WinFuture-Forum.de: Rechner Friert Komplett Ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Rechner Friert Komplett Ein Läuft aber dann munter weiter...


#1 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 20. März 2006 - 00:27

Halli hallo. Ich poste das mal hier, da ich kein passenderes (oder unpassenderes) Forum gefunden habe.

Also, seit ein paar Tagen friert mein Rechner während dem Spielen von Guild Wars ohne ersichtlichen Grund ein. Die ersten Male dachte ich immer er hängt sich auf und habe deswegen neu gestartet. Inzwischen habe ich aber gemerkt das es bloss zeitlich begrenzt ist. Konkret: Der Rechner friert komplett ein (Ton leiert, falls gerade vorhanden), und nach ca. 20-30 Sekunden läuft auf einmal alles weiter, so als wenn nie was geschehen wäre.

Als erstes kamen mir natürlich die Temperaturen in den Sinn, aber die sind im grünen Bereich: CPU unter 50 Grad, Gehäuse unter 43, GPU ca. 55-60 Grad. Auch sonst ist mit dem Rechner alles in Ordnung, keinerlei Treiberkonflikte oder andere Probleme. Ich habe zwar gestern den Grafikkartentreiber von 82.65 auf 84.21 aktualisiert, aber das Problem war auch schon vor der Aktualisierung. Das einzige was mir aufgefallen ist: abgesehen vom ersten Mal, jedes andere Mal wenn der Rechner eingefroren ist hatte ich gleichzeitig TeamSpeak laufen. Ohne TS konnte ich bisher noch keinen weiteren Hänger feststellen (habe allerdings erst 2x ohne TS gespielt in letzter Zeit).

So viel zur Theorie. Hier die Computerdaten, falls sie jemandem helfen:

Athlon64 3000+ Venice E3-Stepping getaktet auf 3800+ (AMD Treiber v.1.2.2.2 vom Februar)
MSI K8N SLI Platinum (Ethernet 4.82, SMBus 4.45, P/SATA 5.52)
Creative Soundblaster Live! 24bit On-Board (Treiber v5.12.01.506)
2x512MB G.E.I.L. 400MHZ 2-3-3-6-1T DualChannel (laufen auf 444MHz 2.5-3-3-6-1T)
Maxtor S-ATA 7V300F0 300GB (7200/16MB)
MSI 7800GT (Treiber 84.21)
Netzteil Targan EasyCon 530W.

Dass die Übertaktung die Ursache sein soll schliesse ich eigentlich aus, der Rechner ist schon ein halbes Jahr übertaktet, Temperaturen sind die gleichen wie ohne Übertaktung, und die CPU-Spannung habe ich auch nicht angehoben.
Da ich also etwas überfragt bin bei diesem Problem (und es sei denn jemand kennt das und weiss woran es liegt), gibt es ein Diagnose-Tool das man im Hintergrund laufen lassen kann und das genaue Systemaufzeichnungen macht, so das man evtl. schauen kann was genau den Freeze verursacht?

Danke für jegliche Hilfe
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2006 - 01:47

Das naheliegenste Problem was mir einfallen würde, wäre das Strom Problem mit dem Creative Chip. Da müßtest Du mal googeln, da gab es ein Problem ( ich meine das war mit der 5V. Geschichte ) welches zu diversen Macken geführt gehat. Das lag glaube ich an den Netzteilen. Ich hatte zwar das Board, aber nicht lange genug. Mein Kumpel der es übernommen hatte tauschte es aus aus wegen eines vermeintlichen Speicherfehlers ( das hat allerdings den Realtek Chip ). Mehr kann ich im Moment nicht dazu beitragen.
0

#3 Mitglied ist offline   SuperTux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 20. März 2006 - 06:56

Kannst mal in die Ereignisanzeige gucken, vielleicht steht da etwas, was auf den Hänger hinweißt.
0

#4 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 21. März 2006 - 23:27

Also ich habe jetzt wieder einen Hänger gehabt, hat ca. 20 Sekunden gedauert, war gerade am Surfen auf einer Internetseite aber im Hintergrund lief wieder Guild Wars. Leider hat die Ereignisanzeige nichts gebracht, ausser folgenden Hinweis:

Überlauf des Ringpuffers zur Speicherung der Eingangsmausdaten (Puffergröße kann unter PS/2-kompatible Maus im Geräte-Manager konfiguriert werden).

Wird wohl daran gelegen haben das ich versucht habe die Maus zu bewegen. Der Rechner läuft übrigens derzeit auf Standardtaktung, weswegen ein Fehler durch das Overclocking wohl ausgeschlossen sein sollte.

Das mit dem Stromproblem hatte ich auch schon gelesen, da mein Netzteil aber über die benötige Stromzufuhr verfügt sollte auch das eigentlich ausgeschlossen sein...

Edit: Habe gerade von einem anderen GW-Spieler erfahren das er das gleiche Problem hat, auch seit ca. 4 Tagen, und immer nur dann wenn das Spiel läuft, nicht bei anderen Titeln. Da muss ich der Sache wohl mal nachgehen, vielleicht liegt es am Spiel (womit dann Hoffnung auf Besserung wäre).

Dieser Beitrag wurde von Islander bearbeitet: 21. März 2006 - 23:36

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. März 2006 - 23:59

Das ganze klingt nach

EventID: 11 - Quelle: Mouclass
EventID: 12 - Quelle: i8042prt
The ring buffer that stores incoming mouse data has overflowed
(buffer size is configurable through the Registry).

Wäre aber gut, wenn Du mal den EventID und die Quelle nennen könntest. Der Text alleine nützt in dem Falle nur begrenzt.

Je nachdem, wer als Quelle genannt wird, muss man folgende Werte erhöhen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\*Quelle*\Parameters]
"MouseDataQueueSize"=dword:00000064

Eventuell auch unter
[HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\*PNP0F<#>\Device Parameters]
"MouseDataQueueSize"=dword:00000064

*PNP0F<#> ist dabei der Plug&Play Code der Maus, müsste man also erst raussuchen.
Für MouseDataQueueSize sind Werte zwischen 0x1 und 0xFFFFFFFF zulässig.

Dieser Pufferüberlauf wird eigentlich nur ausgelöst, wenn der Maustreiber den Puffer zumüllt, die Maus ungewöhnlich viel Daten sendet oder wenn das System aus anderen Gründen hängen bleibt bzw. etwas anderes verhindert, das Windows den Puffer abarbeitet. Normalerweise piept es dann auch bei jeder Mausbewegung aus dem PC Lautsprecher.

Wenn bei euch beiden das Problem nur auftritt, wenn besagtes Spiel läuft, könnte das der Grund sein. Wäre es ein Hardware-/Treiberproblem, würde es auch so auftreten. Aber eventuell hilft es, den Puffer zu vergrößern.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. März 2006 - 00:13

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0