WinFuture-Forum.de: Unbekanntes Gerät Im Gerätemanager - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Unbekanntes Gerät Im Gerätemanager


#1 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2006 - 14:37

Hi@all,

ich habe ein neues System mit einem Gigabyte GA-K8N-SLI Board und ein paar anderen Sachen.
Ich habe alle Treiber, CHipsatz und Grafik und Sound uns so, installiert, trotzdem steht im Gerätemanager ein unbekanntets Gerät.

Bei Detail steht > ACPI /nvraidbus. ISt das der Raid treiber? Ich habe kein Diskettenlaufwerk. Wie kann ich denn, wenn der da verlangt wird, den mit F6 in Windows einbinden?
Ich habe schon den "Normalen" NVidia IDE/ATA Treiber installiert. Der ist ja eigentlich auch im CHipsatztreiber mit drin, oder?
Was könnte das für ein Gerät sein? Vom Board her sind alle Geräte drauf. Firewire und Sound können es nicht sein und USB funktioniert auch 1a.

Weiss jemand mehr?
superkroll
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2006 - 17:31

Hast du eine ViVo-Nvidia-Grafikkarte?
Dann lad dir mal von nvidia.de den WDM-Treiber, dann sollte das Gerät verschwinden :8):
0

#3 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 08. März 2006 - 19:40

ich kenne das Problem von dem Rechner eines Kumpels. Es ist bei ihm jedenfalls nicht der ViVo Port der GraKa gewesen. Ich weis spontan auch nicht was das sein soll.

Ich vermute das es irgendeine Mainboardkomponente ist. Vielleicht irgendeine xyz-Brücke oder sonst was. Bin auch mal gespnnt was hier für Ideen kommen. Vielleicht bekomm ich das beim Kumpel auch noch hin.

Gruß Slasher2k
0

#4 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2006 - 08:49

Hi,

danke für eure Antworten!

Ich habe eine VIVO Graka und den WDM Treiber hatte ich galube ich nicht installiert. Ich schau mal.

bis denne...
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. März 2006 - 08:59

Ich glaube kaum, dass das unbekannte Gerät der ViVo Kram ist, wenn unter dessen Details ACPI/nvraidbus steht.

Das ist der nvidia RAID Treiber. Entweder das aktuelle nforce Treiber Paket von nvidia ziehen und installieren oder, falls Du kein RAID verwendest, im BIOS alles dazu abschalten. Dann verschwindet das unbekannte Gerät von sich aus.

EDIT: Für Dein Board wäre z.B. das Paket das richtige, wenn Du Windows XP 32bit verwendest. Dieses enthält auch den nvraidbus.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. März 2006 - 09:08

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2006 - 09:01

Also, der WDM war definitiv nicht installiert. Es war aber auch anscheinend nicht das gesuchte Gerät.

Mmh, was könnte das noch sein?

Es ist ein Serial ATA System aber noch mit IDE Platten, das andere kommt noch.
Ein X2 4200+. Da habe ich aber das Cool´n´Qiuet und so, was weiß ich, auch schon drauf gemacht.
Den Chipsatz treiber habe ich von der NVidia Homepage. Der von der MAinboard CD war wohl ein älteres Modell. Wenn ich jetzt aber die Mainboard CD einlege und checke die installierten Komponenetn durch, sacht er aber nur bei den CHipsatz das keiner drauf ist. Das andere davon, wie USB, für den Prozessor und auch mal den IDE Treiber, habe ich schon aufgespielt.

Habe meine Soundkarte, meine Maus, meinen Scanner, den Drucker und die Graka odnungsgemäß installiert.


Was könnte das noch für ein Gerät sein?

Hat jemand noch eine Idee?
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#7 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2006 - 12:04

Such mal nach dem Programm PCISniffer 1.4. Da werden alle Geräte aufgelistet. Vllt bekommst du nun den Namen raus.
0

#8 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2006 - 15:30

Danke für die Antworten!

@ DK2000: Der Link von dir bezieht sich auf den NForce4 AMD. Ich hab ein SLI System. Funktioniert der damit? Im Moment hat NVidia einiges an Auswahl was den ChipTreiber betrifft. Da steht noch NForce4 Intel/SLI. Was ist das denn? Ist das für die Intel Southbridge oder wie? Welcher ist denn nun der richtige?

Das mit dem Programm werde ich mal checken. Danke auch dir!

cu
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. März 2006 - 20:30

Ja, Dein Board hat ein nforce4 SLI Chip für AMD64 CPUs. Damit ist der nForce4 AMD Edition der richtige Treiber, auch für AMD64 SLI Boards.

Der nForce4 SLI Intel Edition ist für Boards mit dem nforce4 SLI Chip für Intel CPUs. Den solltest Du nicht installieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. März 2006 - 07:21

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2006 - 12:36

Ich habe den Chipsatz Treiber mal aktualisiert und auch die Raid unterstützung im Bios vorgenommen. Datt Jeräät is imma noch daa. Schade.

Ich habe keine Ahnung. Den PCI Sniffer habe ich noch nicht pribiert aber mach ich noch mal. Heute wirds schlecht aber...

Was könnte das noch sein? Muss ja eigentlich vom Board her kommen. Audio ist beim Board deaktiviert. Firewire hab ich nich. USB ist auch drauf. SP2 auch. Der Rest wie LAN und auch Raid oder irgentwelche Brücken sind doch eoigentlich im Chiptreiber. Dier Graka und auch der WDM dafür sind ordnugsgemäß installiert worden. Die Soundjarte hat auch den aktuellen treiber drauf. Mehr hab ich nich.
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. März 2006 - 12:46

Das ist merkwürdig. Steht unter Details wirklich ACPI/nvraidbus? Weil das Gerät gehört wirklich zum RAID System des nforce4 (findet man auch in der .inf des Treibers). Oder hat sich da etwas geändert? Eventuell ist es ja jetzt ein anderes Gerät.

Oder gehe mal im Gerätemanager bei dem Gerät auf Treiber Aktualisieren und lasse mal den Treiber im Verzeichnis ~\IDE\WinXP\sataraid suchen. ~\ ist dabei der Ort, wo das nvidia Paket entpackt wurde, normalerweise irgendwo auf C:\ In dem Verzeichnis ist auf jeden Fall der richtige Treiber enthalten.

Was für ein Windows hast Du eigentlich installiert?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. März 2006 - 12:49

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2006 - 10:17

Hey, Du hast recht.
Nun ist´s ein anderes Gerät.
Der Ort ist meine Graka und unter Details steht nun Display/NVCAP

Aktueller Forceware Treiber ist drauf 81.xx und der WDM ist auch instaliert. VIVO hat die Karte glaube ich.

Aber Cap heißt doch bestimmt Capture. Wie ist denn das jetzt zu verstehen?
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#13 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2006 - 10:32

Ich habe es hinbekommen. NVCAP aktualisiert und nun ist OK.

Um den RAID benutzen zu können, muss ich doch im Bios IDE RAID für Primary und Secondary aktivieren oder? Wenn ichs mach, muss ich danach gleich F10 drücken und den RAID konfigurieren. Welche Einstellungen sind denn da gängig?
Raid 0 Striping
Raid 1 Mirroring
Raid 0+1 Striping & mirroring
JBOD Spanning

Dann muss ich doch auch mit der XP CD und F6 den Raid treiber installieren, oder? Wie ist das?
Kopiere ich den Raid Treiber von NVidia auf eine CD, Boote danach von der XP CD, drück F6 und installiere den Treiber von der CD?

Kennst du dich da aus?
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0