Windows Xp Update Pack 1.6 Faq
Anzeige
geschrieben 04. Januar 2004 - 19:52
Mein Problem: Das Herunterladen des Update Pack 1.6 hat schon zum dritten Mal nicht geklappt (an drei verschiedenen Tagen).
Verbindung: DSL. Fast bis zum Schluß Übertragung mit rd. 90 kb/s.
Mein Download-Manager: Net Transport.
Fehlermeldung u. a.: Dieser Server kann ein abgebrochenes Download nicht wieder aufnehmen. Bzw.: HTTP-Serverfehler.
Was läuft hier unrund? Was mache ich falsch?
Schade um den verballerten Traffic!
Frisel
Dieser Beitrag wurde von Frisel bearbeitet: 04. Januar 2004 - 20:06
geschrieben 04. Januar 2004 - 20:11
Zitat (Frisel: 04.01.2004, 19:52)
Mein Problem: Das Herunterladen des Update Pack 1.6 hat schon zum dritten Mal nicht geklappt (an drei verschiedenen Tagen).
Verbindung: DSL. Fast bis zum Schluß Übertragung mit rd. 90 kb/s.
Mein Download-Manager: Net Transport.
Fehlermeldung u. a.: Dieser Server kann ein abgebrochenes Download nicht wieder aufnehmen. Bzw.: HTTP-Serverfehler.
Was läuft hier unrund? Was mache ich falsch?
Schade um den verballerten Traffic!
Frisel
Da du ja anscheinend DSL hast würde ich die Datei einfach mal ohne Downloadmanager laden. Ich denke da gibts irgendwelche Unstimmigkeiten zwischen deinem Downloadmanager und unserem Server. Da bisher kein anderer User dieses Problem hatte, tippe ich mal darauf, dass es an Net Transport liegt.
Denkbar wäre, dass es Probleme beim Zusammenfügen der Teildownloads gibt die Net Transport startet (kA ob er das macht, ich kennen den Downloadmanager nicht).
geschrieben 04. Januar 2004 - 20:18
geschrieben 04. Januar 2004 - 22:45
Zitat (blutech: 04.01.2004, 20:18)
Im Nachhinein gar nicht. Man könnte die Dateien die der Patch ausgetauscht hat durch ihre Originale ersetzen (von der XP-CD). Das wäre die:
Wininet.dll
geschrieben 07. Januar 2004 - 22:17
geschrieben 09. Januar 2004 - 14:36
Nach der Install v. UP 1.6 full bietet mir das WU 2 WMP9- Patches an, nämlich:
KB819639 (wm819639) "Ein Fehler in Windows Media Player ermöglicht den Zugriff auf die Medienbibliothek" u.
KB828026 (wm828026) "Update für Skriptbefehle von Windows Media Player".
soll ich die noch manuell nachinstallieren oder ist das nicht notwendig oder besteht die Gefahr, dass damit bereits geschlossene Lücken wieder aufreiße?
geschrieben 09. Januar 2004 - 14:56
wm816044
KB817885
KB827560
KB828026
KB819639 ist shcon in einem dieser Patches enthalten, KB828026 ist schon im WF Update Pack 1.6 enthalten. Wenn in deinem WINDOWS\SYSTEM32 die Datei WMP.DLL schon auf Version 9.0.0.3075 ist, dann ist der Patch installiert und das WU erzählt dir Unsinn. Wenn die Versionsnummer osgar größer ist (was glaube ich bei XP SP2 Beta der Fall sein dürfte), dann erzählt es dir erst recht Unsinn.

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 09. Januar 2004 - 15:34
Zitat (silverhawk: 07.01.2004, 22:17)
Wenn WMP9-Patches im Winfuture-Paket drin sind, solltest Du den natürlich
auch erst installieren - man kann nur etwas patchen, was auch schon vorher
installiert war - logisch ?
geschrieben 09. Januar 2004 - 15:47
Den WMP9 kannst Du schon mal für das 1.7er Paket auf die Problemliste
für kosmetische Fehler setzen. Die Versionsanzeige des "Info"-Menüs macht
nämlich was sie will. Nach dem 1.6er UP steht sie jedenfalls bei mir immer noch
bei 2980. Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt das ja an der "wmp.dll"-Datei.
Aber dieses Verwirrspiel zwischen 2980, 3014 und 3075 ist nervend. Ich hab schon begonnen, die alten 1.5er Patches vorher aufzuspielen. Das bringt den Player dann auf 3014er Niveau. Aber das 1.6er Paket ändert später daran auch nichts mehr - scheinbar zumindest.
Die Datei wmp.dll lässt sich zudem nicht per "Suchen" finden. Auch nicht, wenn alle Filter abgeschaltet sind. Ich seh es gerade, das Sie im Windows-Verzeichnis gebunkert sein soll. Ich werde das mal vergleichen, ist aber lästig diese Vorgehensweise...
Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 09. Januar 2004 - 16:08
geschrieben 09. Januar 2004 - 22:27
Zitat (Rika: 09.01.2004, 14:56)
wm816044
KB817885
KB827560
KB828026
KB819639 ist shcon in einem dieser Patches enthalten, KB828026 ist schon im WF Update Pack 1.6 enthalten. Wenn in deinem WINDOWS\SYSTEM32 die Datei WMP.DLL schon auf Version 9.0.0.3075 ist, dann ist der Patch installiert und das WU erzählt dir Unsinn. Wenn die Versionsnummer osgar größer ist (was glaube ich bei XP SP2 Beta der Fall sein dürfte), dann erzählt es dir erst recht Unsinn.
Naja klar, wenn man nach KB828026 in der Patchliste sucht, findet man den auch darin, hatte nach wm828026 gesucht.
Weiß der Geier, warum das UP 1.6 den nicht mit installiert hat. Hab ihn jetzt noch manuell installiert. Jetzt stimmt auch die Versionsnr. der WMP.dll (9.0.0.3075).
Danke.
geschrieben 10. Januar 2004 - 16:55
Zitat (ari: 09.01.2004, 22:27)
Ich hab manchmal den Versionsabgleich für die Dateien ein wenig in Verdacht.
Das ist aber wohl weniger ein Prob vom Update, eher eins von Windows.
Aber ich lass mich da gerne wieder eines Besseren belehren. Ich hab das
Paket ja nicht zusammengeschnürrt.
geschrieben 10. Januar 2004 - 20:59
Bis gestern hab ich eigentlich gedacht, dass ich den aus Versehen bei der benutzerdefinierten Install deaktiviert habe, aber heute hab ich das UP 1.6 auf einem anderen Rechner install und da fehlte er auch. Naja wenn man's weiß, kann man das ja nachholen.
Hab mal noch 'ne Frage an Dich. Irgendwo hattest Du mal gepostet, dass Du das UP auseinander nimmst und sämtliche Patches ins Nirwana schickst, die Du nicht brauchst. Würde ganz gerne die Patches (AMD, DirectX8, -9.0 & 9.0a, Bluetooth etc.) rausnehmen, die ich nicht brauche.
Kannst Du mir mal sagen, wie Du das gemacht hast, finde den Post nicht mehr.
Danke
geschrieben 11. Januar 2004 - 15:39
Zitat (ari: 10.01.2004, 20:59)
Bis gestern hab ich eigentlich gedacht, dass ich den aus Versehen bei der benutzerdefinierten Install deaktiviert habe, aber heute hab ich das UP 1.6 auf einem anderen Rechner install und da fehlte er auch. Naja wenn man's weiß, kann man das ja nachholen.
Hab mal noch 'ne Frage an Dich. Irgendwo hattest Du mal gepostet, dass Du das UP auseinander nimmst und sämtliche Patches ins Nirwana schickst, die Du nicht brauchst. Würde ganz gerne die Patches (AMD, DirectX8, -9.0 & 9.0a, Bluetooth etc.) rausnehmen, die ich nicht brauche.
Kannst Du mir mal sagen, wie Du das gemacht hast, finde den Post nicht mehr.
Danke
@Ari
Es kann gut sein, das dieser Patch trotzdem installiert ist.
Wenn zwei Fehler in irgendeiner DLL-Datei stecken, und den man
mit einer neuen Datei aus 1(!) neuem Patch beheben kann, braucht
man den anderen Patch nämlich nicht mehr.
Damit sind dann zwar die 2 Fehler behoben, aber das Windows Online-Update
sieht beim Upate-Check das 1 Patch fehlt - auch wenn er unnütz, oder gar kontraproduktiv ist.
Dieses Problem ist altbekannt, und hat Rika auch schon oft in seinen Readmes
und FAQs erläutert. Da müssen wir uns bei Microsoft beschweren.
Aus diesem Grund ist ja erst dieses Patch-Paket entstanden - weil kaum einer
mehr durchblickte was jetzt installiert werden sollte und was man besser als
"veraltet" links liegen lässt. Von der Patch-Reihenfolge ganz zu schweigen.
Das macht die Erstellung ja auch so schwierig. Microsoft hat schon des öfteren
heimlich Patches "erneuert" - ohne es auch nur in einem Wort in den Erläuterungen
zu erwähnen.
Bei dem von Dir besagten 828026-Patch für den WMP9 kommt dann noch hinzu,
das die durch den Patch ausgetauschte Datei nicht die Versions-Angabe ändern soll.
(Im "Info"-Menü des MediaPlayers meine ich)
Kommt immer auf dasselbe hinaus - das Patch-Chaos hat Microsoft in Schuld.
Rika versucht da nur Ordnung reinzukriegen, und das möglichst kompakt zu
einem Update zu schnüren.
Was das Thema "Update-Package auseinandernehmen" angeht:
Das ist relativ einfach.
Entpack das ganze UP einfach mal mit WinRAR (ab 2.9x aufwärts) und such
im dann entstandenen Verzeichnis "DATA" nach der Datei "Settings.ini".
Die kannst Du mit jedem x-beliebigen Texteditor (notfalls NotePad) bearbeiten.
Der Aufbau ist eigentlich selbsterklärend. Dort sind die Texte für den Installer
untergebracht, und dann die einzelnen "File1", "File2" (etc.) Einträge für
die vorgesehenen Patches. Wenn Du meinst, das Du einen Patch absolut nicht
benötigst, und der das Update nur künstlich verlängert, dann kannst Du den
entsprechenden Text einfach rauslöschen.
Hinterher mußt Du allerdings wieder eine saubere Reihenfolge dort reinbringen.
Wenn Du also beispielsweise Patch 3, 4 und 5 vor Dir hast in der Settings.ini -
und du Patch 4 gelöscht hast - dann muß der alte Patch 5 hinterher die Nummer 4 bekommen. Soweit logisch ?
Das machst Du aber am besten ganz zum Schluß wenn Du weißt, was alles
rausfliegen soll.
Ach ja:
Zusätzlich mußt Du noch im oberen "[Main]" -Abschnitt den Eintrag "Files" auf die
neue Patch-Anzahl ändern. Normal sind es ja 80. Wenn Du 8 Patches gelöscht, und die verbliebenenen 72 Patches neu durchnummeriert hast, mußt Du diese Zahl "72"
hinterher auch dort wieder eintragen.
Und: Das Layout dieser INI-Datei solltest Du am besten so beibehalten, wie Du
es vorfindest. Also nichts zusätzliches eintragen, was nicht vorgesehen ist.
Und abspeichern hinterher nicht vergessen.
Das ist alles.
Kurz zusammengefasst:
Update-Paket mit WinRAR entpacken. Die "Settings.ini" im "DATA"-Verzeichnis suchen. Mit Texteditor öffnen.
Dort die störenden Einträge löschen, neu durchnummerieren, die neue Patch-Gesamtzahl im Abschnitt "Main" unter "Files" eintragen, und abspeichern.
So war das aber auch schon im 1.5er (und ich meine auch 1.4er) Paket. Ist also nichts Neues, wenn das jemand meinen sollte. (Das 1.3er habe ich nie ausprobiert)
BTW: Da man auch selber Hand anlegen kann, ist natürlich auch eine "Erweiterung"
um neue Patches möglich - wenn Du meinst da fehlt noch was. (Und Du weißt was Du tust)
Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 16. Januar 2004 - 15:42
geschrieben 11. Januar 2004 - 19:57
Zitat (Meltdown84: 11.01.2004, 15:39)
Was das Thema "Update-Package auseinandernehmen" angeht:
Das ist relativ einfach.
...
Hat alles geklappt. Super, Danke!
Zitat (Meltdown84: 11.01.2004, 15:39)
Naja in der Registry tauchte er nicht auf und so wie Rika das gepostet hat, muß die Versionsnr. der WMP.dll auf 3075 stehen. Das haut ja jetzt alles hin, denn vor der manuellen Install v. KB828026 war die Version d. dll noch 2980.
Dank Dir!
- ← Winfuture Update 1.6 Unattended ?
- WinFuture Update-Pack
- Seit Wf Update Pack 1.6 Ein Komisches Plingen ! →

Hilfe
Neues Thema
Antworten