WinFuture-Forum.de: Vb Vs C# Bei Webanwendung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Vb Vs C# Bei Webanwendung


#1 Mitglied ist offline   Fabian78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Niederösterreich

geschrieben 05. März 2006 - 23:37

hallo!

evtl könnt ihr mir weiterhelfen.

ich möchte ein frontend für eine SQL-DB schreiben. Mir schwebt vor, es mit web forms zu machen. grob gesagt eine kundeverwaltung; Vertragsverwaltung; mini CRM; , welche man übern IE bedient.

warum webforms? man muss nix installieren; kann auf jedem IE arbeiten; keine updates lokal zu installieren...usw... gibt es nachteile?

ich habe mich schon ein wenig mit VB2005 beschäftigt.....tja....ich schätze mir fehlen einfach die grundlagen....

bei meiner suche im internet hab ich festgestellt, dass das infoangebot für c# gößer ist.

meine fragen an euch:
- ist es wirklich nur geschmackssache welche sprache man verwendet?
- reicht VB2005 für meine Anwendung voraussichtlich aus?
- was würde für visual C# 05 bzw für VB05 sprechen?
- welche lernmöglichkeiten habe ich bei VB-asp (buchempfehlungen, online empfehlungen)?
- was spricht für/gegen die web.form lösung?
- was spricht für/gegen die windows.form lösung?
- habt ihr noch anregungen/tips?

mfg
Fabian
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 05. März 2006 - 23:41

Fabian78 sagte:

gibt es nachteile?

Ja, du bist in hohem Maße an Microsoft gebunden. JSP wäre z.B. eine Alternative.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Fabian78 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Niederösterreich

geschrieben 05. März 2006 - 23:59

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 05.03.2006, 23:41)

Ja, du bist in hohem Maße an Microsoft gebunden. JSP wäre z.B. eine Alternative.


wer ist das nicht?
0

#4 Mitglied ist offline   Tec 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 04. März 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fav. OS: Debian Linux<br />Fav. Prog-Sprachen: Java (inkl. JSP, JSF), Delphi, C++, OpenGL, VB, Perl, Occam 3, SQL99, ASM (ppc, x86)<br />Hauptinteressen: Middleware (EAI) und Enterprise Applikation-Programmierung mit J2EE, Web-Entwicklung mit JSP, Netzwerk-Sicherheit<br /><br />Beruf: angehender Diplom Informatiker (FH), 8. Semester

geschrieben 06. März 2006 - 00:02

Nun wenn du schon vor hast in diesem Bereich durchzustarten, solltest du erstmal einen schönen Programmierkurs absolvieren, sonst wird das nichts werden. Auch must du dich darüber genauer informieren was die .NET -Platform alles leisten kann. Arbeite dich in Active Server Pages (.ASP)-Programmierung ein. Die Programmiersprache für das Backend ist in diesem Fall egal, ob das nun VB oder C# ist, ist Geschmackssache.

Kauf dir am besten ein paar Bücher über diese Themengebiete.

Der Vorteil von Weblösungen ist die Platformunabhängigkeit für den User. Der Nachteil für dich ist, das alles läuft nur auf Microsoft-Maschinen welche halt teure Lizenzen kosten.
Der Nachteil von einer Windows-Forms-Anwendung ist wie gesagt die Platformabhängigkeit. Auch muss der User erst mal dazu gebracht werden sich das neueste .NET Framework zu installieren. Nicht jeder benutzt XP mit einer fetten DSL Leitung und macht ständig Updates!

Nun meine Empfehlung ist du machst das mit der Weblösung, weil der User nichts installieren muss.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0