WinFuture-Forum.de: Xp Und Linux ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Und Linux ... ...auf dem selben Rechner


#1 Mitglied ist offline   Unwissender 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 229
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:CH,Aargau
  • Interessen:Squash

geschrieben 10. März 2006 - 22:17

Hallo zusammen.
Ich hab mir bei Ricardo einen älteren Zweitrechner zugelegt.
Der hat jetzt eine 20GB HD wo noch Suse Linux 9.1 Personal installiert ist.
Ich wollte schon immer mal wissen wie dieses Linux denn ist,bin aber schon noch auf XP angewiesen.
Ich werde zusätzlich noch eine neue Samsung 80GB reinbauen.
Muss ich jetzt ganz normal XP auf die neue Platte installieren,oder auf die selbe wo schon Linux ist?

Gehts das überhaupt, Linux und Xp auf dem selben Rechner?
Wie kann ich denn wählen welches OS ich nun starten will?

Wie man partitioniert und XP neuinstalliert weiss ich,aber mit 2 Betriebsystemen hab ich Null Ahnung.Bin für jeden Tip dankbar.
Zitat von Bart Simpson:
Lieber Gott wir danken dir für gar nichts wir haben alles selbst bezahlt,Amen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mabu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 404
  • Beigetreten: 26. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 10. März 2006 - 22:22

machs auf 2platten, ist besser und einfach suse cd einlegen und dann kannste das alles machen, suse hat nen eigenen partionierer usw. dabei
Life isssssss Live (:
0

#3 Mitglied ist offline   Perfect_P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 02. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2006 - 22:29

Hi, klar kannst du Linux und windows parall auf deinnem rechner installieren. Auf welche Platte du welches OS installierst ist im endeffect sch*** egal. Das Booten der verschiedenen OS managed der Bootmanager (bei Suse ist afaik LiLo). Das einzige Problem, dass ich in deinem Fall sehe ist folgendes: Du legst die WinXP CD ein und installierst Windows ganz normal. Windows installiert auch seinen Bootloader ganz normal und überschreibt dir (wenn du Pech hast) den Linux Bootloader.
Also am besten
- die Linux Platte abklemmen
- Windows installieren
- Platte wieder anschließen
- im BIOs einstellen, dass er von der Linux Platte booten soll
- Unter Linux den Bootloader so konfigurieren (sollte mit Yast gehen) dass er Win auch bootet
- spass haben

mfg und gute gelingen

EDIT: Ich hab dich mal so verstanden, dass du deine bestehende Suse Installation nciht platt amchen willst

Dieser Beitrag wurde von Perfect_P bearbeitet: 10. März 2006 - 22:30

0

#4 Mitglied ist offline   Unwissender 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 229
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:CH,Aargau
  • Interessen:Squash

geschrieben 10. März 2006 - 22:35

Beitrag anzeigenZitat (Perfect_P: 10.03.2006, 22:29)

EDIT: Ich hab dich mal so verstanden, dass du deine bestehende Suse Installation nciht platt amchen willst


Ja genau,danke für die Hilfe.
Werde es Morgen gleich mal probieren,melde mich dann wieder.
Zitat von Bart Simpson:
Lieber Gott wir danken dir für gar nichts wir haben alles selbst bezahlt,Amen
0

#5 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 10. März 2006 - 22:40

also win xp überschreibt halt den linux bootlader aber es passiert nichts.. das einzege was dann ist es werden 2 geladen. so war es bei mir.
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0