WinFuture-Forum.de: Brandgefahr Im Dauerbetrieb Von Computer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Brandgefahr Im Dauerbetrieb Von Computer

Umfrage: Brandgefahr meines Rechners (78 Mitglieder haben abgestimmt)

Wie hoch ist die Brandgefahr bei Zimmertemperatur?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   fussel4fantasy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2006 - 21:08

Wollte mal fragen, wie schnell so ein Computer [800Mhz, 250W Netzteil , 128MB Ram , keine CD Laufwerke] in Brand geraten kann, wenn er den ganzen Tag unter normaler Belastung läuft.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2006 - 21:12

Ehm... garnicht?
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte

#3 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2006 - 21:12

Wenn du den Pc und Netzteil mal Hin und wieder reinigst Glaub ich nicht an Brandgefahr.


Ü40
Edit Pc ist ja inder Regel geschloßenes Metallgehäuse,selbst wenn der mal brennt muß es schon sehr ungünstig kommen das da mehr passiert.

Dieser Beitrag wurde von Ü40 bearbeitet: 07. März 2006 - 21:18

kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.

#4 Mitglied ist offline   fussel4fantasy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2006 - 21:15

es gibt da nähmlich immer solche personen wie meine mutter, die behaupten von meinen computer geht eine große brandgefahr aus! Ich selber glaube auch nciht daran.

#5 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 07. März 2006 - 21:15

Brandgefahrbeim PC? Naja, in der Regel nicht höher als bei anderen Geräten. Dein Kühlschrank muss ja auch nicht gleich in Flammen aufgehen, nur weil der Tag und Nacht läuft, oder? :)

PS: Sag deiner Mutter mal, dass auch von Meerschweinchen und Hamstern eine hohe Brandgefahr ausgeht!! Wenn du die anzündest, dann können sie dir unter unglücklichen Umständen die ganze Wohnung in Brand setzen.

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 07. März 2006 - 21:25

wenn du ne ungünstige spannungsspitze abbekommst oder sonstige überlastungen des netztes auftreten können die dinger schon abfackeln... theoretisch.

das ist quasi wie in hilfe es weihnachtet. eine katze kann nen weihnachtsbaum anzünden, wenn sie in das kabel der lichterkette beißt und dann in flammen aufgeht...

#7 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 07. März 2006 - 21:57

ich denke die wahrscheinlichkeit das euer fernseher mal implodiert ist höher als das dein pc hochgeht... :)

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile

#8 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 07. März 2006 - 22:05

Die Gefahr ist sehr sehr gering. Ich habe zumindest noch nie von jemand gehört, dem der PC abgebrannt ist.
Ausserdem müßte dann ja auch in Serverräumen(ich denke deren Netzteile geben noch mehr Hitze ab)überall Feuerlöscher sein und das ist mir noch nicht wirklich irgendwo aufgefallen.

#9 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2006 - 22:05

Bei mir hat das Netzteil mal ne Spannungsspitze durch den ganzen Rechner geschickt, wodurch die Funken aus einem Festplatten- und einem Mainboardchip gesprüht wurden. Hätte ich nicht den Strom sofort weggenommen, wäre es zu einem Schwelbrand gekommen und hätte sich vermutlich noch ausgebreitet. Wenn man einen Computer im Dauerbetrieb hält, sollten die Komponenten dafür ausglegt sein und er entsprechend stehen.

Zitat

ich denke die wahrscheinlichkeit das euer fernseher mal implodiert ist höher als das dein pc hochgeht... happy.gif

Nur bist du hier dabei und kannst sofort handeln. Bei einem PC im Dauerbetrieb ist dies nicht der Fall.

edit: Zudem geht es beim PC weniger um den Brandherd selbst, sondern vielmehr um die enstehenden Gase, welche extrem giftig sind.

Dieser Beitrag wurde von Phate bearbeitet: 07. März 2006 - 22:25


#10 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 07. März 2006 - 22:16

Bezweifel sehr sehr stark, dass es häufig vorkommt.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. März 2006 - 22:26

Brandgefahr besteht schon, sollte aber nicht höher sein, als bei anderen Elektrogeräten auch. Bei mir zu Hause ist bislang nur ein Netzteil und ein CRT Monitor abgefackelt. Da ich in beiden Fällen anwesend war, ist glücklicherweise nichts weiter passiert. Bekannt ist mir auch noch ein Fall, wo ein externes Steckernetzteil für einen Drucker Feuer gefangen hat (das hat zum. die Brandermittlung ergeben), niemand anwesend war und deswegen das Büro vollständig vernichtet wurde (nagut, durch die Rauchentwicklung das ganze Gebäude).

Das sind aber nur drei Fälle in 20 Jahren, die ich persönlich kenne, in denen ein PC oder dessen Peripherie Feuer fingen. Gefahr besteht, aber sie ist nicht so hoch, wie gerne behauptet wird, zumal eigentlich seit ein paar Jahren schon alle Komponenten schwer bis garnicht entflammbar sein sollten. Gut, bei Billignetzteilen wäre ich mir da nicht so sicher.

Zitat

ich denke die wahrscheinlichkeit das euer fernseher mal implodiert ist höher als das dein pc hochgeht...

Kommt auch sehr selten vor, dass eine CRT Röhre von alleine implodiert. Zu 99% brannte in diesen Fällen bereits das Gerät und die Röhre ist nur in Folge davon implodiert. Die Leute bekommen das nur nicht mit, weil sie vor dem Fernseher eingeschlafen waren und keinen Rauchmelder installiert hatten oder überhaupt nicht anwesend waren. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem die Implosion einer intakten Röhre ansich die Brandursache war (also zuerst Implosion, dann Feuer), auch wenn das die Medien gerne anderes darstellen. Auch als mein CRT Monitor in Brand geraten war und nachdem er gelöscht wurde, war die Bildröhre in Takt. Der Brand ging von einem Transistor in der Zeilenendstufe aus, der irgendwie eine Plastikabdeckung in Brand gesetzt hat.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. März 2006 - 22:28

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#12 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 08. März 2006 - 14:33

Ich habe mal einen Elektiker dazu gefragt und der meint, dass die Gefahr, dass eine Steckdosenleiste ein Brandherd ist(durch zu viel Spannung auf einer Steckdosenleiste)um einiges höher ist.
Generell sollte man darauf achten, auf wieviel Ampere die Leisten zugelassen sind und auch Kabelsalat und knicke in Kabeln sollte man vermeiden, ansonsten ist das Ganze absolut ungefährlich.

Die Sendungen die mal liefen über Brand durch Elektro, waren fast alle auf Grund von nicht einhalten der Angaben der Steckdosenleisten.

#13 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 08. März 2006 - 16:48

Beitrag anzeigenZitat (Phate: 07.03.2006, 22:05)

Bei mir hat das Netzteil mal ne Spannungsspitze durch den ganzen Rechner geschickt, wodurch die Funken aus einem Festplatten- und einem Mainboardchip gesprüht wurden. Hätte ich nicht den Strom sofort weggenommen, wäre es zu einem Schwelbrand gekommen und hätte sich vermutlich noch ausgebreitet. Wenn man einen Computer im Dauerbetrieb hält, sollten die Komponenten dafür ausglegt sein und er entsprechend stehen.
Nur bist du hier dabei und kannst sofort handeln. Bei einem PC im Dauerbetrieb ist dies nicht der Fall.

edit: Zudem geht es beim PC weniger um den Brandherd selbst, sondern vielmehr um die enstehenden Gase, welche extrem giftig sind.


mh dem kann man doch mit solchen speziellen mehrfachsteckdosen vorbeugen wenn mich nicht alles täuscht.

allerdings, ... wo entstehen denn beim pc gase?! :8):
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.

#14 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. März 2006 - 16:52

Wenn der PC brennt, dann entstehen durch die bei der Verbrennung entstehende Reaktion eben Gase.

#15 Mitglied ist offline   littlemoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2006 - 16:56

Durch eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz kann man Spannungsspitzen vermeiden. Somit denke ich, dass die Gefahr das ein Computer Feuer fängt aüßerst, auf ein absolutes minimum begrenzt ist.

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0