunizieren.

SIP geht auch Client-Client und wird hauptsächlich dafür genutzt. Gateways sind nur für Namensdienste, Accounting, Routing und halt Transport zuständig.

</senf>

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 21. März 2006 - 20:38

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#63 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 21. März 2006 - 20:40

publisher ich könnt dich küssen 2 aussagen womit du mir förmlich aus der seele sprichst

Zitat

shiversc: es interesiert sich hier kein Mensch für dein Umfeld... es gibt auch andere umfelder.. aba sorry, egoisten bemerken das ja nicht


Zitat

und... es is klar das sowas nur von rika kommen kann. ich werde das jetzt nicht vertiefen... aber ich weis das man das nicht wirklich ernst nehmen kann/sollte.


und hierzu dann auch schon einmal ein kommentar zu shiversc du tust mir leid du scheinst echt keine normalen und interessanten leute zu kennen. sonst währen dabei nämlich auch hier und da leute die skype nutzen

und nu zu graumagier nur weil du skype nicht magst ist volgende aussage dennoch völlig schwachsinnig aber halt typisch für dich

Zitat

@Publisher: Tja, mag sich extrem anhören, aber aktuell nutzen wohl nur die Kiddies in deinem Freundeskreis Skype. Von einer Mehrheit kann auf jeden Fall keine Rede sein.


also momentan sind bei skype 5'711'414 millionen benutzer online und ich glaube da kann man schon von sehr großen gruppe sprechen wenn das nicht sogar bei voip clienten dann doch ne mehrheit ist.

und im übrigen schön das du einsiehst das du selbst ein kiddie bist wat meinst du warum so viele von miranda nach gaim oder jabber usw wechseln weil die dinger so viel sicherer sind oder ein so wichtiges feature besitzen ? ne weil es grad in ist wurde gewechselt.

genau aus dem selben grund hackst du rika und gewisse andere Moderatoren auf software firewalls rum obwohl ihr noch vor knapp 2 jahren die dinger in dem himmel gelobt habt es ist halt in jetzt zu behauptendas die völlig sinnlos seien

und dann nochmal zu dem schwachsinn von rika zurück

erstmal greif ich nochmal diefolgende behauptung auf

Zitat

und... es is klar das sowas nur von rika kommen kann. ich werde das jetzt nicht vertiefen... aber ich weis das man das nicht wirklich ernst nehmen kann/sollte.


dann sollte man sich mal überlegen warum rika solch sachen wir im threat ständig nur für programme veröffentlicht die er nicht leiden kann und dann auch noch so überspitzt darstellt (andere user würden für euch bei solch einer überspitzten darstellung gleich einen auf den deckel bekommen)

donn solch dokumente gibts es für fast jede software und dennoch veröffentlicht er sowas nicht wenn es für den linux kernel erscheint oder für firefox.

und bis jetzt kamen hier auch keine konkreten gründe die wirklich belegen das skype unsicherer ist als andere den dieser bericht tut dies jedenfalls nicht dafür ist der auch nämlich gar nicht gedacht
0

#64 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2006 - 20:45

Es hätte eine Interresannte Diskussion werden können, aber anscheinend gibt es Forenuser die meinen sich nur mit kraftausdrücken, beleidgungen, und unterstellungen artikulieren zu können, deswegen ist hier jetzt ende und ein Forenuser hat +10%

--Thema Geschlossen--


Edit: Auf Grund des doch noch grossen Diskussioinsbedarfes, habe ich mich entschlossen das Thema wieder zu öffnen, aber eins sei gesagt, Kraftausdrücke , Beleidigungen usw werden dementsprechend behandelt.

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 21. März 2006 - 20:55

0

#65 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. März 2006 - 21:02

danke skippy. du hast mir nochmal vorgeführt wie arm ich doch bin. ich kenne keine leute, die mit mir reden wollen(kein schwein ruft mich an). auch bin ich in meiner welt gefangen, weil ich hier tun kann was ich will.

es tut mir so leid.
Admin akbar
0

#66 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2006 - 21:12

Zitat

sonst währen dabei nämlich auch hier und da leute die skype nutzen

Auch ich kannte ein paar solche. Mittlerweile benutzen sie PhoneGAIM, eben weil sie heilwegs einsichtig und vernünftig sind.

Zitat

also momentan sind bei skype 5'711'414 millionen benutzer online und ich glaube da kann man schon von sehr großen gruppe sprechen

Ein Großteil sind Bots und Spammer.

Zitat

wenn das nicht sogar bei voip clienten dann doch ne mehrheit ist.

Mal sehen... 2003 warens noch ca. 23 Mio SIP-Nutzer, 2005 war's 37 Mio., mittlerweile dürften es über 40 Mio. sein...

Zitat

und im übrigen schön das du einsiehst das du selbst ein kiddie bist wat meinst du warum so viele von miranda nach gaim oder jabber usw wechseln weil die dinger so viel sicherer sind oder ein so wichtiges feature besitzen ?

Das Feature nennt sich Multi-Protokoll-Messaging, im Falle von Jabber sogar transparent. Eben weil die Bindung an ein Netz ein ernstes Problem ist, aber aufgrunde anderer Benutzer nicht ignoriert werden kann.

Zitat

hackst du rika und gewisse andere Moderatoren auf software firewalls rum

Ich hatte mal eine Zeit lang ganz vorsichtig zu Kerio PFW angeraten, und zwar ausschließlich zur Nutzung als hostbasierter Paketfilter. Das war vor der ernüchternden CC-Evaluierung. :wink:

Zitat

dann sollte man sich mal überlegen warum rika solch sachen wir im threat ständig nur für programme veröffentlicht die er nicht leiden kann

Hm... stimmt nur irgendwie nicht.

Zitat

und dann auch noch so überspitzt darstellt (andere user würden für euch bei solch einer überspitzten darstellung gleich einen auf den deckel bekommen)

In diesem Falle ist leider nix überspitzt dargestellt. Skype hat einige sehr ernsthafte Probleme.

Zitat

donn solch dokumente gibts es für fast jede software

Nö.

Zitat

und dennoch veröffentlicht er sowas nicht wenn es für den linux kernel erscheint oder für firefox.

Möchtest du einen Rant über Linux hören? Gib mir ernsthaften Anlass. Bislang hat der zwar auch viele Probleme, aber keine wirklich schlimmen.

Zitat

und bis jetzt kamen hier auch keine konkreten gründe die wirklich belegen das skype unsicherer ist als andere

Lies das verdammte Paper. So etwas ist nicht normal und kommt bei ordentlichen VoIP-Protokollen und -Clients nicht vor.

Zitat

den dieser bericht tut dies jedenfalls nicht dafür ist der auch nämlich gar nicht gedacht

Dieser Bericht zeigt, daß die schlimmsten Erwartungen in Skype nur noch übertroffen wurden. So sieht's aus!
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#67 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 21. März 2006 - 21:15

Beitrag anzeigenZitat (Skippy: 21.03.2006, 20:40)

und im übrigen schön das du einsiehst das du selbst ein kiddie bist wat meinst du warum so viele von miranda nach gaim oder jabber usw wechseln weil die dinger so viel sicherer sind oder ein so wichtiges feature besitzen ? ne weil es grad in ist wurde gewechselt.


GAIM, (Jabbar) und Trillian sind sicherer, habe Links dazu gepostet.

Dieser Beitrag wurde von Sepultura bearbeitet: 21. März 2006 - 21:27

Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#68 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. März 2006 - 21:24

Sepultura sagte:

GAIM, Jabbar und Trillian sind sicherer, habe Links dazu gepostet.

Du weißt aber schon dass GAIM und Trillian Clients, Jabber dagegen ein IM-Protokoll ist?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#69 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 21. März 2006 - 21:26

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 21.03.2006, 21:24)

Du weißt aber schon dass GAIM und Trillian Clients, Jabber dagegen ein IM-Protokoll ist?


ja.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#70 Mitglied ist offline   << J053PH >> 

geschrieben 21. März 2006 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (Skippy: 21.03.2006, 20:40)

und dann nochmal zu dem schwachsinn von rika zurück

erstmal greif ich nochmal diefolgende behauptung auf
dann sollte man sich mal überlegen warum rika solch sachen wir im threat ständig nur für programme veröffentlicht die er nicht leiden kann und dann auch noch so überspitzt darstellt (andere user würden für euch bei solch einer überspitzten darstellung gleich einen auf den deckel bekommen)

donn solch dokumente gibts es für fast jede software und dennoch veröffentlicht er sowas nicht wenn es für den linux kernel erscheint oder für firefox.

und bis jetzt kamen hier auch keine konkreten gründe die wirklich belegen das skype unsicherer ist als andere den dieser bericht tut dies jedenfalls nicht dafür ist der auch nämlich gar nicht gedacht



Also das ist schlicht und ergreifend eine Lüge. Rika hat mit diesem Thread auf interessante Probleme eines weit verbreiteten Programms hingewiesen...was ist daran falsch?
Abgesehen davon das er nicht Threads für Programme eröffnet "die er nicht leiden kann", ist es doch sinnvoller Probleme in weit verbreiteten Programmen aufzuzeigen als in irgendwelchen Nischenprogrammen für Linux-User.
Lass uns doch einfach sachlich über das Thema diskutieren...und unterlass bitte diese Attacken. :wink:


Also das Skype ziemliche Sicherheitslücken hat war eigentlich soweit ich weiß schon immer bekannt (Warnung vom BSI) ...nur nutzt die kaum einer aus. Es gibt kaum User die durch Skype irgendwas zerschossen bekommen haben...glaub ich. ;)
Außerdem ist Skype durch das ganze Gehype ein echt dicker Fisch geworden und aus der Internettelefonie trotz seiner gravierenden Schwächen einfach nicht mehr wegzudenken.
Ich finde es gibt wirklich hervorragende Alternativen zu Skype...mein Favorit ist Wengo. Tolles Programm!! Ach für Noobs (wie mich ^^) gut geeignet.
0

#71 Mitglied ist offline   Porn X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2006 - 23:19

nun. was bringt einem denn ein super sicheres programm, dass keiner abhören kann usw. usf. welches aber niemand benutzt?
jaja sip benutzen 40millionen leute. nur schade das ich genau garkeinen davon kenne! genauso wie jabber. ich habe erst durch diesen thread von besagten programmen erfahren. und exakt so geht es den personen mit denen ich kommunizieren möchte.
weiter oben im thread wurde es bereits angesprochen: ich müsste etwa 25 leute überreden ein anderes u.u. sogar ein komplizierteres aber auf jedenfall NEUES programm runter zu laden, zu installieren und sich damit zu befassen. und das ganze dann auch noch bei leuten die gerade den pc an und aus machen können und allesamt wiederum 25 freunde haben, die ähnlich versiert im umgang mit pcs sind und dann auch noch umsteigen müssten. und niemand installiert ein neues, unbekanntes programm, weil ihm jemand anderes auf einmal von den ach so bösen skype betreibern erzählt!
selbst wenn die sicherheitslücken so immens sind ist es doch mit wahnsinnigem aufwand verbunden die geloggten skype gespräche aus zu werten! da kommen an jedem tag unmengen von gesprächstunden zusammen die allesamt analysiert werden müssten. es dürfte sich als unmöglich herausstellen die ganzen verschiedenen sprachen, dialekte und mundarten mithilfe eines computers auszulesen. besonders wenn man bedenkt wie manche gesprächsteilnehmer doch rumnuscheln!

ander sieht das bei icq aus. die sache ist echt sehr bedenklich! aber auch da gelten die oben angeführten gründe warum ein wechsel kaum in erwägung zu ziehen ist.
das einzige was man da machen kann sollte sowieso eine eiserne regel bei alle internetnutzern sein:
keine empfindlichen daten übers internet senden! wers trotzdem amcht is selber schuld!

mfg
0

#72 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. März 2006 - 23:21

Porn X sagte:

ander sieht das bei icq aus. die sache ist echt sehr bedenklich!

Bei ICQ sieht es gleich aus bzw. bei Skype sieht es gleich aus wie bei ICQ. Das Problem der MITM-Attacke ist ja bei weitem nicht das einzige (dafür aber wohl das theoretischste) der Probleme des Systems.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 21. März 2006 - 23:22

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#73 Mitglied ist offline   Porn X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2006 - 23:34

nun, ich spielte damit eigentlich auf diese urheberrechtsgeschichte an.

diese attacken sollte man als windows user eigentlich gewöhnt und eine backup cd immer zur hand haben *gg*
0

#74 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 21. März 2006 - 23:48

Mein gesamter Telefonanschluss läuft per SIP, zustzälich rede ich mit Freunden und Bekannten am rechner über Wengo.

Ich bin zwar nicht besonders oft hier im Forum, aber das rumgehacke auf Rika ist mir schon aufgefallen. Tja, blöd, wenn man kompetenztechnisch nicht mithalten kann :wink:
Ich habe mir das Paper angeschaut, habe es teilweise verstanden und der Teil hat mir gereicht. Ausserdem nutze ich lieber OpenSource, wo ich den Quellcode einsehen kann, wenn die Software dann noch standardisierte Protokolle verwendet ist alles wunderbar.
Skype läuft aus den oben genannten Gründen bei mir seit Monaten nicht mehr und das wird so bleiben. Ich kenne eh niemanden, der das wirklich nutzt, die meisten quatschen per SIP.
0

#75 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2006 - 23:54

Zitat

nun. was bringt einem denn ein super sicheres programm, dass keiner abhören kann usw. usf. welches aber niemand benutzt?

Was nutzt dir ein VoIP-Programm, das aufgrunde seiner katastrophalen Sicherheitslage unbenutzbar ist?

Zitat

jaja sip benutzen 40millionen leute. nur schade das ich genau garkeinen davon kenne!

So so, aber anderen Ärmlichkeit anreden wollen?

Zitat

ich müsste etwa 25 leute überreden ein anderes u.u. sogar ein komplizierteres aber auf jedenfall NEUES programm runter zu laden, zu installieren und sich damit zu befassen.

Ach, und bei Skype war das anders? Außerdem brauchst du kein neues Programm, NetMeeting ist bereits vorhanden.

Zitat

und niemand installiert ein neues, unbekanntes programm, weil ihm jemand anderes auf einmal von den ach so bösen skype betreibern erzählt!

Und Skype ist etwa kein neues unbekanntes Programm gewesen? Und warum haben sie das installiert?

Zitat

selbst wenn die sicherheitslücken so immens sind

geht es nicht um das Abhören, sondern das Kompromittieren der Rechner und den Aufbau riesiger Botnetze. Und dabei ist die Frage nicht "ob", sondern nur noch "wie bald".

Zitat

ist es doch mit wahnsinnigem aufwand verbunden die geloggten skype gespräche aus zu werten!

Nein, ist es nicht. Du kennst du offenbar nicht mit dem aktuellen Stand von Spracherkennung aus. Isbesondere bei bereits modell-vektorquantisierten Sprachdaten ist die Auswertung sogar sehr einfach.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0