WinFuture-Forum.de: Firefox Bläht Sich Auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Firefox Bläht Sich Auf

#31 Mitglied ist offline   Rika 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 14. März 2006 - 15:08

Das ist allerdings vollkommen egal, denn es stimmt nicht.

Firefox benutzt viel RAM zum Cachen, das ist richtig. Entscheidend ist aber, daß der entsprechende Speicherbereich als shareable und pageable Heap deklariert ist, d.h. bei Bedarf wird sein Inhalt einfach invalidiert und anderen Programmen zugesprochen.
Und wenn man es so macht, dann ist das Verwenden des bestehenden Speichers überhaupt nicht schlimm, sondern sogar sehr sinnvoll.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   valeron 

• Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 14. März 2006 - 15:18

aber angenommen ich starte firefox; er frist sich auf 100mb an
und dann starte ich quake!!!!
gibt er dann auch alles was er kann frei?

Zitat

Die Operaanhänger behauten anderes.

dann ham sie die ff erweiterungen net gesehen!
0

#33 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 14. März 2006 - 15:35

Ja, macht er. Der tatsächliche Grundbedarf liegt bei mir (Adblock+Linky) bei ca. 13 MB.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#34 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 14. März 2006 - 21:55

Als ich habe seit heute auch dieses Problem,nur der Firefox Läuft habe ca 20 Tabs auf, der virituelle speicher steht bei 300MB und läuft konitnuierlich hoch bis ich die Meldung bekomme das der virituelle Speicher nicht ausreicht.

Das Problem besteht erst seit Update auf

Zitat

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

Das habe ich erst gesetrn gemacht (Hab mal wieder Windows gebootet)

Und der Speicher wird NICHT wieder Freigegeben, man muss den PC neustarten, noch nichtmal der Taskmanager geht auf.

Edit:

Bug ist bekannt:
https://bugzilla.moz...g.cgi?id=326962

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 14. März 2006 - 22:28

0

#35 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 14. März 2006 - 22:51

@valeron

Zitat

dann ham sie die ff erweiterungen net gesehen!

Nenne mir bitte eine, als generell sinnvoll zu erachtende, Firefox-Erweiterung, welches es nicht für Opera gibt oder sich nicht mit Opera-Standardmitteln "nachbauen" läßt.

EDIT:
4 offene Tabs im FF(X-Wars, Die Stämme, 2x WF-Topics) -> 355MB RAM

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 14. März 2006 - 22:53

0

#36 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 14. März 2006 - 23:02

Linky, BBCode, ScrollAnywhere, Spellbound, ... mal ganz davon abgesehen daß sich das meiste nur sehr schwierig nachbauen ließe.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#37 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 14. März 2006 - 23:18

Linky...gut, es gibt etwas ähnliches, nicht ganz so komplex, aber zumindestens für die meisten User ausreichend - mal schauen, wo's das nochmal gab.

BBCode...imho nicht so sinnvoll, jedenfalls bin ich mit der Tastatur wesentlich schneller unterwegs.

Die anderen beiden konnte ich bis jetzt nicht finden.
0

#38 Mitglied ist offline   schischa 

• Beigetreten: 17. Dezember 04

geschrieben 14. März 2006 - 23:19

also wenn ich mir meine plugin liste so ansehe, gibt es kaum eine funktion dafür für den opera... grade das ist doch der vorteil des FF. Opera hab ich auf meinem uralt rechner drauf gehabt, weil er da etwas schneller lief, aber auf nem halbwegs aktuellen immer firefox :wink: jeder das was er will, finde beide gut, aber firefox ist unantastbar no1 momentan
0

#39 Mitglied ist offline   flo 

geschrieben 15. März 2006 - 18:39

Zitat

Ich frage mich wie du das schaffst? Ich hatte gestern 50 Tabs offen und nur 290MB.
Du könntest dir auch das Plugin Sessionsaver installieren und bei dem ersten verdacht, dass der Firefox träge wird schließen und neustarten. Die 10 Sekunden wirst doch bestimmt übrig haben.

Woher soll ich wissen wie das der FF macht, bin ich hellseher, kann dir nur sagen was passiert, is aber egal, der Seamonkey funzt super

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 15. März 2006 - 18:40

0

#40 Mitglied ist offline   sparkle 

• Beigetreten: 30. Mai 05

geschrieben 15. März 2006 - 18:41

Ich hab manchmal bis zu 30-40 Tabs auf und der Speicherverbrauch pendelt sich immer so bei maximal 130 MB ein. Wahrscheinlich holt er sich mehr wenn man mehr RAM hat, oder (hab 448MB)? Würde sich mit Rikas Aussage decken.
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#41 Mitglied ist offline   valeron 

geschrieben 15. März 2006 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 14.03.2006, 22:51)

@valeron
Nenne mir bitte eine, als generell sinnvoll zu erachtende, Firefox-Erweiterung, welches es nicht für Opera gibt oder sich nicht mit Opera-Standardmitteln "nachbauen" läßt.

ich weiß net obs das für opera gibt aber ich kann mir nicht vorstellen das man das alles bei opera einbauen kann:
all in one gestures <- na gut ist schon dabei
tabbrowser prefs; chatzilla; screengrab; fire ftp; linky; bug me not
0

#42 Mitglied ist offline   flo 

geschrieben 15. März 2006 - 19:01

Schaut doch mal in den Link der in meinem Beitrag ist, es sind inzwischen viele denen es so geht, es ist ein BUG
0

#43 Mitglied ist offline   valeron 

geschrieben 15. März 2006 - 19:06

ja scheint so; wodurch entstehen denn die ganzen speicherlecks?
0

#44 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 15. März 2006 - 19:23

Zitat

ch weiß net obs das für opera gibt aber ich kann mir nicht vorstellen das man das alles bei opera einbauen kann:
all in one gestures <- na gut ist schon dabei
tabbrowser prefs; chatzilla; screengrab; fire ftp; linky; bug me not

All-in-One-Gestures sind wie bereits erwähnt vorhanden, sogar standardmäßig ohne eine Erweiterung installieren zu müssen.

Tabbrowser Prefs -> teilweise schon vorhanden, die restlichen Funktionen lassen sich leicht nachbauen - Google oder OperaWiki helfen hierbei.

Chatzilla -> Opera hat einen eingebauten IRC-Client

FireFtp -> funktionierte (zumindest bei mir) nie zufriedenstellend. Um Sachen von einem FTP zu laden, reichen die Opera-Funktionen vollkommen aus, für alles weitere ist ein selbstständiger Client sinnvoller(imho!)

Linky -> läßt sich mit Boardmitteln, Anpassen der .ini-Dateien und UserJS nachbauen.

BugMeNot -> für mich keine sinnvolle Erweiterung, läßt sich aber trotzdem einfach realisieren.
0

#45 Mitglied ist offline   flo 

geschrieben 15. März 2006 - 19:23

Wohl dadurch das Images in den Speicher geladen werden, sie dann aber nicht wieder Freigegeben werden, so hab ich es verstanden
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0