WinFuture-Forum.de: Gruppenrichtlinien Für Dc & Zweit Dc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Gruppenrichtlinien Für Dc & Zweit Dc laden einer zweiten GPO bei Serverausfall


#1 Mitglied ist offline   Junksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 24. September 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. März 2006 - 15:52

Hallo zusammen,

Ich hab folgendes Problem:

Ich arbeite in einem Netzwerk mit 5 Subnetzen und einem Windows 2003 Server auf dem läuft:
- ADS
- DNS
- DHCP
- Dateiserver für Userprofile
es sind ca 200 Rechner in diesen 5 Subnetzen die sich alle auf dem DC anmelden. Bei anmeldung von einem Benutzer werden die Gruppenrichtlinien vom DC geladen. Die Domain Benutzer sind in einer eigenen Organisationseinheit auf die auch die Speziellen Gruppenrichtlinen geladen werden wie z.B. AnmeldeScript, Ordnerumleitung Sicherheitseinstellungen ect.

Soweit so gut, es funktioniert alles bestens
mein Problem besteht nun da drin, das ich einen zweiten Server angeschaft habe, mit dem Ziel als versteckter DC im Hintergrund mitzulaufen und dann einzuspringen wenn der Richtiger DC ausfallen sollte, früher auch BDC genannt :)
Auf diesem BDC sollen sich aber keine Benutzer anmelden solange der Haupt DC läuft. Wenn jetzt der Haupt DC ausfallen sollte, dann sollen die Benutzer sich automatisch an dem zweiten (BDC) anmelden um da weiterzuarbeiten zu können, es soll aber eine meldung kommen das sie nur begrenzt arbeiten können (ein bisschen abgeänderte GPOs als die vom Haupt DC).

was ich jetzt gemacht habe:
Ich habe den zweiten Server ebenfalls mit Win2003Serv Installiert und ihn als weiteren ADS konfiguriert, desweiteren hab ich den DNS repliziert und DHCP über ein Script. Das alles funktioniert soweit auch alles super.
nun hab für jeden Server ein Standort angelegt und den jeweiligen Server da reingestellt mit Replikation zum anderen.
Standort 1 = UKT
Standort 2 = UKTbkp
desweiteren hab ich die Subnetze so eingerichtet das die Rechner sich immer auf den Server von Standort1 UKT anmelden sollen, und wenn der Haupt DC nicht Online ist dann melden sie sich auf dem Standort2 UKTbkp an. (das tut auch soweit).
Nun werden aber nicht die GPOs die auf den Standort UKTbkp angelegt worden sind geladen sondern immer die von dem UKT...

Wie kann ich also das so einstellen das wenn mein Haupt DC ausfällt die Benutzer sich auf dem Zweiten DC anmelden und eine andere GPO laden als die vom Haupt DC ohne eine GPO manuell zu aktivieren oder sowas... es sollte alles automatisch funktionieren...

kann mir jemand in diesem Fall weiterhelfen?
Danke schonmal im Voraus

MfG
Junkey
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0