WinFuture-Forum.de: Computer-reinigung : Anti-statik Staubsauger ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Computer-reinigung : Anti-statik Staubsauger ? Gibts sowas ?


#1 Mitglied ist offline   Master Joda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2006 - 07:30

Gibt es Staubsauger mit denen man bedenkenlos Computer-Platinen von ihren Staubschichten befreien kann ?

In unserem Betrieb sind mehrere PCs im Einsatz welche auf dem Boden stehen und so sich natürlich mit Staubvollsaugen. Deshalb möchte ich diese mal von diesem Staub reinigen da sie wohl noch länger halten sollen.
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2006 - 07:33

Ich würd dir zu Druckluft raten beim Säubern, aber vergess nicht den Lüfter festzuhalten.
Sieht zwar schön aus wenn er sich wie eine Turbine dreht, allerdings kann die dadurch entstehende Spannung das Mainboard zerstören.
Hat ausserdem den Vorteil das du nicht so nah ranmusst wie mit dem Sauger.
Für Problemfälle einen weichen Pinsel nehmen und damit vorher vorsichtig den Staub lockern.
0

#3 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 10. März 2006 - 07:41

ich reinige meinen immer mit dem plastikrüssel aufsatz damit tap ich einmal gegen das gehäuse damit sollte sich die statik erledigt haben und mein computer läuft noch immer :)
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#4 Mitglied ist offline   phyros 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 15. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CH

  geschrieben 10. März 2006 - 07:49

Beitrag anzeigenZitat (schrämp: 10.03.2006, 07:41)

ich reinige meinen immer mit dem plastikrüssel aufsatz damit tap ich einmal gegen das gehäuse damit sollte sich die statik erledigt haben und mein computer läuft noch immer :)


Nicht ganz!
Durch die Reibung die entsteht wen du Luft dutch ein Kunststoffrohr saugst entsteht neue statische Ladungen!

Aber ich machs auch so ähnlich wie du!Ist auch noch nie ein PC draufgegangen!
0

#5 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 10. März 2006 - 07:57

Beitrag anzeigenZitat (phyros: 10.03.2006, 07:49)

Nicht ganz!
Durch die Reibung die entsteht wen du Luft dutch ein Kunststoffrohr saugst entsteht neue statische Ladungen!

Aber ich machs auch so ähnlich wie du!Ist auch noch nie ein PC draufgegangen!


hm mal rein theoretisch, man hällt das ding ja mit einer hand fest, wenn man jetzt mit der andern ans gehäuse fasst müsste sich das doch so entladen (am gehäuse nicht am motherboard oder wo auch immer) oder?

edit: bei den mythbusters gabs mal ein experiment wo sie einen "mytos" wiederlegt haben wonach man einen tötlichen stromschlag bekommen kann wenn man mit einem sandstrahler ein kunststoffrohr "bestrahlt" (also wenn man ablagerungen entfernt) nur war die spannung viel zu niedrig, ich denke auch das du da schon ne ganze weile saugen müsstest um genug spannung zu erzuegen damit elektronische teile schaden nehmen könnten wenn man überhaupt so viel spannung aufbringen kann, denn am staubsauger hab ich noch nie nen schlag bekommen und den müsste man ja bekommen wenn beim saugen so große statische spannung entsteht

Dieser Beitrag wurde von schrämp bearbeitet: 10. März 2006 - 08:00

I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#6 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 10. März 2006 - 09:02

@schrämp

Wenn du schon Mythbusters schaust dann höre auch bitte genau zu ;-).
denn bei dem experiment wurde nicht widerlegt das die Spannung zu gering ist sondern die Stromstärke. Wobei was nicht erwähnt wurde es hängt auch davon ab womit man sandstrahlt da es 2 möglichkeiten gibt
erstens Glaskugeln(sogesehen Glasstaub) und Korund(Sand, die Körner kennt ihr vom Schleifpapier) in Meinen gelernten beruf (Galvaniseur) hat man mit Sandstrahlen zu tun z.b. beim verchromen von Motoratteilen und wenn da irgendwo plaste oder Gummi bei ist und du mat dem Glassand strahlst bekommst du ab und zu schön eine geflattert.

Und man muss dazu auch mal erwähnen das die teile eben nur im Ausgebauten zustand so empfindlich sind im aingebauten zustand sind ja z.b. die ganzen masse leitungen auf einem niveu mit dem gehäuse gelegt.
Und auch die datenausgänge von chips die eigentlich der grund für die empfindlichkeit sind werden im eingebauten zustand meisst dur widerstände gegen Masse geschützt. deswegen kann eigentlich im eingebauten zustand (fast) nichts passieren.
0

#7 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 10. März 2006 - 09:07

na das mit der mythbuster folge ist schon ne zeit her :)
das heisst du würdest sagen das durch das saugen genug spannung/stromstärke entsteht um schaden anzurichten?

wie siehts da eigentlich mit zb schraubenziehern aus, da gilt ja allgemein das man mit dem ding zuerst auf etwas metalisches soll um eventuell vorhandene statische ladung zu entladen bevor man damit an ans computerinnenleben geht
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#8 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 10. März 2006 - 09:35

na das irsiko ist imer da ;-)
aber nein ich würde sagen du kannst ruhig mit nem staubsauger arbeiten ich glaube auch nicht das da was passiert. vorallem hast du den staubsauger ja in der hand das heisst alle statischen aufladungen entladen sich ja sofort über deine hand auf dich.

das einzige was ich empfehlenkann ist sollte man eine stecksode mit schalter haben nur den ausmachen aber den stecker zum pc netzteil drin lassen so ist der Pc geerdet aber keine spannung am netzteil .das heisst man ist immer übers gehäuse geerdet.

wobei die kleinen druckluft flaschen natürlich effektiver sind was die staub befreiung anbelangt
0

#9 _Rainer04_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2006 - 09:47

Nur nicht so zimperlich; halt den Rüssel rein und saug was das Zeug hält :)
Wenn der Staubsauger nur halbwegs so fortschrittlich ausgestattet ist wie die Computer, dann verfügt er über eine Saugsteuerung. Also nur nicht auf volle Pulle stellen und ein bisserl Vorsicht walten lassen, dann klappt das schon ...
0

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 10. März 2006 - 10:23

Also ich hab schon zig Kisten mit nem stinknormalen Staubsauger - Plastikrüssel - ausgesaugt, Leistung immer "volles Rohr", da ist NIE irgendwas passiert. Allerdings ist Druckluft wirklich besser, nur habe ich keinen Bock, meine Bude in eine Staubhölle zu verwandeln, deshalb mache ich sowas immer in meiner Firma in der Werkstatt, da gibt es einen richtigen Druckluftanschluß in der Wand, man glaubt gar nicht, wie "neu" die Kiste danach von innen aussieht... :)
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#11 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 10. März 2006 - 10:35

übrigens Breakers befürchtungen das ein drehender Lüfter einen PC zerstören kann wegen betrefend kann ich auch nur sagen "Mythos zerstört" ;-)

bei den in den Lüftern verwendeten motoren handelt es sich wenn man so will um Schrittmotoren. das bedeutet das im gegensatz zu normalen Gleichspannungsmotoren du spulen nicht im drehbaren kern sind sondern aussen und der magnet dreht sich damit das aber funktioniert befindet sich noch ein klein wenig elektronik mit dran einmal ein größerer chip der einmal alle spulen mit spannung versorgen tut und der nen kleinen weiteren chip auswertet um daraus das "Tachosignal" für den PC zu gewinnen. der kleinere chip befindet sich ganz in der nähe des magneten (dies ist ein sogenannter Hall-Sensor) der änderungen im Magnetfeld registriert.

Bei solch einem Motor werden die Spulen erst dann an Spannung gelegt wenn sie ihren im Impuls abgehen sollen . das heisst selbst wen ich den propeller drehe kann keine spannung auf 12 Volt gelangen weil die spulen gar nicht mit ihr direkt verbunden sind.

Und selbst wenn auf der 12Volt schiene sind verbraucher die zusammen mal ebend 8A fressen wenn der motor da 12mA raufgibt kann trotzdem nichts passieren.

Und ich hae es mal schnell probiert da ich ne reihe solcher lüfter hier liegen habe mal kurz messgerät ran und rein gepustet . und wie von mir vermutet nix kein bissl spannung oder strom vorhanden
0

#12 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2006 - 13:44

Du gehst jetzt aber von neueren Modellen aus.
Viele haben noch Rechner aus den 90ern mitsamt den alten Lüftern, bei denen das ganze noch nach dem Prinzip des Dynamos funktioniert.
Teste mal mit so einem alten Modell und berichte wieder, die haben nämlich noch keinen Widerstand verbaut :)
Merkt man übrigens relativ einfach am Lüfter selbst. Einfach mal die Spannung umkehren, dreht er rückwärts kann man ihn auch als Stromgenerator benutzen. Dreht er sich gar nicht sollte nichts passieren.

Deswegen sicherheitshalber einfach festhalten, so das er sich nicht drehen kann, dann kann auch nichts passieren.
Ob es konkret bei deinem nötig ist oder nicht sei jetzt mal dahingestellt, sollte es nötig gewesen sein wäre es danach zu spät.
0

#13 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2006 - 13:53

@DON666:

Jepp, das mit der Preßluft geht wunderbar. Ich habe in der Garage einen kleinen Kompressor stehen...
also hin und wieder gibt es da eine richtige Staubwolke :)
Wichtig dabei...ein Wasserabscheider da sich im Kessel Kondenswasser bildet und eine feuchte Dusche
nicht gut ist.

LG Geli
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0