Hallo
ich weiß, dass es Programme gibt, mit denen man Festplatten "sicher" formatieren kann. Dass die Festplatte so oft überschrieben wird, bis die Daten nicht mehr wiederherzustellen sind.
Gibt es sowas auch für Teile der Festplatte?
Das man also sagt der ganze momentan nicht genutzte Speicherplatz soll X-mal überschrieben werden? Und macht das überhaupt Sinn?
Was meint ihr?
Seite 1 von 1
Teile Der Festplatte Sicher Löschen?
Anzeige
geschrieben 11. März 2006 - 11:38
Wenn Du Deine Festplatte besonderem Streß über mehrere Stunden aussetzen willst macht das Sinn. Auch wenn Du Daten hast, die einer bestimmten Geheimhaltungsstufe bedürfen und der Rechner / die Platte verkauft werden soll. Aber dann könntest Du auch veschiedene Teile / Dateien / Verzeichnisse mit Eraser o.ä. sicher löschen, damit das für Normalfälle hinreichend gewährleistet ist.
geschrieben 11. März 2006 - 12:59
aber wenn eben diese verzeichnisse schon auf dem normalen weg gelöscht wurden?
ist es möglich, die teile der festplatte zu überschreiben, die momentan "frei" sind? oder besteht dann die möglichkeit das das programm das nicht richtig erkennt und benötigte daten überschreibt?
achso ja, und nochwas:
wenn ich die festplatte defragmieren will, benutze ich dann besser das in windows integrierte tool, oder irgendein "externes"?
ist es möglich, die teile der festplatte zu überschreiben, die momentan "frei" sind? oder besteht dann die möglichkeit das das programm das nicht richtig erkennt und benötigte daten überschreibt?
achso ja, und nochwas:
wenn ich die festplatte defragmieren will, benutze ich dann besser das in windows integrierte tool, oder irgendein "externes"?
geschrieben 11. März 2006 - 13:35
also ich nutze zur defragmentierung das windows eigene tool, glaube das das auch vollkommen ausreichend ist!
mit tuneup utilities 2006 gibt es z.b. die möglichkeit den freien speicher zu löschen (gibt es denke ich auch bei anderen programmen). vorhandenen daten passiert da nix, da ja nur der frei speicher mit nullen bzw. einem algorytmus überschrieben wird! ich sehe darin aber wenig sinn, wenn dann sollte man die platte erst dann gründlich löschen wenn man sie verkaufen will, alles andere ist in meinen augen unnötiger stress für die platte!
gruß
mit tuneup utilities 2006 gibt es z.b. die möglichkeit den freien speicher zu löschen (gibt es denke ich auch bei anderen programmen). vorhandenen daten passiert da nix, da ja nur der frei speicher mit nullen bzw. einem algorytmus überschrieben wird! ich sehe darin aber wenig sinn, wenn dann sollte man die platte erst dann gründlich löschen wenn man sie verkaufen will, alles andere ist in meinen augen unnötiger stress für die platte!
gruß
geschrieben 11. März 2006 - 14:00
Hallo,
mit Eraser kannst du auch den freien Speicherplatz löschen.
Das Windows Defrag-Tool ist, meiner Meinung nach, vollkommen ausreichend.
mit Eraser kannst du auch den freien Speicherplatz löschen.
Das Windows Defrag-Tool ist, meiner Meinung nach, vollkommen ausreichend.
LG JollyRoger
Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)
Win10 Test NB
Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)
Win10 Test NB
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten