WinFuture-Forum.de: Neuer Rechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 7 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Neuer Rechner

#76 Mitglied ist offline   MeroWinger 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Dezember 03

geschrieben 05. Januar 2004 - 02:54

Ich bin deshalb auf den P4 gekommen wiel son typ von PCspezialist gefragt hat was ich eigentlich mit dem Rechner vor hätte und als er hörte das ich mit dem Rechner zwar auch gut Games zocken wolle, ihn hauptsächlich aber für Multimedia und Office Anwendungen bräuchte meinte er das der P4 dafür viel besser geeigenet wäre.

Er kam mir auch Kompetent vor muss ich dazu sagen und,
dann hab ich mir die Bechnmark ergebniss hier angeguckt >> Weihnachten mit AMD und Intel: Große CPU-Kaufberatung
und da hat der P4 mit fast immer besser abgeschnitte als der Athlon.

Dieser Beitrag wurde von MeroWinger bearbeitet: 05. Januar 2004 - 02:56

0

Anzeige

#77 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 05. Januar 2004 - 11:22

Zitat (MeroWinger: 05.01.2004, 02:54)

Ich bin deshalb auf den P4 gekommen wiel son typ von PCspezialist gefragt hat was ich eigentlich mit dem Rechner vor hätte und als er hörte das ich mit dem Rechner zwar auch gut Games zocken wolle, ihn hauptsächlich aber für Multimedia und Office Anwendungen bräuchte meinte er das der P4 dafür viel besser geeigenet wäre.

Er kam mir auch Kompetent vor muss ich dazu sagen und,
dann hab ich mir die Bechnmark ergebniss hier angeguckt  >> Weihnachten mit AMD und Intel: Große CPU-Kaufberatung
und da hat der P4 mit fast immer besser abgeschnitte als der Athlon.

ja. Ich werd mir demnächst auch wieder einen Intel holen. Habe jetzt nen Athlon XP. Laufen tut ja alles, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Kiste keine Power hat.

Ist so als hätte man in nem Auto nen 600PS-Motor und die Kiste braucht immernoch 20 Sek von 0 auf 100... :(
0

#78 Mitglied ist offline   Override 

• Beigetreten: 14. August 02

geschrieben 05. Januar 2004 - 13:08

Für mich sind diese Benchs sehr aussagekräfte das die neuen Athlons extrem schnell sind. Warum? Der bläst den P4 voll nach und hat 1000mhz (!!) weniger. Stellt euch mal einen Athlon 64 FX mit 3200MHZ vor. Also nicht sagen AMD kann nichts. Natürlich ist der Takt nicht alles von einer CPU.
0

#79 Mitglied ist offline   wiz 

• Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 05. Januar 2004 - 13:16

Zitat (Override: 05.01.2004, 13:08)

Für mich sind diese Benchs sehr aussagekräfte das die neuen Athlons extrem schnell sind. Warum? Der bläst den P4 voll nach und hat 1000mhz (!!) weniger. Stellt euch mal einen Athlon 64 FX mit 3200MHZ vor. Also nicht sagen AMD kann nichts. Natürlich ist der Takt nicht alles von einer CPU.

es sagt ja auch niemand, dass AMD nichts kann. Für den breiten Consumer-Markt mögen sie vom Preis-Leistungs-Verhältnis her toll sein, aber wenn ich wirklich Power will, hol ich mir einen Intel. Mit Power meine ich Leistung im Multimedia-, Datenbanken- etc. Bereich.

Und dann kommt noch dazu, dass ich mit meinem AMD in meinem Zimmer keine Heizung mehr brauche - in dem Fall hätt ich aber gern eine :(

Der Athlon 64FX mag ja ganz toll sein, nur für das Geld und die Folgekosten (Registered RAM nötig etc.) absolut keine Alternative für den Markt, den AMD anvisiert.

Aber ich denke, in diesem Thread die alte Frage wieder hochzukochen wäre doch Fehl am Platz, oder? :P

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 05. Januar 2004 - 13:17

0

#80 Mitglied ist offline   Override 

geschrieben 05. Januar 2004 - 13:29

Zitat (wiz: 05.01.2004, 14:16)

Der Athlon 64FX mag ja ganz toll sein, nur für das Geld und die Folgekosten (Registered RAM nötig etc.) absolut keine Alternative für den Markt, den AMD anvisiert.

Aber ich denke, in diesem Thread die alte Frage wieder hochzukochen wäre doch Fehl am Platz, oder? :(

Ja hast schon Recht.

Am besten man wartet auf den neuen Athlon64 FX (sockel939). Wie AMD auf die Schnapsidee mit dem heutigen Athlon64 FX gekommen ist frage ich mich immer noch. Im Prinzip gibt es dann später 3 Sockel, dass ist total beschie****.

Bin schon auf die Prescot Benchs gespannt, mal gucken was Intel wider hervor zaubert.
Vielleicht auch eine Möglichkeit für dich? Etwas Geduld musst aber noch haben.
0

#81 Mitglied ist offline   ari 

• Beigetreten: 03. Dezember 03

geschrieben 05. Januar 2004 - 16:09

Zitat (Override: 05.01.2004, 13:29)

Am besten man wartet auf den neuen Athlon64 FX (sockel939). Wie AMD auf die Schnapsidee mit dem heutigen Athlon64 FX gekommen ist frage ich mich immer noch. Im Prinzip gibt es dann später 3 Sockel, dass ist total beschie****.
@MeroWinger,
Genau der Meinung bin ich auch, mit warten kannste nur gewinnen.
Intel soll wohl für den Prescott dieses Jahr auch nen neuen Sockel rausbringen.
Das heißt dann, wenn Du Dir jetzt Dein System mit einem 3.2 P4 holst, dürfte das fast die letzte CPU sein, die in den Sockel paßt. Ich weiß nicht, ob Intel mit dem alten Sockel noch den Prescott höher taktet, als er jetzt ist.

Zitat (Override: 05.01.2004, 01:21)

In nächster Zukunft kommt der "Prescot" und...
den Prescott gibts schon, zumindest gibt's 'n Händler und einen Preis bei Geizhals, auch wenn er bei dem noch nicht oder nicht mehr verfügbar ist.
Guckst Du: Intel P4 3.20GHz Sockel-478 boxed, 200MHz FSB, 1024kB Cache (Prescott) bei Geizhals.de
und dasselbe Teil bei Geizhals.at
Hattet Ihr ja am 29.12.2003 auch eine News drüber. Erster Intel Prescott bei Onlinehändlern gelistet, von ahopper für WinFuture.de
0

#82 Mitglied ist offline   Override 

geschrieben 05. Januar 2004 - 16:12

Die Preise des "Prescott´s" sehen ja ganz in Ordnung aus. Hast du schon Benchmarks gefunden?
Achja, bei 3,4 Ghz soll Schluß sein beim Sockel 478.
Wie heist der neue Sockel des Prescott´s? Auf jeden Fall weis ich das das Teil massive Hitzeprobs hat, noch viel wilder als AMD. Naja, wäre auf Benchs gespannt und auch auf den neuen Sockel. Detto bei AMD hrhrr

Kommt Zeit kommt Rat.

Dieser Beitrag wurde von Override bearbeitet: 05. Januar 2004 - 16:18

0

#83 Mitglied ist offline   ari 

geschrieben 05. Januar 2004 - 16:47

Zitat (Override: 05.01.2004, 16:12)

Die Preise des "Prescott´s" sehen ja ganz in Ordnung aus. Hast du schon Benchmarks gefunden?
Achja, bei 3,4 Ghz soll Schluß sein beim Sockel 478.
Wie heist der neue Sockel des Prescott´s? Auf jeden Fall weis ich das das Teil massive Hitzeprobs hat, noch viel wilder als AMD. Naja, wäre auf Benchs gespannt und auch auf den neuen Sockel. Detto bei AMD :)

Kommt Zeit kommt Rat.

Da bin ich leider nicht viel schlauer als Du.
Mit den Hitzeproblemen, dass hab ich auch gelesen und Benchs hab ich auch noch nicht gefunden.
Aber ich hab noch einen Tip an Mero
Das hier wäre doch ein absolut zukunftsicheres System für Ihn. Bis Intel soweit ist, dass dauert noch 'ne Weile hrhrr
Ne, aber ich weiß selber wie das ist, wenn man keine Zeit zum Warten hat. Mir ist es ja vor einem Jahr auch so ergangen (MB u. CPU verheizt, nur weil der CPU Lüfter nicht mehr wollte). 2 Monate nach dem ich mein Sys zusammen hatte, kamen die ersten DualChannel Boards. Tja eben Pech gehabt.
Und dieses Jahr kommt ja noch PCIExpress, da geht's dann richtig rund.
0

#84 Mitglied ist offline   MeroWinger 

• Beigetreten: 09. Dezember 03

geschrieben 06. Januar 2004 - 02:31

soweit ich das erkennen konnte nehmt ihr nur stark an das Intel bald den Sockel wechsel wird oder hab ihr diese Information aus glaubwürdigen Quellen ? :D

Bzw könnt ihr mir diese Quellen dann vielleicht zeigen ?

Denn ansich hab ihr Recht es wäre Dumm wenn ich jetzt ne Platte kauf die ich dann nicht einfach aufrüsten kann sondern mir eine komplett neue samt CPU kaufen muss, deswegen noch mal die frage

Wie wahrscheinlich ist es das Intel den Sockel in naher Zukunft ändern wird ? :D

läßt sich sowas vielleicht raus finden wenn man bei dem Technischen Service von Intel anruft <_< ?
0

#85 Mitglied ist offline   ahopper 

• Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 06. Januar 2004 - 11:26

Die neueren Mainboards von Intel unterstützen den Prescott schon, hier kannst nachlesen, welche das sind.
0

#86 Mitglied ist offline   wiz 

geschrieben 06. Januar 2004 - 12:08

Zitat (MeroWinger: 06.01.2004, 02:31)

soweit ich das erkennen konnte nehmt ihr nur stark an das Intel bald den Sockel wechsel wird oder hab ihr diese Information aus glaubwürdigen Quellen ? :D

Denn ansich hab ihr Recht es wäre Dumm wenn ich jetzt ne Platte kauf die ich dann nicht einfach aufrüsten kann sondern mir eine komplett neue samt CPU kaufen muss, deswegen noch mal die frage

Wie wahrscheinlich ist es das Intel den Sockel in naher Zukunft ändern wird ? :D

läßt sich sowas vielleicht raus finden wenn man bei dem Technischen Service von Intel anruft <_<  ?

diese Informationen entnimmt man aus den Roadmaps der einzelnen Hersteller. Die Roadmaps geben die grobe Produkt-Planung, meist nach Quartalen, an.

Das hier ist zB. die Roadmap von Intel für 2004:

Eingefügtes Bild

rot eingerahmt siehst du die neuen Prescotts mit dem neuen Sockel... :D Und in dieser Roadmap siehst du auch, dass es max. 3,6 Ghz auf dem alten Sockel geben wird.

Diue Prescotts sind LGA-packaged und haben 775 Pins, daher der Sockelname.

Bis jetzt hat Intel aber noch Probleme mit der Hitzeentwicklung und der Stromaufnahme der Prescotts, also ich denke nicht, dass sie den angepeilten Termin das Ding auf den Markt zu schmeißen einhalten können. Oder sie hauen unreife CPUs mit allerhand Macken raus. Also nicht gleich alles kaufen - lieber warten :D

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 06. Januar 2004 - 12:11

0

#87 Mitglied ist offline   ari 

geschrieben 06. Januar 2004 - 12:29

Zitat (MeroWinger: 06.01.2004, 02:31)

läßt sich sowas vielleicht raus finden wenn man bei dem Technischen Service von Intel anruft   <_<  ?

Nene, dass nehmen wir nicht nur an, das war schon mal in den News und steht auch definitiv fest. Intel gibt's aber offiziell nicht zu, weil dann viele genauso denken würden wie Du, nämlich warten auf den neuen Sockel. Und Intel will doch den Prescott jetzt auch schon verkaufen. :D
Dass Intel den Sockel wechselt, ist mir schon 'ne Weile bekannt. Ich finde es nur nicht mehr. Ich hab 3 PC Zeitschriften abonniert und die müßte ich jetzt alle durchsuchen.
Mit genauen Terminen wird Intel wohl erst am 16. 02. rausrücken, da ist das nächste IDF.
Aber ich hab da noch was anderes gefunden. Am 17.09.2003 war bei Heise.de 'ne News, dass ATI bereits ein GraKa- Muster vorliegen hat, dass auf PCIExpress läuft. IDF: Der PCI-Express rollt vor
Und der PCIExpress kommt ja dieses Jahr auch noch. Also im Moment ist es wohl denkbar ungünstig sich 'nen neuen PC zuzulegen und 'ne Prescott CPU würde ich so wie sie jetzt angeboten wird auch nicht unbedingt kaufen. Wenn Intel die Hitzeprobs beim jetzigen Prescott nicht in den Griff bekommt, kann's sogar passieren, dass der neue Sockel eher als geplant kommt.

@wiz
genau das hab ich gesucht. Wo hast Du die Roadmap gefunden?

@Override
hab inzwischen auch einen Benchmark zum Prescott gefunden.
Erste Benchmarks zum Intel Prescott (Winfuture- News vom 30. September 2003)

Dieser Beitrag wurde von ari bearbeitet: 06. Januar 2004 - 12:33

0

#88 Mitglied ist offline   wiz 

geschrieben 06. Januar 2004 - 12:34

Zitat (ari: 06.01.2004, 12:29)

@wiz

google <_< ...ich glaub tecchannel.de :D
0

#89 Mitglied ist offline   Override 

geschrieben 06. Januar 2004 - 13:30

Wie schon gesagt steht fest das Intel den Sockel wechselt, das ist ja reine Geldmacherei den neuer Sockel, neue Chips, neue Mobos neues Geld. Hab mal wo gelesen das die Architektur des P4´s bis max. 8Ghz drücken würde (wenn da nicht extreme Hitzeprobs wären).

Aber ob Intel mit den neuen Sockel bereits auf PCI Express umsteigt bzw. natürlich zuerst ein gemischtes Board macht?
AMD plant das ja schon fix ein mit dem Sockel939. Naja, abwarten und Tee trinken.

@mero
Selbst kann ich jetzt nicht mehr sagen was du dir kaufen sollst. Natürlich willst du Zukunftssicher sein und das wärest du mit dem neuen Intel oder AMD Sockel. Doch darauf musst du noch einige Zeit warten.
Aber dennoch hat ein P4 auf dem Sockel 475 mehr als genug Power für das nächste Jahr und übertakten kannst du sowieso. <_<
Vielleicht wäre in dem Fall ein Prescott nicht so schlecht, wenn der Preis stimmt, denn wie der Benchmark zeigt ist dieser doch um einiges schneller als der normale P4.
0

#90 Mitglied ist offline   ari 

geschrieben 06. Januar 2004 - 13:46

Zitat (wiz: 06.01.2004, 12:34)

Zitat (ari: 06.01.2004, 12:29)

@wiz

google :D ...ich glaub tecchannel.de :D

@wiz,
danke Dir. Also lag ich doch richtig, dass ich die Roadmap in der PC- Professionell gesehen habe. Hätte nur weiter zurück gehen müssen.
Und was sagt Mero nun dazu?
Ihn wird's mächtig anstinken, da er schon so ziemlich am Anfang des Threads gepostet hat, dass er den PC für die Ausbildung braucht und das möglichst bald <_<
Tja Sch... Situation.
0

Thema verteilen:

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema