Neuer Rechner
geschrieben 06. Januar 2004 - 11:26
Anzeige
geschrieben 06. Januar 2004 - 12:08
Zitat (MeroWinger: 06.01.2004, 02:31)
Bzw könnt ihr mir diese Quellen dann vielleicht zeigen ?
Denn ansich hab ihr Recht es wäre Dumm wenn ich jetzt ne Platte kauf die ich dann nicht einfach aufrüsten kann sondern mir eine komplett neue samt CPU kaufen muss, deswegen noch mal die frage
Wie wahrscheinlich ist es das Intel den Sockel in naher Zukunft ändern wird ?
läßt sich sowas vielleicht raus finden wenn man bei dem Technischen Service von Intel anruft
diese Informationen entnimmt man aus den Roadmaps der einzelnen Hersteller. Die Roadmaps geben die grobe Produkt-Planung, meist nach Quartalen, an.
Das hier ist zB. die Roadmap von Intel für 2004:

rot eingerahmt siehst du die neuen Prescotts mit dem neuen Sockel...
Diue Prescotts sind LGA-packaged und haben 775 Pins, daher der Sockelname.
Bis jetzt hat Intel aber noch Probleme mit der Hitzeentwicklung und der Stromaufnahme der Prescotts, also ich denke nicht, dass sie den angepeilten Termin das Ding auf den Markt zu schmeißen einhalten können. Oder sie hauen unreife CPUs mit allerhand Macken raus. Also nicht gleich alles kaufen - lieber warten
Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 06. Januar 2004 - 12:11
geschrieben 06. Januar 2004 - 12:29
Zitat (MeroWinger: 06.01.2004, 02:31)
Bzw könnt ihr mir diese Quellen dann vielleicht zeigen ?
Denn ansich hab ihr Recht es wäre Dumm wenn ich jetzt ne Platte kauf die ich dann nicht einfach aufrüsten kann sondern mir eine komplett neue samt CPU kaufen muss, deswegen noch mal die frage
Wie wahrscheinlich ist es das Intel den Sockel in naher Zukunft ändern wird ?
läßt sich sowas vielleicht raus finden wenn man bei dem Technischen Service von Intel anruft
Nene, dass nehmen wir nicht nur an, das war schon mal in den News und steht auch definitiv fest. Intel gibt's aber offiziell nicht zu, weil dann viele genauso denken würden wie Du, nämlich warten auf den neuen Sockel. Und Intel will doch den Prescott jetzt auch schon verkaufen.
Dass Intel den Sockel wechselt, ist mir schon 'ne Weile bekannt. Ich finde es nur nicht mehr. Ich hab 3 PC Zeitschriften abonniert und die müßte ich jetzt alle durchsuchen.
Mit genauen Terminen wird Intel wohl erst am 16. 02. rausrücken, da ist das nächste IDF.
Aber ich hab da noch was anderes gefunden. Am 17.09.2003 war bei Heise.de 'ne News, dass ATI bereits ein GraKa- Muster vorliegen hat, dass auf PCIExpress läuft. IDF: Der PCI-Express rollt vor
Und der PCIExpress kommt ja dieses Jahr auch noch. Also im Moment ist es wohl denkbar ungünstig sich 'nen neuen PC zuzulegen und 'ne Prescott CPU würde ich so wie sie jetzt angeboten wird auch nicht unbedingt kaufen. Wenn Intel die Hitzeprobs beim jetzigen Prescott nicht in den Griff bekommt, kann's sogar passieren, dass der neue Sockel eher als geplant kommt.
@wiz
genau das hab ich gesucht. Wo hast Du die Roadmap gefunden?
@Override
hab inzwischen auch einen Benchmark zum Prescott gefunden.
Erste Benchmarks zum Intel Prescott (Winfuture- News vom 30. September 2003)
Dieser Beitrag wurde von ari bearbeitet: 06. Januar 2004 - 12:33
geschrieben 06. Januar 2004 - 12:34
Zitat (ari: 06.01.2004, 12:29)
geschrieben 06. Januar 2004 - 13:30
Aber ob Intel mit den neuen Sockel bereits auf PCI Express umsteigt bzw. natürlich zuerst ein gemischtes Board macht?
AMD plant das ja schon fix ein mit dem Sockel939. Naja, abwarten und Tee trinken.
@mero
Selbst kann ich jetzt nicht mehr sagen was du dir kaufen sollst. Natürlich willst du Zukunftssicher sein und das wärest du mit dem neuen Intel oder AMD Sockel. Doch darauf musst du noch einige Zeit warten.
Aber dennoch hat ein P4 auf dem Sockel 475 mehr als genug Power für das nächste Jahr und übertakten kannst du sowieso.
Vielleicht wäre in dem Fall ein Prescott nicht so schlecht, wenn der Preis stimmt, denn wie der Benchmark zeigt ist dieser doch um einiges schneller als der normale P4.
geschrieben 06. Januar 2004 - 13:46
Zitat (wiz: 06.01.2004, 12:34)
Zitat (ari: 06.01.2004, 12:29)
@wiz,
danke Dir. Also lag ich doch richtig, dass ich die Roadmap in der PC- Professionell gesehen habe. Hätte nur weiter zurück gehen müssen.
Und was sagt Mero nun dazu?
Ihn wird's mächtig anstinken, da er schon so ziemlich am Anfang des Threads gepostet hat, dass er den PC für die Ausbildung braucht und das möglichst bald
Tja Sch... Situation.
geschrieben 06. Januar 2004 - 21:50
folglich kann ich ihn für meine kommenden Zwei wochen Schule benutzen un muss nicht gleich den neuen Rechner Kaufen
somit könnte ich bis ende Februar warten mit dem Kauf
bis ende Februar , reicht das zum warten
Ich hab auch irgend wo mal gelesen das ab dem 15 Februar die Preise für die Intel P4 Familie stark runter gehen ........so soll dann z.B. der der P4 3.20Ghz der jetzt was über 400 € kostet soll dann nur noch so 280 € kosten.....könnt ihr das bestätitgen ?
tja und was das Verhalten von Intel mit den neuen Sockel angeht würd ich sagen .....abwarten und Tee trinken
PS: Ich wollte eigentlich schon lange mal fragen was das für ne komische Verwarn anzeige da bei mir is ?
Dieser Beitrag wurde von MeroWinger bearbeitet: 06. Januar 2004 - 21:52
geschrieben 06. Januar 2004 - 22:02
Zitat
Das würde mich allerdings auch interessieren, v.a. deshalb weil dann auch andere Prozzis ziemlich sicher günstiger werden.
Und es gibt ja so 2-3 Termine im Jahr wo es finanziell schlau ist, CPUs zu kaufen...
geschrieben 06. Januar 2004 - 22:40
Zitat (MeroWinger: 06.01.2004, 21:50)
Das kannst nur du sehen ob du verwarnt bist.
Andere sehen das nicht bei dir, nur bei sich selber.
Wenn das bei 0% steht brauchst dir keine Sorgen machen.
mfg
Mein Sysprofil
Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
geschrieben 06. Januar 2004 - 22:40
Heut zu Tage macht ja beipielsweise die Grafikkarte sowieso die meiste Arbeit bei Games. Ich arbeite zwar auch regelmäßig am PC, aber die Leistung die ich habe, reicht mind. 10 fach aus.
Greetz
geschrieben 07. Januar 2004 - 11:10
Also Ende Februar, hmm, ob bis dahin die neuen Sockel da sind... ich weis es nicht.
Wie ari schon gesagt hat muss es ja ziemlich lestig sein für dich, wir verunsichern dich mehr als wir dir helfen.
Wenn du warten kannst dann warte, Preise gehen sicher runter, ob das so extrem ausfählt wie du es beschrieben hast kann ich nicht sagen.
geschrieben 07. Januar 2004 - 11:34
Zitat (Override: 07.01.2004, 11:10)
kann ich mir kaum vorstellen. Mit den ganzen Problemen, die Intel jetzt noch mit dem Prescott hat, unter keinen Umständen. Ausserdem beginnt das 2. Quartal erst mit dem April. Und laut Roadmap soll er erst ab dem 2. Quartal eingeführt werden. Also kaum im Februar. Und ich glaube nicht, dass Intel den Termin halten wird, also gleich am Anfang des Quartals die neuen CPUs + Boards auf den Markt bringen wird...das zweite Quartal ist lang
Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 07. Januar 2004 - 11:38
geschrieben 08. Januar 2004 - 02:48
keine Sorge ihr habt mir schon viel geholfen Override
ohne euch wär ich mir sicherlich komplett unsicher ob ich mir auch wirklich sicher bin bei dem was ich mir hole
ach und übrigens hab ihr gesehn AMD hat seine 64 bit reihe noch ergänztm um den AMD Athlon64 3400+ und den 3000+. Hab mir auch gleich die Bechns mal angeschaut und muss sagen irgend wie entfernt sich Intel immer mehr von Games oder ? denn anhand der Bechns bei THG kann man gut erkennen das bei Games AMD das beste is und bei Multimedia/Office liegt Intel vorn........
Warum läßt sich Intel die Gamer durch die lappen gehn ?
Dieser Beitrag wurde von MeroWinger bearbeitet: 08. Januar 2004 - 14:40
geschrieben 08. Januar 2004 - 16:07
Zitat (MeroWinger: 08.01.2004, 02:48)
keine Sorge ihr habt mir schon viel geholfen Override
ohne euch wär ich mir sicherlich komplett unsicher ob ich mir auch wirklich sicher bin bei dem was ich mir hole
ach und übrigens hab ihr gesehn AMD hat seine 64 bit reihe noch ergänztm um den AMD Athlon64 3400+ und den 3000+. Hab mir auch gleich die Bechns mal angeschaut und muss sagen irgend wie entfernt sich Intel immer mehr von Games oder ? denn anhand der Bechns bei THG kann man gut erkennen das bei Games AMD das beste is und bei Multimedia/Office liegt Intel vorn........
Warum läßt sich Intel die Gamer durch die lappen gehn ?
wenn das wirklich so extrem wäre...dann wäe die Erklärung für Intels Verhalten wie folgt:
Wer sind die meisten Gamer? Jugendliche.
Was haben Jugendliche kaum? Geld. Jedenfalls nicht in dem Umfang, was Intel haben möchte. Intel kann von Geschöftsleuten mehr Geld verlangen, als von Jugendlichen
Was kosten AMD-Prozessoren? weniger.
Ganz einfach: Intel peilt als Zielgruppe die Business- und PowerUser-Schicht an, AMD dagegen die Consumer...so einfach ist das...die Wirtschaft...
Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 08. Januar 2004 - 16:08
geschrieben 09. Januar 2004 - 00:26
AMD wird in Multimedia/Office Anwendungen bald stärker werden. In dieser Hinsicht zählen natürlich mondere Befehlssätze wie SSE2 etc. aber vor allem eine hohe MHZ Anzahl. Wenn AMD die Taktraten ihrer CPU´s endlich einmal gigantisch in die Höhe treiben würde (was mit Sockel939 auch sicher passieren wird) guckt Intel auch wider alt aus.
Aber im Prinzip stimmt es was wiz gesagt hat

Hilfe
Neues Thema
Antworten