WinFuture-Forum.de: Amilo A1630 Problem Mit ?hitze? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Amilo A1630 Problem Mit ?hitze? Notebook geht urplötzlich aus - unter Last (Spiele etc.)


#1 Mitglied ist offline   hoembi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2006 - 17:00

hi,
mein Notebook (Amilo A1630) ist jetzt schon mehrmals einfach so aus gegangen. Meist war das während dem Spielen oder beim codieren von Videos der Fall.
Das Notebook ist dann ohne irgendeine Meldung ausgegangen - nicht abgestürzt sondern komplett aus.
Mein Notebook hängt immer am Strom, da es eher ein Desktopersatz ist.
Ich habe shcon mehrmals das Betriebsystem neu aufgesetzt. Nun Habe ich nach einem solchen Absturz mal mittels MobileMeter3 die Temnperaturen ausgelesen. Diese liegen bei 75°C(CPU) und 53°C (HDD). (Die Taktfrequenz des CPU bleibt ebenfalls konstant auf 2.4 GHZ - wobei ich doch bei z.B. Office durch CnQ ne Taktfrequenz haben müsste die niederiger ist wie die Max.Frequenz)
Ich verzweifele noch da das selbst bei so games wie Runaway passiert die ja eigentlich nicht soo leistungsraubend sind.

Könnte es eventuell an schlechter Kühlerleistung liegen? Oder was könnte dafür verantwortlich sein?
Wenn ihr weitere Infos braucht sagt mir einfach welche.
danke schonmal im Voraus

gruß Marc
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 09. März 2006 - 17:12

die ist definitiv zu hoch. die sollte nicht weit über 50°C in nem notebook gehen, check unbedingt, ob der kühler staubfrei ist! die amilos kann man meistens auf der unterseite öffnen und kommt so an den kühler ran und den musst du dann vorsichtig von staub befreihen.
0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 09. März 2006 - 17:12

Die 75° beim Prozessor sind definitiv falsch ausgelesen. Die hab ich bei meinem Amilo schon beim starten. Die 53° der HD sind korrekt und zu warm. Wenn ich mich recht entsinne ist die Schutzabschaltung bei 56° oder 58°. Am besten mit dem Staubsauger, nicht auf volle Leistung, alle Lüftungsschlitze, auch die runden unter dem Rechner absaugen. Hat bei mir auch geholfen.
Zum Runtertakten. Hast Du den AMD Prozessortreiber, K8 heißt er glaub ich, installiert? In den Energieoptionen auf minimaler Energieverbrauch eingestellt?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 09. März 2006 - 17:29

saugen ist schlecht. dabei können sich staubklumpen im kühler querlegen und dann dreht der garnicht mehr. öffnen ist besser. ist mir mal passiert, das beim "saubersaugen" der kühler hinterher garnicht mehr ging, weil ein staubklumpen sich im kühler gebildet hatte.
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 09. März 2006 - 17:34

Also bei mir hat das sehr gut funktioniert. Naja passieren kann immer so einiges.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   hoembi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2006 - 17:07

hi zusammen,
also ich danke euch allen erstmal. die antworten sind sehr hilfreich.
Ich habe aber inzwischen ein forum gefunden in dem von diesem Problem berichtet wird und sage und schreibe 168 leute haben da das gleiche problem. liegt anscheinend an nem speziellen hdd-typ bei dem dieses vieel zu heiß wird.

ich werde wohl mal anrufen beim support und dann nehme ich an dass die die hdd austauschen werden (wie sie bei zig anderen schon gemacht haben)

gruß und Danke
hoembi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0