WinFuture-Forum.de: Neuer Rechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Neuer Rechner

#16 Mitglied ist offline   MeroWinger 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Dezember 03

geschrieben 13. Dezember 2003 - 11:41

Kann jemand noch etwas mehr sagen zu Grafikkarten ? und warum die Radeom besser is als die nVidia FX5600

und wo ich die bessere Grafikkarte dann günstige kaufen kann :angry:

bzw gibts die auch bei alternate denn ich habe eventuelle vor alle oder das meiste von dort zu kaufen damit ich nicht jedes teil woanderes bestelle.

Oder könnt ihr mir ein anderen Anbieter empfehlen ? :unsure:

Danke

Dieser Beitrag wurde von MeroWinger bearbeitet: 13. Dezember 2003 - 11:44

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   ahopper 

• Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 13. Dezember 2003 - 12:40

Also alternate ist auf jeden Fall ok, nicht immer das billigste, aber dafür bekommt man alles was man braucht in einem Online-Shop :unsure:
Corsair-RAM ist gut, sonst wär auch noch Kingston oder Geil gut...
Die Radeon-Karten von ATI haben eine bessere DirectX 9 Unterstützung und sind meist billiger bei gleicher Leistung...
0

#18 Mitglied ist offline   Override 

• Beigetreten: 14. August 02

geschrieben 13. Dezember 2003 - 13:11

Zitat (MeroWinger: 13.12.2003, 12:41)

Kann jemand noch etwas mehr sagen zu Grafikkarten ? und warum die Radeom besser is als die nVidia FX5600

Ich verweise auf DIESEN Thread.

Ja, kann alternate auch nur empfehlen. Ansonsten http://www.mindfactory.de
Bessere Preise aber nicht so eine große Auswahl.

Am besten du nimmst dir Corsair Ram. 2x 512 Mb PC400 Pro Series. Zwar teuer aber der beste Ram.
0

#19 Mitglied ist offline   MeroWinger 

geschrieben 13. Dezember 2003 - 13:57

@Override
Also du meinst diese Arbeitsspeicher >> hier << ?

der hat doch aber CL 3-4-4 und das is doch nicht so gut oder ?
der CL wert sollte doch ziemlich niedrig sein oder ?

Dieser Beitrag wurde von MeroWinger bearbeitet: 13. Dezember 2003 - 14:31

0

#20 Mitglied ist offline   MeroWinger 

geschrieben 13. Dezember 2003 - 18:36

Und Bei diesen Serial ATA Festplatte welche ist da die besten und wo gibt es sie für welchen Preis?

Dieser Beitrag wurde von MeroWinger bearbeitet: 13. Dezember 2003 - 22:30

0

#21 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

• Beigetreten: 04. November 02

geschrieben 13. Dezember 2003 - 19:34

Also ich möchte noch was zum Thema GraKa sagen!

Ich hatte die Albatron FX5600 Gigi drinnen und habe im 3DMark01 ca. 60Fps weniger gehabt als mit meiner GeForce4 TI 4400 und muss sagen das alles was vonner leistung niedriger ist als ne 9800 sollte man nicht in seinem PC ein bauen sonst kannste dir in nem Jahr ne neue GraKa hol!
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#22 Mitglied ist offline   MeroWinger 

geschrieben 13. Dezember 2003 - 22:32

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einer Radeon 9800 und einer Radeon 9800 SE ? :D ?
0

#23 Mitglied ist offline   ahopper 

• Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 13. Dezember 2003 - 23:25

Die 9800SE ist schlechter und hat nur 4 Pipelines, die 9800 ist besser und hat glaub 8 Pipelines :D
0

#24 Mitglied ist offline   ari 

• Beigetreten: 03. Dezember 03

geschrieben 14. Dezember 2003 - 00:56

@MeroWinger

zum onlinshop kann ich Mindfactory empfehlen. Haben bei den Preisagenturen gute Bewertungen bekommen im Gegensatz zu Alternate.

Zitat

der hat doch aber CL 3-4-4 und das is doch nicht so gut oder ?
der CL wert sollte doch ziemlich niedrig sein oder ?

Ja da hast Du recht, aber guck mal auf die Corsair Seite, die geben Timingempfehlungen für einen stabilen Betrieb für ihre Riegel.
Meine 2.5-3-3-7 lt. SPD hab ich mit 2-2-2-6 und 2,7V schon ne Weile stabil laufen.
Würde, wie schon mehrfach erwähnt 2x512 MB Riegel nehmen

Zitat

Netzteil ATX 380W ActPFC Tagan (Tagan TG380-E00)

empfehle Dir ein größeres. Müßte man bei AMD nachschauen können, was die fordern. Du mußt aber bedenken, dass Du noch ne Menge Zeug mit reinbauen willst, das auch mit versorgt werden muß. Je mehr Zubehör Du reinbaust, desto stärker wird das Netzteil belastet und die Lüfter werden laut. Also unbedingt darauf achten, dass das Netzteil mit leisen Lüftern ausgestattet ist. Ich hab ein 550W von Cooltek (b. www.pc-cooling.de gekauft) und das Teil ist superleise. Empfehlenswert für leises Zubehör wie Lüfter ist auch www.ichbinleise.de

Zitat

Diskettelaufwerk 3.5 1.44 MB

braucht man sowas noch? alle aktuellen Boards können doch von USB Stick booten.

Zitat

Seagate 120 GB St3120026AS 9.4 7'2 8MB

Festplatten würde ich 2 nehmen, 1 zum Arbeiten u. 1 für Backups. Ich hab 60/200 GB. Nur mal so für den Fall, dass Du Deine Daten mit Image Software sichern willst. Über SerialATA hab ich vor kurzem gelesen, dass das umgebaute IDE Platten sind und alle noch nicht ihre 150MB/s schaffen, sondern noch bei 133 hängen. Weiß nicht ob das so stimmt und ob sichs lohnt dafür mehr Geld auszugeben.

Zitat

OEM MS-Windows XP Professional SP1

XP auf jeden Fall!!!!

Zitat

80/25 80 cm Lüfter mit Kugellarger

unbedingt auf leise Lüfter achten (Papst z.B bei www.ichbinleise.de) u. evtl. ne Lüftersteuerung mit dazwischen hängen, falls auf dem Mainboard nix drauf ist.

Da ich mich mit AMD und den Boards nicht auskenne (Intel- Fan), kann ich Dir nur die Empfehlung geben, ein Board zu nehmen, dass Dual Channel Speicher unterstützt, falls es so etwas für den Prozessor schon gibt. Dadurch hast du einen höheren Datendurchsatz. Dafür gibts bei den namhaften Speicherherstellern Riegel, die speziell dafür gebaut und getestet worden sind.

Was hier im Thread bereits angedeutet wurde. Nächstes Jahr kommt ne Menge neues Zeugs raus. AMD baut für den Athlon 64 FX einen neuen Sockel, dann kommt PCI Express raus, d.h. die GraKa's werden nicht mehr an den AGP gehängt und mit dem Durchsatz der Festplatten dürfte es auch endlich noch oben gehen.
deshalb meine Empfehlung: Wenn Du noch ne Weile warten kannst, kannst Du nur gewinnen.
Viel Spass beim Geld ausgeben :D
0

#25 Mitglied ist offline   MeroWinger 

geschrieben 14. Dezember 2003 - 02:59

@ari

Viel dank erst mal für deine vielen infos ;)

wie lange sollte ich denn ungefähr noch warten ?. es is nämlich so das ich den Rechner brauche für meine Ausbildung.

und bei den RAMs gibts doch auch etwas das nennt sich ECC sollte das nicht auch dabei sein wenn ich ein RAM riegel kaufe denn das is für die Fehlerkorrektur im RAM

und wie war das jetzt noch mal mit den TV-Karten welche war davon jetzt nun die beste ? :D ?

Und wie siehst bei den DVD-Brennern aus welcher ist da der beste ? und warum? :D

Dieser Beitrag wurde von MeroWinger bearbeitet: 14. Dezember 2003 - 13:17

0

#26 Mitglied ist offline   WaldEck 

• Beigetreten: 22. Juni 02
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 14. Dezember 2003 - 12:19

wie wäre es mal die editier funktion zu benutzen?

Edit: schon viel besser :D

Dieser Beitrag wurde von WaldEck bearbeitet: 14. Dezember 2003 - 13:31

Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#27 Mitglied ist offline   MeroWinger 

geschrieben 14. Dezember 2003 - 13:17

@WaldEck

Sorry :D habe die fragen einfach so aufgeschrieben wie sie kammen, war nich böse gemeint.

Ich habd das jetzt mal korrigiert :D
0

#28 Mitglied ist offline   ari 

geschrieben 14. Dezember 2003 - 13:36

@MeroWinger,

Zitat

wie lange sollte ich denn ungefähr noch warten ?. es is nämlich so das ich den Rechner brauche für meine Ausbildung.

Na das war ja nur ein Vorschlag. Wann das neue Zeugs rauskommt weiß ich nicht, aber ich würde vor Weihnachten nix mehr kaufen, weil im Moment die Preise ziemlich hoch sein dürften.

Zitat

und bei den RAMs gibts doch auch etwas das nennt sich ECC sollte das nicht auch dabei sein wenn ich ein RAM riegel kaufe denn das is für die Fehlerkorrektur im RAM

Ja ECC ist Fehlerkorrektur. Bietet Corsair denn überhaupt Speicherriegel mit ECC an? Ich denke mal, dass man das bei den Markenspeichern (Corsair, Geil, Kingston) und ihren EXTREM EDITIONS nicht braucht. Hab mal gelesen, dass die Speicherchips von den Herstellern handverlesen sind, eben um zu gewährleisten, dass man damit schärfere Timings einstellen kann. Ich hab ohne ECC noch keine Probs gehabt und ich fahre mit schärferen Timings s.o.

Zitat

Und wie war das jetzt noch mal mit den TV-Karten welche war davon jetzt nun die beste ?

Dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich selber keine habe. Aber mal noch 'n Tipp. Es gibt GraKa's, die den TV Tuner schon mit drauf haben. Vielleicht kommt sowas auch in Frage. Ich hab mal in den beiden PC Zeitschriften nachgeguckt, ob da aktuelle Test's drin sind, aber die haben nix also hilft nur das Internet. Versuch's mal auf den Inetseiten der Zeitschriften PC Professionell und PC-Welt
Mal noch was. Wenn Du an dem PC TV gucken willst, dann leg Dir gleich nen größeren Monitor (19" bei TFT oder 21" bei Röhre) zu, ist besser für die Augen. Da Du 3200 Euro ausgeben willst, fällt der bestimmt mit ab. Beim TFT müsstest Du darauf achten, dass das Teil einen Digitaleingang (DVI) besitzt und die GraKa ebenfalls. Dann fällt die Signalumwandlung weg und Du hast weniger Verluste. Aber, wenn eine Graka einen analog und einen digital Ausgang hat, passt kein TV Tuner mit drauf. Also mußt Du abwägen, was Du mit dem Teil machen willst.
Empfehlenswerter 19" TFT: Cornea CT1904 www.corneatech.de, soll auch gamefähig sein. Hab aber gelesen, dass Cornea sich vom deutschen Markt zurückgezogen hat, kann aber sein, dass das ein Werbegag ist. Auf der HP steht noch ne deutsche Adresse mit Tel-Nr.
Hier mal der Testbericht Cornea CT1904. Der angegebene Preis ist vom Sommer, soll heißen, dass das jetzt schon wieder anders aussieht.

Zitat

Und wie siehst bei den DVD-Brennern aus welcher ist da der beste ? und warum?

Damit hab ich auch keine Erfahrung, weil ich mal die Hoffnung habe, dass die Hesteller sich auf einen einheitlichen Standard einigen. Da Du aber schon gepostet hast, dass Du das Geld für einen 8x DVD Brenner nicht ausgeben willst, bleibt als bester 4x Brenner nur der schon gepostete Toshiba SD-R5112. Getestet als bester 4x Brenner in PC Professionell Heft 01/04. Bester 8x Brenner (mal als Vergleich) ist bei denen der Plextor PX-708A ist aber auch doppelt so teuer.
Mal noch ein Wort zu den Onlinehändlern. Ich glaub dass Du Dir das abschminken kannst alles bei einem zu bekommen oder Du gehst Kompromisse ein. Das ist bei den Straßenhändlern auch so. Also entweder Du ziehst Deine Linie durch und mußt Dein Zeugs halt bei mehreren ordern oder Du machst Abstriche. Im Garantiefall ist eh der Hersteller Ansprechpartner und nicht der Händler. Die günstigsten Händler findest Du über Preisagenturen raus:
Geizhals
GuensTiger
Preistrend
und hier mal noch ein paar Links zu Hardwaretestseiten:
au-ja.org
dirkvader.de
hardtecs4u
hartware.net
tomshardware.com
Außerdem hatte ich mir mal ne Liste von Onlinehändlern mit den dazu gehörigen Links gemacht. Wenn Du die haben willst, kann ich sie Dir per Mail schicken.

EDIT:Hab Dir die Datei mal hinten dran gehängt, hoffe es funzt!!!
EDIT:Wo isse denn, also hier der Link zum Download HardwareShops

Dieser Beitrag wurde von ari bearbeitet: 14. Dezember 2003 - 14:50

0

#29 Mitglied ist offline   MeroWinger 

geschrieben 14. Dezember 2003 - 20:00

Jo dank dir ari da werd ich mich mal umschaun :)

und wieder ist bei bei meiner zusammen stellung eine Frage entstanden .

Undzwar bezüglich des Betriebsystems mir wurde ja schon XP Pro empfohlen

ich finde es auch bei geizhals nur is da schon das SP1 dabei ? und was meinen die mit OEM . SB oder DSP :) ?

Oder hole ich mir das WinXP Pro gleich von MS (w Vorrausgesetz das es möglich is)

Schön wärs wenn mir jemand nen Link, zu sein Kommentar und empfehlungen hierzu, beifügt :) :

....achja und

@ari

bezüglich des Netzteils würde da >> dieses hier << besser geeignet sein für mein system?
0

#30 Mitglied ist offline   ari 

geschrieben 15. Dezember 2003 - 00:00

@MeroWinger,

Zitat

bezüglich des Netzteils würde da >> dieses hier << besser geeignet sein für mein system?

Das sieht schon besser aus. Was ich ganz vergessen hatte, ist dass die Lüfter temperaturgeregelt sind, aber die sind's ja bei dem Teil. Ich würd aber trotzdem mal im Inet nachgucken, ob Du 'n Test findest. Ich kenn Tagan nicht, deswegen kann ich mir auch kein Urteil darüber erlauben, wie laut das Teil ist. Mußt halt mal die Hardwaretestseiten durchsuchen, soviel sind's ja nicht.

Zitat

ich finde es auch bei geizhals nur is da schon das SP1 dabei ? und was meinen die mit OEM . SB oder DSP  ?

SP1 ist das aktuelle ServicePack. Das ist gut, wenn das dabei ist. Das sind immerhin 130 MB, die Du Dir nicht selber saugen mußt.
SB/OEM ist dasselbe. Die werden normalerweise nur mit PC mitgeliefert, sind aber im Handel frei verkäuflich. Ist eine Vollversion, hast aber bei MS keinen Support. Wird mit einem einfachen Heft in Größe A5 in Folie eingeschweißt geliefert.
Im Gegensatz zur "Update"- Version. Bei der haste bei MS Support, 2 davon sind kostenlos, mit 'e bissel Verhandlungsgeschick auch mehr. Wird in ner Pappbox geliefert siehe hier. Nachteil, kostet glaub ich 300 Euro und Du brauchst für die Installation eine alte Windowsversion ab Win98 aufwärts. Die muß man bei der Install bloß mal kurz einlegen und dann ist auch das 'ne Vollversion.
Ich hab meine bei ebay geholt und hab 50 Euro dafür hingelegt, also 1/6 des Ladenpreises und die war noch original verpackt.
DSP ist für Firmen gedacht, die mehrere Lizensen kaufen, also nix für Homeuser.
Aufpassen mußt Du nur, dass Du keine Recovery Version erwischst, denn die laufen nur auf den PC, mit dem sie mitgeliefert worden sind (werden bei ebay ziemlich oft angeboten)

Zitat

Oder hole ich mir das WinXP Pro gleich von MS (w Vorrausgesetz das es möglich is)

Das dürfte schwierig werden, denn ich glaub die verkaufen nicht direct.
0

Thema verteilen:

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0