WinFuture-Forum.de: Von Recovery Win Xp Auf Pro? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Von Recovery Win Xp Auf Pro?


#1 Mitglied ist offline   Tensus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2006 - 23:54

Hi,
ich habe einen neuen Dual-Core PC mit zahlreicher Software gekauft. Alle Software ist in einer Recovery-Patition. Unsere vorhandenen PCs sind in einem Netzwerk und laufen alle mit Win XP Professional. Der neue hat eine Recovery-Version - Win XP Home. Diese unterstützt laut MS aber den Dual-Core nicht.
Wir möchten nun die Home-Version mit der Professional-Version des aufgegebenen PCs ersetzen (auch wegen Netzwerk und anderen Funktonen). Mit format C verliere ich alle Software. Ich möchte die andere recovery-Software auch nicht einfach überschreiben, denn das führt immer zu Probs. Da wir diesen PC auch für öffentliche Zwecke brauchen, haben wir mal bei MS nachgefragt. Antwort: Es geht nicht, wir müssen zusätzlich eine upgrade-Version des Win Pro kaufen. Fazit: Ich habe ein neuse XP Home und ein vorhandenes Pro legal gekauft und soll nun noch ein upgrade Pro kaufen, also drei Betriebssysteme damit wir ein Pro betreiben können. Eigentlich ne!

Kann uns jemand weiterhelfen? Vielen Dank zum Voraus!
Tensus

Dieser Beitrag wurde von Tensus bearbeitet: 01. März 2006 - 23:56

0

Anzeige



#2 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2006 - 06:32

Ich würde ein Backup von der Recovery-Partition auf CD/DVD machen, dann alles löschen und XP Pro installieren. Aber selbst wenn man XP Pro installieren möchte, kann man die Recovery-Partition mit ihren Daten erhalten. Warum noch zusätzlich ein XP Pro gekauft werden soll verstehe ich nicht so richtig.
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 02. März 2006 - 07:16

Da hat MS Dir aber gewaltigen Mist erzählt. Wenn die XPPRO-CD des aufgegebenen PCs ne normale OEM-Vollversion ist, bootest Du einfach den neuen PC mit dieser CD, machst eine Reparaturinstallation und - Voila! - hast Du ein XPPRO! Es müssen dann lediglich noch ein paar Gerätetreiber wieder nachinstalliert werden und fertig. Außerdem ist das Ganze vollkommen legal, die Lizenz ist schließlich vorhanden und wird auf dem ursprünglichen PC nicht mehr genutzt. :D
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   Tensus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2006 - 13:09

Erstmals Danke für die Antworten. Das Problem konnten wir leider noch nicht lösen.

Wir booten ab ab der Win XP Pro CD. Das geht voran. Dann will sich das System konfigurierenl. Geht aber nicht, es kommt die Meldung:

"Die erforderliche Windows-XP-Konfigurationsinformationen können nicht festgelegt werden. Dies deutet auf einen internen Setupfehler hin.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator."

Was mach ich dann?

Wenn ich mit F3 abbreche und ab Harddisk booten will kommt die Meldung:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\windows\System32\config\system.sav
Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option "R", um die Setupreparatur zu starten."

Falls jemand weiterhelfen könnte, wäre dies supi.

Greez
Tensus
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2006 - 13:25

Was ist das für ein Rechner, bzw. was hast du für eine XPPro-Version? Ist da das SP2 schon integriert?
Sollte es noch nicht integriert sein und du benutzt S-Ata-Festplatten würde ich dir dringend raten das nachzuholen, da Treiber für S-Ata imho erst erkannt werden ab SP2.
Wenn du dann auch noch Raid nutzt musst du auch noch die Treiber für den Raid-Controller einbinden, entweder beim Setup nach Aufforderung F6 drücken oder direkt in die CD integrieren
Gute Möglichkeiten das SP2 und evtl. benötigte Raid-Controller-Treiber auf der CD zu integrieren sind entweder der Winfuture-Iso-Builder oder N-Lite.
0

#6 Mitglied ist offline   Tensus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2006 - 17:16

Hi Breaker,
Du hast uns auf eine gute Idee gebracht. Wir haben inzwischen mal mit der Grundversion MS XPPro Retail ein update versucht. Dies hat geklappt. Keine Fehlermeldung. Also muss es fast an unserer CD mit integriertem SP2 liegen?

Wir haben einen Dual Core-Rechner 930 mit S-ATA-Festplatte Maxtor DiamondMax 10. Darauf ist Win Home XP mit SP2 vor installiert. Wir haben dann unsere XPPro CD genommen, SP2 von MS heruntergeladen und mit integrate integriert, dann mit Nero und bootfilesxp.zip eine Boot-CD gebrannt.

Vielleicht ist diese CD nicht i. O. oder es fehlen wie Du sagst Treiber?

Raid-Controller? Weiss ich nicht genau.

Wie können wir eine bessere Boot-CD+SP2 erstellen bzw. wie müssen wir genau vorgehen?

Wenn Du es brauchst, kann ich Dir noch alle Fehlermeldungen in ein PN kopieren, ist hier wohl zu lange.

MfG
Tensus

Dieser Beitrag wurde von Tensus bearbeitet: 05. März 2006 - 17:17

0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2006 - 17:34

Also: Wenn du schreibst das es mit der Original-CD funktioniert kann man 1. ausschliessen, das du ein Raid hast und 2. kann man sich fast sicher sein das bei der Integration etwas schiefgelaufen ist.

Ich würde dir nun als erstes raten dir den Iso-Builder zu ziehen, und damit eine neue CD zu erstellen.
Das Programm ist selbsterklärend, und wirklich einfach zu bedienen.

Alternativ kannst du natürlich auch von der Original-Windows-CD installieren, um nach Abschluss der Windowsinstallation die Setup-Routine das SP2 zu starten, ist die sicherste Möglichkeit Fehler beim Erstellen der CD zu umgehen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0