WinFuture-Forum.de: Neuer Rechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Neuer Rechner

#25 Mitglied ist offline   MeroWinger 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Dezember 03

geschrieben 14. Dezember 2003 - 02:59

@ari

Viel dank erst mal für deine vielen infos ;)

wie lange sollte ich denn ungefähr noch warten ?. es is nämlich so das ich den Rechner brauche für meine Ausbildung.

und bei den RAMs gibts doch auch etwas das nennt sich ECC sollte das nicht auch dabei sein wenn ich ein RAM riegel kaufe denn das is für die Fehlerkorrektur im RAM

und wie war das jetzt noch mal mit den TV-Karten welche war davon jetzt nun die beste ? :D ?

Und wie siehst bei den DVD-Brennern aus welcher ist da der beste ? und warum? :D

Dieser Beitrag wurde von MeroWinger bearbeitet: 14. Dezember 2003 - 13:17

0

Anzeige

#26 Mitglied ist offline   WaldEck 

• Beigetreten: 22. Juni 02
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 14. Dezember 2003 - 12:19

wie wäre es mal die editier funktion zu benutzen?

Edit: schon viel besser :D

Dieser Beitrag wurde von WaldEck bearbeitet: 14. Dezember 2003 - 13:31

Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#27 Mitglied ist offline   MeroWinger 

geschrieben 14. Dezember 2003 - 13:17

@WaldEck

Sorry :D habe die fragen einfach so aufgeschrieben wie sie kammen, war nich böse gemeint.

Ich habd das jetzt mal korrigiert :D
0

#28 Mitglied ist offline   ari 

• Beigetreten: 03. Dezember 03

geschrieben 14. Dezember 2003 - 13:36

@MeroWinger,

Zitat

wie lange sollte ich denn ungefähr noch warten ?. es is nämlich so das ich den Rechner brauche für meine Ausbildung.

Na das war ja nur ein Vorschlag. Wann das neue Zeugs rauskommt weiß ich nicht, aber ich würde vor Weihnachten nix mehr kaufen, weil im Moment die Preise ziemlich hoch sein dürften.

Zitat

und bei den RAMs gibts doch auch etwas das nennt sich ECC sollte das nicht auch dabei sein wenn ich ein RAM riegel kaufe denn das is für die Fehlerkorrektur im RAM

Ja ECC ist Fehlerkorrektur. Bietet Corsair denn überhaupt Speicherriegel mit ECC an? Ich denke mal, dass man das bei den Markenspeichern (Corsair, Geil, Kingston) und ihren EXTREM EDITIONS nicht braucht. Hab mal gelesen, dass die Speicherchips von den Herstellern handverlesen sind, eben um zu gewährleisten, dass man damit schärfere Timings einstellen kann. Ich hab ohne ECC noch keine Probs gehabt und ich fahre mit schärferen Timings s.o.

Zitat

Und wie war das jetzt noch mal mit den TV-Karten welche war davon jetzt nun die beste ?

Dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich selber keine habe. Aber mal noch 'n Tipp. Es gibt GraKa's, die den TV Tuner schon mit drauf haben. Vielleicht kommt sowas auch in Frage. Ich hab mal in den beiden PC Zeitschriften nachgeguckt, ob da aktuelle Test's drin sind, aber die haben nix also hilft nur das Internet. Versuch's mal auf den Inetseiten der Zeitschriften PC Professionell und PC-Welt
Mal noch was. Wenn Du an dem PC TV gucken willst, dann leg Dir gleich nen größeren Monitor (19" bei TFT oder 21" bei Röhre) zu, ist besser für die Augen. Da Du 3200 Euro ausgeben willst, fällt der bestimmt mit ab. Beim TFT müsstest Du darauf achten, dass das Teil einen Digitaleingang (DVI) besitzt und die GraKa ebenfalls. Dann fällt die Signalumwandlung weg und Du hast weniger Verluste. Aber, wenn eine Graka einen analog und einen digital Ausgang hat, passt kein TV Tuner mit drauf. Also mußt Du abwägen, was Du mit dem Teil machen willst.
Empfehlenswerter 19" TFT: Cornea CT1904 www.corneatech.de, soll auch gamefähig sein. Hab aber gelesen, dass Cornea sich vom deutschen Markt zurückgezogen hat, kann aber sein, dass das ein Werbegag ist. Auf der HP steht noch ne deutsche Adresse mit Tel-Nr.
Hier mal der Testbericht Cornea CT1904. Der angegebene Preis ist vom Sommer, soll heißen, dass das jetzt schon wieder anders aussieht.

Zitat

Und wie siehst bei den DVD-Brennern aus welcher ist da der beste ? und warum?

Damit hab ich auch keine Erfahrung, weil ich mal die Hoffnung habe, dass die Hesteller sich auf einen einheitlichen Standard einigen. Da Du aber schon gepostet hast, dass Du das Geld für einen 8x DVD Brenner nicht ausgeben willst, bleibt als bester 4x Brenner nur der schon gepostete Toshiba SD-R5112. Getestet als bester 4x Brenner in PC Professionell Heft 01/04. Bester 8x Brenner (mal als Vergleich) ist bei denen der Plextor PX-708A ist aber auch doppelt so teuer.
Mal noch ein Wort zu den Onlinehändlern. Ich glaub dass Du Dir das abschminken kannst alles bei einem zu bekommen oder Du gehst Kompromisse ein. Das ist bei den Straßenhändlern auch so. Also entweder Du ziehst Deine Linie durch und mußt Dein Zeugs halt bei mehreren ordern oder Du machst Abstriche. Im Garantiefall ist eh der Hersteller Ansprechpartner und nicht der Händler. Die günstigsten Händler findest Du über Preisagenturen raus:
Geizhals
GuensTiger
Preistrend
und hier mal noch ein paar Links zu Hardwaretestseiten:
au-ja.org
dirkvader.de
hardtecs4u
hartware.net
tomshardware.com
Außerdem hatte ich mir mal ne Liste von Onlinehändlern mit den dazu gehörigen Links gemacht. Wenn Du die haben willst, kann ich sie Dir per Mail schicken.

EDIT:Hab Dir die Datei mal hinten dran gehängt, hoffe es funzt!!!
EDIT:Wo isse denn, also hier der Link zum Download HardwareShops

Dieser Beitrag wurde von ari bearbeitet: 14. Dezember 2003 - 14:50

0

#29 Mitglied ist offline   MeroWinger 

geschrieben 14. Dezember 2003 - 20:00

Jo dank dir ari da werd ich mich mal umschaun :)

und wieder ist bei bei meiner zusammen stellung eine Frage entstanden .

Undzwar bezüglich des Betriebsystems mir wurde ja schon XP Pro empfohlen

ich finde es auch bei geizhals nur is da schon das SP1 dabei ? und was meinen die mit OEM . SB oder DSP :) ?

Oder hole ich mir das WinXP Pro gleich von MS (w Vorrausgesetz das es möglich is)

Schön wärs wenn mir jemand nen Link, zu sein Kommentar und empfehlungen hierzu, beifügt :) :

....achja und

@ari

bezüglich des Netzteils würde da >> dieses hier << besser geeignet sein für mein system?
0

#30 Mitglied ist offline   ari 

• Beigetreten: 03. Dezember 03

geschrieben 15. Dezember 2003 - 00:00

@MeroWinger,

Zitat

bezüglich des Netzteils würde da >> dieses hier << besser geeignet sein für mein system?

Das sieht schon besser aus. Was ich ganz vergessen hatte, ist dass die Lüfter temperaturgeregelt sind, aber die sind's ja bei dem Teil. Ich würd aber trotzdem mal im Inet nachgucken, ob Du 'n Test findest. Ich kenn Tagan nicht, deswegen kann ich mir auch kein Urteil darüber erlauben, wie laut das Teil ist. Mußt halt mal die Hardwaretestseiten durchsuchen, soviel sind's ja nicht.

Zitat

ich finde es auch bei geizhals nur is da schon das SP1 dabei ? und was meinen die mit OEM . SB oder DSP  ?

SP1 ist das aktuelle ServicePack. Das ist gut, wenn das dabei ist. Das sind immerhin 130 MB, die Du Dir nicht selber saugen mußt.
SB/OEM ist dasselbe. Die werden normalerweise nur mit PC mitgeliefert, sind aber im Handel frei verkäuflich. Ist eine Vollversion, hast aber bei MS keinen Support. Wird mit einem einfachen Heft in Größe A5 in Folie eingeschweißt geliefert.
Im Gegensatz zur "Update"- Version. Bei der haste bei MS Support, 2 davon sind kostenlos, mit 'e bissel Verhandlungsgeschick auch mehr. Wird in ner Pappbox geliefert siehe hier. Nachteil, kostet glaub ich 300 Euro und Du brauchst für die Installation eine alte Windowsversion ab Win98 aufwärts. Die muß man bei der Install bloß mal kurz einlegen und dann ist auch das 'ne Vollversion.
Ich hab meine bei ebay geholt und hab 50 Euro dafür hingelegt, also 1/6 des Ladenpreises und die war noch original verpackt.
DSP ist für Firmen gedacht, die mehrere Lizensen kaufen, also nix für Homeuser.
Aufpassen mußt Du nur, dass Du keine Recovery Version erwischst, denn die laufen nur auf den PC, mit dem sie mitgeliefert worden sind (werden bei ebay ziemlich oft angeboten)

Zitat

Oder hole ich mir das WinXP Pro gleich von MS (w Vorrausgesetz das es möglich is)

Das dürfte schwierig werden, denn ich glaub die verkaufen nicht direct.
0

#31 Mitglied ist offline   Override 

• Beigetreten: 14. August 02

geschrieben 15. Dezember 2003 - 16:11

Wenn du dich noch bis April 04 gedulden kannst wartet dort der neue Athlon64 FX mit dem Sockel 939 auf dich. Dieser unterstüzt Dualchannel Ram und du musst nich auf den verflucht teueren Registered Ram greifen.

Ansonsten:
Mal eine kleine Überschalgsrechnung. Beste Preise mit Geizhals suchen.... :)

Athlon64 3200+ ~400 Euro
Corsair DDR400, Pro Series, 2x512MB ~300 Euro (zwar kein DC aber zukunftssicher)
Asus K8V Deluxe (So754) ~150 Euro
Radeon 9800 Pro ~300 Euro
Maxtor Sata 160Gb ~130 Euro
SoundBlaster Audigy 2 ZS ~80 Euro
Toshiba SD-R5112 dvd Brenner ~100 Euro
Anderer SchnickSchnack ~200 Euro (Tv Karte, Kabel, Netzwerkkarte etc.)
----------------------------------------------

Da sind wir auf gute 1500 Euro. Schon ziemlich teuer, aber ein hervorragendes System dass vor allem Zukunftssicher ist. :)

ABER: So würde es billiger gehen:
Statt dem Athlon64 einen P4 2,8ghz HT um 220 Euro kaufen.
Und statt dem Athlon64 Mainborad das P4 Board (so478) Asus P4C800 um ~ 160 Euro kaufen.
Dadurch hast du auch ein Zukunftssicheres System mit dem P4 (den du auch locker übertakten kannst). Würdest dir schon 250 Euro sparen.

Den Rest, wie Case, Lüfter und Kühler am besten bei http://www.pc-cooling.de bestellen.

Zalman CNPS 7000 A - CU 3200 ~40 Euro (super CPU Kühler)

Case kommt rein auf deinen Geschmack an, ein Alu Midi wie z.b. ein Lian Lie PC7 (etc) wäre natürlich sehr fein, aber teuer.

Caselüfter solltest du auf Papst setzen, sehr leise und ausfall sicher. Kosten aber auch einen stolzen Preis.

Eventuell kannst dir auch noch Dämmatten für das Case kaufen, aber ohne Caselüfter wird das Teil dann tropisch.

Netzteil wäre das Alien X einfach nur geil. 500 Watt Power und eine geniale Optik. ~ 85 Euro.

Alles in Allem, sprich der komplette Rechner mit Case, Lüfter, etc. und der Hardware würdest du circa auf 1800 Euro kommen. Hast ja selbst gesagt das du 3200 Euro ausgeben willst, mit Monitor, Boxen und Eingabegeräte.

Noch meine Meinung dazu. So viel Geld für einen Rechner auszugeben.. was machst du damit? Natürlich ist dieses System sein Geld wert aber wäre soviel Geld in deinem Leben nicht irgendwo anders besser angelegt?

Dieser Beitrag wurde von Override bearbeitet: 15. Dezember 2003 - 16:21

0

#32 Mitglied ist offline   MeroWinger 

geschrieben 20. Dezember 2003 - 22:57

Wenn ich eine Serial ATA Festplatte verwenden will brauche ich dann auch ein Netzteil das Serial ATA anschlüsse hat ?:(

denn bei diesem Targan sind SATA anschlüsse vorhanden und bei dem anderen was ich nehmen wollte sind kein Anschlüsse dafür vorhanden.

Und wegen dem Mainboard, wollte ich mir ja das K8T Neo-FIS2R holen jedoch hatte ich mich neulich umentschieden für das ASUS K8V Delux ..........taja und dann habe ich diesen Bericht gelesen und bin mir jetzt sehr unsicher ........welches würdet ihr nehmen? :D

Das von MSI oder von ASUS ? (und warum würdet ihr das nehmen, bitte dazu schreiben !)

Ach und kann ich eigentlich den RAM verwenden den ich mir ausgesucht hatte? :D
Das war der Corsair 512 MB PC3200 2-3-3 (DDR400, Pro Series)
0

#33 Mitglied ist offline   Override 

geschrieben 21. Dezember 2003 - 13:11

Ich würd das Asus nehmen. hrhrr

Ja die Ram sind keine Problem, funzn sicher.

Natürlich musst dir ein NT mit SerialATA Stecker holen.
0

#34 Mitglied ist offline   degui 

• Beigetreten: 05. August 03
  • Interessen:PC-Modding

geschrieben 21. Dezember 2003 - 13:48

3200 € für einen PC? WOW. Ich dachte ich hätte viel ausgegeben für mein SYS.

Ich habe im August mein Sys zusammengestellt. Tower mit allen Komponenten und Funktastatur-Mausset ( 1550.- €), mit TFT( 420.-€) , Multifunktionsdrucker ( Canon MPC200- 240.-€), Digitalcamera ( Canon A40 - 340.- €), DigitalCamcorder (Canon MV650i - 650.- €).

So kommen bei mir auch 3200.- € zusammen.

schau auf mein Sys , das kann sich doch noch sehen lassen!

mfg
Mein Notebook:
Mein Sysprofil

Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
0

#35 Mitglied ist offline   MeroWinger 

geschrieben 21. Dezember 2003 - 17:46

Hi degui, ;)
ja sicherliche das is ne Menge Holz ;) aber ich will aber keine Komponenten kaufen die nach Ein oder Zwei Monaten wieder Total inaktuell sind sondern eine Weile halten, sicher irgend wann werden sie inaktuell sein und da komm ich ums Aufrüsten nicht drumherum aber jemand hat mir mal gesagt :

Entweder ist es Anfangs Teuer und dann später billiger beim Aufrüsten oder es ist Anfangs billig und dann später Teuerer beim Aufrüsten

Dummerweise ist es ja auch so ... es gibt zwar viele Komponenten billiger die ich mir holen will aber die gibts dann nicht bei einem Anbieter und es ist doch sicherlich nicht so gut wenn man jede Komponente bei einem anderen Anbieter bestellt oder ? ;)

@ Override
bei dem Netzteil von Enermax was du mir empfohlen hast sind auch keine SATA Anschlüsse vorhanden.....
Kannst du mir dann ein anderes empfehlen ? hrhrr

Ich hab mich schon mal umgeschaut bei PC-Cooling und habe dieses Netzteil Gefunden von TSP, wie findest du bzw. ihr das ? hrhrr

PS: Override mach mal bitte dein ICQ wieder an ;)

Dieser Beitrag wurde von MeroWinger bearbeitet: 21. Dezember 2003 - 17:48

0

#36 Mitglied ist offline   Override 

geschrieben 21. Dezember 2003 - 17:56

Also das TSP Netzteil ist sicherlich super. Damit wirst du nichts falsch machen. hrhrr

Sry, formatiert und Trilli noch nicht oben. Morgen können wir wider reden. B)
0

#37 Mitglied ist offline   WaldEck 

• Beigetreten: 22. Juni 02
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 21. Dezember 2003 - 18:47

@ MeroWinger Wieso sollte es das Aufrüsten später billig sein, wenn man anfangs teuer einkauft?
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#38 Mitglied ist offline   MeroWinger 

geschrieben 21. Dezember 2003 - 19:27

@ waldeck
weil man doch mir besseren Komponenten ,die zwar nicht unbedingt teurer sein müssen aber es doch fast immer sind ,bessere Voraussetzungen schafft für kommende Hardware ....denk ich :angry:

@Override
ok bis denn :P

.....

ach und noch was, neulich hab ich in einem Forum folgendes gelesen ....was halltet ihr davon ?

Vergeßt 64 Bit
Denn 64 Bit bringt keine Vorteile, 64 Bit ist lediglich die Bandbreite, d.h. alle Anwendungen werden doppelt so groß. Office ist anstatt 500 MB 1 GB groß obwohl es nicht mehr kann als das andere. Man merkt NULL Unterschied.
Selbst Zeitschriften sagen, doppelte Bit heißt nicht doppelt so gut. 64-bit heißt, Dateiströme werden doppelt so groß, die Kollisionen werden doppelt soviel, Dateien werden doppelt so groß, doppelt soviele Konflikte.
Das bringt letztendlich keine Verbesserung, höchstens im Serverbereich in Bezug auf die Zugriffszahl, aber das ist genau sowas wie DualCPU, bringt dem normalen Anwender bzw. Gamer nichts
0

#39 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 21. Dezember 2003 - 20:03

Zitat (MeroWinger: 21.12.2003, 19:27)

Vergeßt 64 Bit
Denn 64 Bit bringt keine Vorteile, 64 Bit ist lediglich die Bandbreite, d.h. alle Anwendungen werden doppelt so groß. Office ist anstatt 500 MB 1 GB groß obwohl es nicht mehr kann als das andere. Man merkt NULL Unterschied.
Selbst Zeitschriften sagen, doppelte Bit heißt nicht doppelt so gut. 64-bit heißt, Dateiströme werden doppelt so groß, die Kollisionen werden doppelt soviel, Dateien werden doppelt so groß, doppelt soviele Konflikte.
Das bringt letztendlich keine Verbesserung, höchstens im Serverbereich in Bezug auf die Zugriffszahl, aber das ist genau sowas wie DualCPU, bringt dem normalen Anwender bzw. Gamer nichts

mit einem Wort: der Typ, der das geschriebn hat, hat ÜBERHAUPT keine Ahnung.

Zitat

Denn 64 Bit bringt keine Vorteile, 64 Bit ist lediglich die Bandbreite, d.h. alle Anwendungen werden doppelt so groß. Office ist anstatt 500 MB 1 GB groß obwohl es nicht mehr kann als das andere.

Das ist absoluter Schwachsinn. 64 Bit hat nichts mit dem Speicher zu tun. Nur mit den Daten, die verarbeitet werden können, aber das hat keine Auswirkungen auf die Programmgröße!

Zitat

Man merkt NULL Unterschied.

bis dato merkt man KAUM Unterschied. Denn die Anwendungen sind noch nicht für 64bit optimiert. Der einzige Grund, warum auch unter 32bit-Anwendungen der Athlon 64 so schnell ist, liegt darin, dass er einen vergrößerten Cache besitzt und etwas verbesserte Befehlssätze.

Zitat

Selbst Zeitschriften sagen, doppelte Bit heißt nicht doppelt so gut.

doppelte Bit = doppelt so gut? Das hat niemand behauptet. Dass ein Athlon 64 3200+ nicht so wie ein 6400+ 32bitter läuft, dürfte wohl jedem klar sein.

Zitat

64-bit heißt, Dateiströme werden doppelt so groß, die Kollisionen werden doppelt soviel, Dateien werden doppelt so groß, doppelt soviele Konflikte.

Überhaupt keine Ahnung der Mensch. Einfach nur schwachsinnig.

Zitat

doch, in Benchmarks hat sich gezeigt, dass Games mit einem 64bitter teilweise besser laufen. Ob das am Cache oder wirklich an den 64bit liegt, sei mal dahingestellt. Auf alle Fälle rennen sie besser.

Der einzige Grund, warum 64bit noch nicht so ausgenutzt wird, wie es sein könnte, liegt daran, dass die Software noch nicht angepasst wurde.

Mich würde interessieren, wo du das gelesen hast. Dieser Text ist der Inbegriff von Inkompetenz.

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 21. Dezember 2003 - 22:18

0

Thema verteilen:

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema