WinFuture-Forum.de: Eingeschränkter Benutzer Und Office 2003 Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
Seite 1 von 1

Eingeschränkter Benutzer Und Office 2003 Problem

#1 Mitglied ist offline   john14 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. März 06

geschrieben 06. März 2006 - 11:10

Hallo,

Habe dieses Unterforum und nicht "Software" gewählt, da mein Problem mit der Rechteverwaltung von Win XP zusammenhängt...
Ich bin langsam etwas ratlos. Ich will Microsoft Office 2003 auf einen neu aufgesetzte Windows XP Pro dt. SP2 installieren. Habe 1 Adminkonto und 1 eingeschränktes Benutzerkonto (wie vom "security-forum" empfohlen).

Folgendes Problem: wenn ich Office auf die gleiche Partition wie das Betriebssystem installiere, dann kann ich zwar als Admin Office ganz normal benutzen, wenn ich aber als eingeschränkter Benutzer zb Word starten will, dann kommt IMMER das office installer fenster, dann tut office so, als ob irgendwas nachinstalliert wird....das dauert von 10 Sekunden bis ca. 1 Minute....und dann startet Word normal. Wenn ich auf Abbrechen gehe, dann startet Word auch normal.
das nervt.

Habe mich natürlich in den verschiedensten Foren schlau gemacht.
die Vorschläge:

- gib dem eingeschränkten Benutzer kurz Admin-rechte und starte dann Office und entziehe dem eingeschr. Benutzer sogleich die Admin rechte wieder. Hab ich probiert, funktioniert auch allerdings ist dies m.E. mit einem Sicherheitsrisiko verbunden, oder liege ich hier falsch? (eingeschr. Benutzer hat ja dann schreibrechte in der office installation)

- gib dem eingeschr. Benutzer Adminrechte und installiere Office dann. Entziehe nach der Installation die Adminrechte wieder. Funktioniert auch, aber wenn ich eine Software unter einem bestimmten (unter normalen Umständen eingeschr. Benutzer) Nutzer installiere, dann hat dieser User IMMER Schreibrechte im Installationsordner - was nicht gut ist. Darum auch diese Vorgehensweise nicht gut.

- Installiere Office in einer anderen Partition - also nicht dort, wo das BS liegt. Habe ich nicht probiert, will ich auch nicht, da ich immer ein Backup mittels Image Programm von meiner C Partition mache...daher auch nicht gut.

Gibt es einen Weg, bei dem ich Office als normaler Admin installieren kann, und dann als normaler eingeschr. Benutzer ohne die lästige Installer-prozedur nutzen kann?

Interessanterweise scheint dieses Problem nur sehr selten aufzutreten?

vielen Dank für eure Hilfe
cu
j.

PS: habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, da ich einfach nicht mehr weiter weiss.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Rika 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 06. März 2006 - 12:04

1. Wie wär's, wenn du dem benutzer nur einmalig Adminrechte gibst, damit alle Office-Applikationen startest und anschließend wieder die Rechte heruntersetzt? Danach sollte Office auf mit eingeschränkten Rechten laufen.

2. Deine zweite Vorgehensweise ist nur dann ein Risiko, wenn du nicht im Nachhinein den Besitz der Dateien und eventuell auch die Zugriffsrechte nicht auf dem üblichen Default verbiegst.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Tec 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. März 06
  • Interessen:Fav. OS: Debian Linux<br />Fav. Prog-Sprachen: Java (inkl. JSP, JSF), Delphi, C++, OpenGL, VB, Perl, Occam 3, SQL99, ASM (ppc, x86)<br />Hauptinteressen: Middleware (EAI) und Enterprise Applikation-Programmierung mit J2EE, Web-Entwicklung mit JSP, Netzwerk-Sicherheit<br /><br />Beruf: angehender Diplom Informatiker (FH), 8. Semester

geschrieben 06. März 2006 - 12:21

Ich habe das Problem gelöst indem ich die Office-CD auf die Festplatte kopiert habe (z.B. nach C:\office ) und von dort den Installer aufgerufen habe (als Admin). Nach der Installation habe ich mich dann als eingeschränkter Benutzer angemeldet und z.B. Word gestartet. Da kam dann zwar auch die Meldung das was installiert werden muss, aber diesmal findet der Installer alle Dateien und gibt dann für immer Ruhe!
0

#4 Mitglied ist offline   john14 

geschrieben 06. März 2006 - 19:40

danke für eure Hilfe.

werde mal die Vorgehensweise von Tec beim nächsten Aufsetzten ausprobieren.

@Tec: hast du nachdem der eingeschr. User 1 x eingeloggt war sofort die kopierte Office
CD auf der Festplatte gelöscht, oder muss sie weiterhin oben bleiben?

Seltsam, das sogar Microsoft Produkte Schwierigkeiten mit der Rechteverwaltung haben.
cu
j.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. März 2006 - 20:16

Die Sache mit der CD auf die Festplatte kopieren ist eigentlich überflüssig, da Office 2003 in dem verstecktem Ordner MSOCache die Installationsdateien der CD reinkopiert. Dieser Ordner befindet sich immer auf der Festplatte, welche zum Zeitpunkt der Installation den meisten freien Speicher aufwies und wird nicht erstellt, wenn man auf keiner Partition mehr als 1,5 GB frei hat (außer man verändert die Setup.ini). Löscht man diesen Ordner am Ende des Setups, wird für jeden Benutzer mindestens ein man u.U. die Setup CD benötigt. Löscht man den Ordner von Hand, kann es zu unerwarteten Störungen mit dem Setup kommen.

Zitat

Seltsam, das sogar Microsoft Produkte Schwierigkeiten mit der Rechteverwaltung haben.

Eigentlich nicht. Das von Dir beschriebene Problem tritt meist dann immer auf, wenn man an den Default Rechten der Festplatte bzw. Ordner etwas verändert hat und somit nicht jeder Nutzer und das System seine Defaultrechte haben bzw. nicht mehr die minimalen Schreib/Leserechte besitzen, der Ordner MSOCache die falschen Rechte besitzt oder dieser unsachgemäß gelöscht wurde. Kann aber auch auftreten, wenn man über irgendeine Anleitung einen adminitrativen Installationspunkt erstellt hat, ein Servicepack integriert hat und dieses dann auf CD gebrannt hat. Das Feature ist für sowas eigentlich nicht gedacht und kann zu Problemen führen. Eine verkette Installation (chained installation) wäre hier angebrachter und führt letztendlich zum selben Ziel.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. März 2006 - 20:25

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   john14 

geschrieben 06. März 2006 - 21:30

ahaaaa, interessant.

"verkettete Installation" - bedeutet das, dass ich am besten zuerst das reine Betriebssystem (ohne Integration von z.b. SP2 und anderen Updates) installiere, dann eventuell User hinzufüge, dann Office installiere (wieder ohne integrierete Updates), dann mal alles ausprobiere und ERST DANN alle benötigten Updates reinspielen soll?

Weil ich hab mal händisch das SP2 in die WinXP Cd integriert und mir die CD gebrannt, damit die Installation schneller von statten geht. Aber in dem Fall...u.U. back to the roots...?

danke für alles
j.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 06. März 2006 - 21:55

Nein, es ging nur um das Office 2003. Die Integration der Servicepacks und Hotfixes in die Windows XP Installation verursacht i.d.R. keine Probleme, eher das Gegenteil ist der Fall.

Man kann bei Office 2003 ab der Pro-Version über Setup /a sich ein "Administratives Installationsimage" erstellen, in die man dann die Servicepacks für Office integrieren kann. Das Verfahren geht zwar, ist aber nicht unbedingt dazu gedacht, es wieder auf CD zurückzubrenne. Es ist mehr dazu gedacht, es auf einem Server als zentrale Installationsquelle zu belassen. Brennt man es dennoch auf CD, kann es funktionieren, bei Multiuserumgebungen aber auch zu Problemen führen. Daher sollte man hier lieber zu einer verketteten Installation zurückgreifen, mit der man letztendlich auch der Reihe nach Office 2003, Servicepack, Hotfixes und was sonst noch so benötigt wird, installiert kann. Meist erhält man hier dann nicht das Problem, dass das Setup seine Sourcen nicht finden kann.

Ich weiß jetzt nicht, was Du für ein Office 2003 verwendest, ob es eine original CD ist oder ob diese modifiziert ist. Falls es eine original CD ist und der Installations Cache für Office 2003 erstellt wurde, klingt das alles sehr nach einem Rechteproblem.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. März 2006 - 21:57

---
0

#8 Mitglied ist offline   john14 

geschrieben 07. März 2006 - 21:39

und wieder etwas gelernt :-)

habe in eine ursprünglich originale office cd updates integriert und neu gebrannt...liegt dann vermutlich daran.
werde bei der nächsten Installation wieder auf mein Original zurückgreifen und dann wie von dir vorgeschlagen die Updates nacher installieren.

vielen Dank
j.
0

#9 _Publisher_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2006 - 21:52

ich kenne da problem, du musst dem laufwerk, wo du office installiert hast, dem System volle rechte geben... dann gehts. allerdings vorher neu starten. nix mit benutzer ertsmal admin rechte geben, so ein quatsch.
deine cd is vollkommen in ordnung, sonst würde es garnicht gehen

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 07. März 2006 - 21:55

0

#10 Mitglied ist offline   john14 

geschrieben 09. März 2006 - 00:54

@all,

das Problem hat sich in Luft aufgelöst.

Scheinbar hatte ich bei früheren Installationen (benutzerdefiniert) eben doch nicht bei allen installierenden Komponenten "alles vom Arbeitsplatz starten" ausgewählt. Habe dies nun gemacht, und alles funktioniert problemlos. Habe zudem vor der Installation die gesamte CD auf die Festplatte kopiert und die Installation von dort gestartet.
jedenfalls gehts jetzt alles

vielen Dank nochmals
j.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 09. März 2006 - 01:04

Ja, gut, wenn Du nicht bei allen Komponenten "alles vom Arbeitsplatz starten" angewählt hast, ist die Installation zwingend auf die Installationsquellen (MSOCache oder Installationsmedium bzw. Pfad zu diesem) angewiesen.

Wenn Du jetzt natürlich die CD auf die HDD kopiert hast und "alles vom Arbeitsplatz starten" angewählt hast, dann ist eigentlich alles vorhanden, was jeder Nutzer benötigt - und wenn etwas fehlt, kann es problemlos nachinstalliert werden (Installationsmedium ist ja jetzt auf Festplatte vorhanden). Eigentlich ist jetzt der MSOCache überfüssig und kann auf Wunsch am Ende des Setups gelöscht werden (zweimal das Selbe auf der Platte ist ja eigentlich überflüssig). Wobei ich eigentlich gerade am Überlegen bin, ob der Cache überhaupt erstellt wird, wenn man von einem Administrativen Image installiert. Muss ich mal testen.

EDIT: Also wenn man von einem Administrativen Image installiert, wird der Cache nicht erstellt. Das setzt aber vorraus, dass die Installationsquellen erreichbar beliben, also CD permanet oder auf Wunsch eingelegt oder den Inhalt der CD auf die Festplatte kopiert wird. Ansonsten sucht das Setup vergeblich danach und versucht dauernd etwas zu installieren, was es nicht finden kann.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. März 2006 - 01:30

---
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0