WinFuture-Forum.de: A7n8x Deluxe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

A7n8x Deluxe sata platten vom bios und winXP setup nicht erkannt


#1 Mitglied ist offline   felisse.courage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:grafik-/webdesign

  geschrieben 14. März 2006 - 17:29

hey leute!

vorab möchte ich sagen, dass ich den thread zum einbinden des nvidia raid controllers gesehen habe. ich weiß aber noch nicht wirklich was ich machen soll. also:

ich habe zwei sata-festplatten auf einem Asus A7N8X Deluxe (BIOS R1007). der computer soll platt und neu gemacht werden. nur ist dieser nicht von mir und ich fand die konfiguration der sata platten bereits so vor.

ich habe das winXP setup gestartet und die platten wurden nicht erkannt. ebenso sind sie nicht im BIOS aufgelistet, wo unter main sowieso nur die ide geräte zu finden sind und keine sata platten, wie z.b. bei meinem A8N SLI premium.
beim starten kommt nach der memory test sequenz eine serial ata raid übersicht von silicon image. zu sehen sind meine zwei festplatten geordnet nach 0 und 1.
ich kann die RAID configuration utility von silicon image über F4 erreichen. dort kenn ich mich ebenfalls nicht besonders aus, da ich auch keine ahnung habe, wozu RAID überhaupt gedacht ist. in meiner RAID konfiguration steht jedenfalls:

* 0 PM Maxtor ... ...MB
1 SM SAMSUNG ... ...MB

mehr steht nicht, ich kann ein RAID set createn, aber damit kenn ich mich auch nicht weiter aus.

jetzt folgende frage:

eine RAID konfiguration muss in meinen augen nicht sein. habe auf meinem system(s. profil) auch kein RAID eingerichtet. nun möchte ich wissen, ob es mittlerweile unter den vielen bios versionen auf der asus seite die möglichkeit gibt, dass sata platten auch schon im BIOS erkannt werden und man demzufolge problemlos eine windows installation durchführen kann. leider habe ich keine ahnung, welche BIOS version ich da wählen soll. oder bin ich auch gezwungen, eine RAID konfiguration durchzuführen damit ich die sata festplatten nutzen kann?

link zu ASUS support: ASUS A7N8X Deluxe (Socket A/462)

danke euch

Dieser Beitrag wurde von felisse.courage bearbeitet: 14. März 2006 - 17:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2006 - 17:39

Ähm, das wäre trotzdem noch das gleiche in grün, auch wenn du ein neues BIOS aufspielst. Du solltest einfach nur bei der Windows-Installation, während die Treiber gelesen werden, F6 *glaub* (oder eine andere Tastenkombination, steht auf jeden Fall am unteren Bildschirmrand) drücken, damit du den SiliconImage-SATA-Treiber installieren kannst. Danach erkennt auch die Windows-Installation (Partitionierungs-Tool) die Festplatten. Das Problem liegt nur darin, dass Windows nicht von Anfang an, mit SATA-Treibern von SiliconImage ausgestattet ist.

Dieser Beitrag wurde von BlueDarknezz bearbeitet: 14. März 2006 - 17:42

0

#3 Mitglied ist offline   felisse.courage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:grafik-/webdesign

geschrieben 14. März 2006 - 17:44

aha! ich habe nicht daran geglaubt, dass es so einfach ist. die stelle zum einbinden ist mir bekannt. nur, muss ich das über diskette machen oder kann ich auch eine cd mit den entsprechenden treiber verwenden? diskette, XP cd mit treiber oder eine weitere cd was ein herausnehmen der win cd zur folge hat?

Dieser Beitrag wurde von felisse.courage bearbeitet: 14. März 2006 - 17:52

0

#4 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2006 - 17:53

Wie du schon festgestellt hast, geht es nur über Diskette, außer du hast die Treiber selbst in der Windows-CD integriert (nLite usw.).
0

#5 Mitglied ist offline   felisse.courage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:grafik-/webdesign

geschrieben 14. März 2006 - 17:58

okay, habe ich gemacht und es hat geklappt. xp setup erkennt die zwei festplatten nun allederings als eine. er zeigt mir einen unpartitionierten bereich von 300GB an, ich habe zwei 150GB platten. was nun? partitionen einrichten, erstmal formatieren? es soll ja nun nicht geschehen, dass partitionen erstellt werden, die womöglich teile auf beiden festplatten haben.
0

#6 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2006 - 19:04

Hast du auch die neuesten SI-Treiber genommen? Evtl. hielft dir auch ein BIOS-Mod, da das integrierte SI-Controller BIOS mit upgedated wird.
ASUS BIOS Mods
0

#7 Mitglied ist offline   felisse.courage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:grafik-/webdesign

geschrieben 14. März 2006 - 19:33

jetzt hats geklappt. ich habe eine der zwei platten erstmal über den si raid controller formatiert, dann im winsetup wieder die treiber eingebunden und dann hat er sie erkannt. jetzt bin ich dabei windows zu installieren. ich habe noch ne treiberdiskette gefunden, die im gehäuse klebte. also sicher noch vom kauf, also schon ein weilchen älter. nun gut, funzt ja. ich hätt jetzt zwar lieber die neusten treiber genommen, aber gut, ist nicht so schlimm oder? oder kann es da irgendwann mal probleme mit bs updates und veralteten BIOS und RAID versionen geben? eher kaum oder?
0

#8 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2006 - 22:10

Rein theoretisch, nein. Ich bin einer der Sorte, der trotzdem lieber zu den neuesten Versionen rät und nutzt. Aber es sollte so erst einmal laufen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0