WinFuture-Forum.de: Registry-Änderung: Neu Booten Danach? (regedit) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Registry-Änderung: Neu Booten Danach? (regedit) Registry-Änderung, Schlüssel neu eintragen, Booten zum Wirken, Regedit


#1 Mitglied ist offline   Tstraub 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 16. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eislingen
  • Interessen:EDV, Weiterbildung, Lachen, Gut und ehrlich Geld verdienen, anderen helfen, noch mehr mit Engeln und Handauflegen machen.

geschrieben 16. März 2006 - 10:39

Hallo zusammen!


ich habe da eine kurze Frage:

Muss ich ein System nach dem Hinzufügen eines Schlüssels oder Ändern eines Schlüssels neu gestartet werden, damit der Eintrag/ die Einträge dann wirken?
Meines Wissens wird die Registry erst dann neu geladen, wenn der PC oder Server neu gestartet wird, aber andere sagen etwas davon, dass es drauf ankommt ;(
Ich habe mit Regedit eine Änderung gemacht, es geht um einen Tomstone-PC (anderes Kapitel).

Das hier ist eine generelle Frage.


Grüße...

Thio
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 16. März 2006 - 10:50

Wenn die Änderungen das komplette System betreffen, dann ist ein Neustart auf alle Fälle erforderlich. Ich würde aber sagen, dass nach Änderungen ein Neustart auf alle Fälle nicht verkehrt ist.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 16. März 2006 - 11:04

Ja, es kommt darauf an, ob du etwas an den registry-keys von windows, oder von einem programm aenderst.
Ist es ein teil von windows -> neustart, ist es teil eines programmes einfach das programm schliessen und neu oeffnen.
Auch bei manchen treibern werden registry aenderungen sofort wirksam, z.b. nvidia forceware oder den meisten treibern von pinnaclesys.
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.220
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 16. März 2006 - 11:59

 Zitat (Hamos: 16.03.2006, 11:04)

Ja, es kommt darauf an, ob du etwas an den registry-keys von windows, oder von einem programm aenderst.
Ist es ein teil von windows -> neustart, ist es teil eines programmes einfach das programm schliessen und neu oeffnen.
Auch bei manchen treibern werden registry aenderungen sofort wirksam, z.b. nvidia forceware oder den meisten treibern von pinnaclesys.



Kann man so generell auch nicht sagen! Wenn man beispielsweise einen Registryeintrag für "Command Shell here" (Windows) erstellt, ist der sofort wirksam. Es gibt da auch noch nen Haufen anderer, die mir nur grad nicht einfallen.

Ich denke, es liegt daran, in welchem Zweig der Registry man was ändert (HKLM, HKCU etc.)
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   Tstraub 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 16. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eislingen
  • Interessen:EDV, Weiterbildung, Lachen, Gut und ehrlich Geld verdienen, anderen helfen, noch mehr mit Engeln und Handauflegen machen.

geschrieben 16. März 2006 - 13:03

eigentlich betrifft es das ganze Active Directory, habe auf 2 Domänencontrollern den Eintrag "Wait for Network" auf "1" gestellt, nachdem ich diesen Schlüssel erst mal erzeugt habe.
Soll gegen die Fehler 1030 und 1058 in der Ereignisanzeige der Anwendungen (Application LOG) Erfolg haben (können), laut Microsoft.

Hat damit zu tun, dass DNS und Domänencontroller-Funktionen auf demselben Server sind, und bestimmte Gruppenrichtlinien-Funktionen gestartet werden, während andere Dienste nicht laufen.
Siehe http://support.micro...kb/842804/en-us

Schlüssel war in HKey_Local_Machine oder HKLM...
Grüße...

Thilo

Dieser Beitrag wurde von Tstraub bearbeitet: 16. März 2006 - 13:08

0

#6 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 16. März 2006 - 13:42

Ja, neu starten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0