WinFuture-Forum.de: Swing Oberfläche - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Swing Oberfläche einige Fragen...


#1 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 14. März 2006 - 14:36

Hallo Leute.

Ich arbeite gerade an einem Investitionsprogramm mit graphischer Oberfläche das verschiedene
Funktionen bereitstellen soll.

Bisher habe ich mir das so gedacht das ich ein Hauptfenster mit einer Menüleiste habe und über
das Menü verschiede Funktionen bereit stelle wie zb Userliste anzeigen und alle Investitionen anzeigen.

Damit komme ich auch schon zu meinem ersten Problem:
- Zeige ich die Userliste an und danach die Investitionenliste, so überlagert die eine Liste die andere Liste. (siehe Anhang)
Wie kann ich vohrer die ContentPane (glaube ich...) wieder leer machen oder ähnlich?

- Hat jemand noch ein paar gute Links oder ausprogrammierte Beispiele von etwas komplexeren
Anwendungen? Meine Bücher oder Tutorials geben immer nur recht einfache Beispiele her.

Denke da besonders an Beispiele wie die Oberfläche miteinander kommuniziert und so ein Problem
wie oben beschrieben gelöst werden kann.
Ich habe zb eine Funkton womit man sich einzelne Investitionen anzeigen lassen kann.
Klickt man im Menü auf den entsprechenden Punkt, so erscheint ein weiteres Fenster zur
Eingabe der ProjektID. Das Ergebnis der Abfrage, also die Projekt-Daten, sollen aber wieder im
Hauptprogramm dargestellt werden.

- Wie kann ich einzelne Fenster schließen?
Syste.exit(0) schließt ja die gesamte Anwendung. Gibts da noch was für einzelne Fenster?


Danke schon mal jetzt für Antworten.... !


Gruß,
SoniX

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: swing.JPG

Dieser Beitrag wurde von SoniX bearbeitet: 14. März 2006 - 14:38

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Random Guy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 09. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2006 - 19:59

Ich glaube um Fenster zu schließen kann man dispose() benutzen: http://java.sun.com/.....html#dispose()

Zu den GUI-Problemem kann kann ich nicht wirklich helfen, aber du könntest mal das neue Netbeans ausprobieren. Das hat einen WYSIWYG-GUI-Editor...

Ein paar gute Totorials gibts übrigens auch bei Sun:
http://java.sun.com/...neTraining/GUI/
0

#3 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 14. März 2006 - 21:44

Danke, sind schon mal ein paar gute Tips!

Gruß,
SoniX
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0