WinFuture-Forum.de: Neuer Rechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Neuer Rechner

#1 Mitglied ist offline   MeroWinger 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Dezember 03

geschrieben 09. Dezember 2003 - 23:05

Hi ;D

Ich habe vor mir ein komplett neuen Rechner zu zulegen (kein fertig Rechner, sondern Eigenbau! )

Der Rechner soll von seinen Komponenten her möglichst Aktuell sein damit er ne weile mit halten kann und nicht sofort wieder inaktuell ist. :)

Jedoch hab ich nicht so viel ahnung von der neuesten Hardware, und welche Komponenten man am besten nimmt , welche Komponenten die Bessern sind usw. :cursing:

Ich hab mir von dem Computergeschäft "PC-Spezialist" hier Vorort, mal eine Liste mit den neusten Komponenten zusammenstellen lassen, da ich denn aber nich ganz so blind vertrauen wollte wegen den Komponenten, wollte ich euch hier im Forum mal fragen.

1. Was halltet ihr von dieser Zusammenstellung?

2. Welche Komponenten wären besser ? (und warum?)

3. Welche Komponenten könnt ihr empfehlen.

Gehäuse:
CaseTek Midi CS-1018 BM schwarz ohne Netzteil
ATX Midi-Tower

Netzteil:
Netzteil ATX 380W ActPFC Tagan
(Tagan TG380-E00)

Motherboard:
MSI 6702 K8T Neo-FIS2R
Sockel-754-Mainboard

CPU:
AMD Athlon 64 3200+ 2.0 Box
Sockel 754
1024 L2 Cache
2.0 Ghz
...

RAM:
Corsair DDR 512 PC400 org CL2

Grafikkarte:
MSI FX5600-VTDR128 ViVo DVI
+ Fernbediening, TV-out

TV-Karte:
Hauptpauge WinTV PVR 350 PCI Analog Kabel

Festplatte:
Seagate 120 GB St3120026AS 9.4 7'2 8MB
serial ATA

Floppy:
Diskettelaufwerk 3.5 1.44 MB

DVD-Brenner:
DVD +/- RW LitoON LDW-411S 4X,4X,12X / 40X,24X,40X

DVD-Laufwerk:
Toshiba SD-M1802 16X,48X RT

Maus:
MS Wireless IntelliMouse Explorer

Tastatur:
Logi Internet Navigator sw

Router:
DSL Router NetGear RP614GE silber 4xSwi

Betriebsystem:
OEM MS-Windows XP Professional SP1

Lautsprecher:
Creative CL2 Inspire 5.1 P580

Lüfter:
80/25 80 cm Lüfter mit Kugellarger

TFT Monitor:
BenQ FP991 1280 700:1 300cd 25

..................................................
..................................................
...........

Habe auch DSL anschluss wie man sicherlich erkannt hat und eine extra Soundkarte hab ich nicht dabei weil da eine bei dem Motherboard ..onboard is ...

Ach und wißt ihr auch noch villeicht wo ich die Komponenten am besten kaufe?

Denn ich hatte auch vor das mit ner Finanzierung zu machen über ein Kredit den ich dann wieder abbezahle, denn die Finanzierung von PC-Spezialist beträgt ca 11.20 %. Was da bei PC-Speziaist allerdings nicht schlecht is die Prüfen noch mal alle Komponenten durch wenn man ihn dort zusammenbauen läßt.

also ich wäre wirklich sehr sehr Dankbar wenn ihr mir dabei helfen könntet :D
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Stulle 

• Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:viele

geschrieben 09. Dezember 2003 - 23:43

Also hört sich schon mal supa an. Ich würde nur nicht die TV Karte von Hauppauge nehmen. Ich hatte mir mal selbst eine gekauft, die war nicht so doll. Erkundige dich doch mal nach einer von Pinnacle. :cursing:
..................................

Die Signatur ist verloren gegangen. Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

• Beigetreten: 04. November 02

geschrieben 10. Dezember 2003 - 00:17

Und die "MSI FX5600-VTDR128 ViVo DVI" Würde ich doch eher gegen ne Radeon 9800 tauschen sonst topp! Ok nen bissle mehr ram würde gehen!
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#4 Mitglied ist offline   RageT74 

• Beigetreten: 24. November 03

geschrieben 10. Dezember 2003 - 00:36

Da haben meine beiden Vorredner schon recht.

TV-Karte ist Ansichtssache, ich bin mit meiner Hauppauge zufrieden. Aber die ist schon ziemlich alt und analog. Keine Ahnung wie das bei den neuen ausschaut.

Und bei so einem Prozessor... Grafikkarte absolut unterdimensioniert. Radeon 9800 wär schon OK. Aber hier kommt es darauf an was du vor hast. Zocken? Oder brauchst du die Anschlüsse oder die Fernbedienung. Das musst du dann schon entscheiden. wenn es die mit nem fx5700ultra geben würde, noch ok.

Beim Speicher würde ich ich auch lieber gleich zu 1GB greifen. Du kannst zwar später noch erweitern. Aber ob du dann noch den selben Speicher kriegst? Und heutzutage würde ich dringends zu identischen Speichermodulen raten.

So, hoffe ich hab dir ein bissl geholfen.

Gruß T :cursing:
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#5 Mitglied ist offline   Meltdown 

• Beigetreten: 02. November 03

geschrieben 10. Dezember 2003 - 00:51

Zitat (Stulle: 09.12.2003, 23:43)

Also hört sich schon mal supa an. Ich würde nur nicht die TV Karte von Hauppauge nehmen. Ich hatte mir mal selbst eine gekauft, die war nicht so doll. Erkundige dich doch mal nach einer von Pinnacle. :cursing:

Hey ja:

Sag nichts gegen Hauppauge! Ich hab eine TV/FM-Karte von denen hier im BigTower.
Nur halt nicht diesen analogen Mist. Wir haben hier eine Digital-SAT Anbindung bei
uns im Haus (Privat!). DVB-Karte halt. Bei guter Anbindung und Empfangslage
hat das schon eine ganz brauchbare Qualität. Videotext und -rekorder inbegriffen.
Programmierbar sowieso. Ich hab das Antennenkabel mehr an der PC-Karte als am Digital-Receiver hängen. ;D
0

#6 Mitglied ist offline   MeroWinger 

geschrieben 10. Dezember 2003 - 13:10

Also was den RAM angeht , ich hatte eigentlich auch vor 2 x 512 MB RAM riegel zu nehmen nur ich weiß nicht , is Corsair denn gut ? oder gibts da bessere

@RageT74
naja gut zocken wollt auch mit dem Rechner aber nicht Hauptsächlich

was sind denn die vorteile einer Radeon 9800 gegebüber einer nVidia und wieviel kostet sie (mehr oder weniger ?) ;)
und was issen mit der nVidia FX5600-VTDR 256, was haltet ihr denn von der ?

Ach und mir sind noch beim durchlesen noch ein paar fragen eingefallen :)

1. Das Gehäuse bietet 7 Möglichkeiten Lüfter einzubauen, Gucks du hier
sollte man alle nutzen bzw. Welche sollte man unbedingt nutzen?

2. Die vpn PC-Spezialist haben mir als DVD-Brenenr alternative noch einen mitaufgeschrieben, und der einzige unterschied zu dem LitoON war das der glaub ich 8x wieder beschreiben konnte und der hat fast doppelt soviel gekostet , das issen doch eigentlich nicht Wert oder ?

3. Bei der Wireless Mause hab ich von manchen gehört das die nicht so gut seinen denn da gibts oft Übertragungsfehler und aussetzer, stimmt das ?

4. Bei dem Betriebsystem , sollte ich da XP nehmen oder doch besser 2000 ?

5. Bezüglich des TFT, ich hab mir sagen lassen, dass TFTs eine sogenannt "eingebrannt Auflösung" hätten und wenn man eine niederiger Auflösung wähle würde das Bild schwammig und unscharf, wenn das Stimmt wäre da ein Röhren Monitor besser ?

So das wars glaub ich erstmal ;)
0

#7 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 10. Dezember 2003 - 14:40

geiler Rechner. Wieviel kostet er dich?

Zitat

5. Bezüglich des TFT, ich hab mir sagen lassen, dass TFTs eine sogenannt "eingebrannt  Auflösung" hätten und wenn man eine niederiger Auflösung wähle würde das Bild schwammig und unscharf, wenn das Stimmt wäre da ein Röhren Monitor besser ? 

ja, das ist richtig. Bei TFTs ist es so, dass sie eine ideale Auflösung haben (zB. bei 17-Zöllern 1280x1024). Bei kleineren (zB. 1024x768) skalieren sie das Bild, da sie ja eine feste Zahl an DPI eingebaut haben. Ich selbst habe einen Yakumo 17-zoll-TFT, und ich muss sagen, dass, wenn ich ihn mal auf einer niedrigeren Auflösung laufen hab, das Bild auch nicht schlecher wird. Kommt aber natürlich auch drauf an. Du schreibst, dass du dir einen BenQ holen willst. Der ist ein Markengerät, und ich glaube kaum, dass hier die von dir beschriebenen Symptome zu sehen sein werden :)

Allgemein ist es halt so, dass TFTs eine gewisse Reaktionszeit haben, dh. dass die evtl. bei schnellen Spielen schmieren. Die BenQs haben normalerweise eine sehr gute Reaktionszeit, das einzige was mich verwirrt ist, dass du in deinem Post beim TFT eine "25" stehen hast. 25 ms sind nicht gerade berauschend. Lieber zu einem schnelleren Panel greifen oder gleich Röhre. ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Override 

• Beigetreten: 14. August 02

geschrieben 10. Dezember 2003 - 16:57

Muss mich anschließen, 25ms sind nicht der Hammer. TFT´s sind verdammt teuer, um die Kohle kannst dir einen größeren Röhrenmonitor holen die auch technisch ausgereifter sind.

Zum Sys.
Eine sehr gute Config bis auf die Graka. Die FX5600 ist wirklich zu schwach für den Athlon64. Am besten du greifst zu einer 9800 oder 9800pro. Die beiden sind bereits um ~260 (9800 non pro) und ~310 Euros (9800 pro) erhältlich.
Ebenso würden dem Sys 1024Mb auch noch gutes tun, denn ein derart Zukunftsicherers 64 Bit System sollte nicht auf 1024Mb verzichten. Natürlich kommt es hier rein auf deine Geldbörse an, aber die Graka sollte auf jeden Fall getauscht werden.
Das beste OS für dein Sys wäre Windows XP 64-bit Edition, leider kann ich nicht sagen ob es schon erhältlich ist (glaub jedoch schon) und auch nicht wieviel es kostet (sicher ne Menge Holz).
Die Boxed Kühler reichen zwar aber die Temps sind damit nicht schön, am besten du greifst zum Zalman Kühler.

1. Am besten du baust 7 leise Papst Lüfter ein. HIER
Ansonsten ist das Gehäuse Top. :)

2. Nein ein 4x Brenner sollte reichen, dass doppelte für einen 8x Benner zu bezahlen ist meiner Meinung nach geldverschwendung.

3. Am besten du holst dir eine MX700 oder MX900 von Logitech, leider ziemlich teuer, aber Top.

Dieser Beitrag wurde von Override bearbeitet: 10. Dezember 2003 - 17:01

0

#9 Mitglied ist offline   Meltdown 

• Beigetreten: 02. November 03

geschrieben 10. Dezember 2003 - 17:33

:)

56er-FX Karten taugen in meinen Augen nichts.
Sinn machen nur 57er (Budget), 58er oder 59er Karten
- sofern Du nVidia willst.

Bei ATI sind 97 und 98er Karten ganz brauchbar. 9800 NON-PRO
könnte vielleicht bald ein Preis-Tipp werden wenn die Preise
noch weiter fallen.

Achte da auf schnellen Speicher, was nützen Dir Karten mit bis zu
256 MB wenn das RAM darauf nur dahinkriecht.

Dasselbe gilt für die GPU. Diese künstlich kastrierten Varianten
können die bei nVidia behalten.

Mit meiner neuen 5900-FX Karte und 128 MB von ASUS
(ein Elektro-Monster mit 130 Millionen Transistoren) bin ich
ganz gut zufrieden. Damit läuft endlich auch mal Benchmarks
wie AM3 oder 3DM'03 um einiges flüssiger durch.

Bei 56er Karten könnte das in einer Diashow enden !

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 10. Dezember 2003 - 17:35

0

#10 Mitglied ist offline   kxxx 

• Beigetreten: 10. Dezember 03

geschrieben 10. Dezember 2003 - 17:55

Boah. Ihr werft hier mit komponenten um euch als würde das Zeug nichts kosten.
Wenn man nicht gerade die neuesten spiele zocken will kann man sich das geld für die high end karten sparen.
Ich persöhnlich ziehe einen mittelklasse PC aufgrund des besseren Preis-Leistungsverhältnisses vor.
Ich weiss nicht ob es bei einem "normalen" Nutzer sinn macht für 15-20% Mehrleistung das doppelte oder mehr zu bezahlen.
Bei der schnellen entwicklung im high-tec bereich ist selbst ein Spitzen PC
nach einem halben Jahr veraltet.
Speziell im augenblick sind so viele neuerungen angekündigt das man den PC
alle 1-2 Monate nachrüsten müsste um up to date zu bleiben.
Aber das ist meine Meinung. Jeder muss selber wissen wie und wofür er sein Geld
ausgeben will. :)
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#11 Mitglied ist offline   powert 

• Beigetreten: 23. November 03

geschrieben 10. Dezember 2003 - 18:03

Um nochmals auf das Thema TFT zu kommen: Es ist nicht wie von vielen gedacht die Reaktionsgeschwindigkeit nur wichtig, sondern es kommt vor allem auf das eingebaute Panel an und natürlich den Responseverlauf. Denn von jedem paneltyp her unterscheiden sich die reaktionszeiten, wobei nicht immer heissen muss dass dann der TFT mit der schnelleren Reaktionszeit der beste ist.
Wenn du dich wirklich für einen TFT interessierst, dann würde ich dir empfehlen, mal auf prad.devorbeizuschauen. Da findest du auch Erklärungen zu den vershciedenen Paneltypen und Begriffserklärungen wie "Responseverlauf".

MfG

powert

Dieser Beitrag wurde von powert bearbeitet: 10. Dezember 2003 - 18:04

0

#12 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 10. Dezember 2003 - 18:17

Zitat (powert: 10.12.2003, 18:03)

Um nochmals auf das Thema TFT zu kommen: Es ist nicht wie von vielen gedacht die Reaktionsgeschwindigkeit nur wichtig, sondern es kommt vor allem auf das eingebaute Panel an und natürlich den Responseverlauf. Denn von jedem paneltyp her unterscheiden sich die reaktionszeiten, wobei nicht immer heissen muss dass dann der TFT mit der schnelleren Reaktionszeit der beste ist.
Wenn du dich wirklich für einen TFT interessierst, dann würde ich dir empfehlen, mal auf prad.devorbeizuschauen. Da findest du auch Erklärungen zu den vershciedenen Paneltypen und Begriffserklärungen wie "Responseverlauf".

MfG

powert

es hat niemand behauptet, dass die Qualität eines Panels NUR an der Reaktionszeit liegt. Aber für seine Anwendungen ist es wichtig, das zu wissen. Sonst ist der Bildschirm ganz in Ordnung. Und egal, wie toll der Responseverlauf ist, ein Panel mit 25 msec wird nie ein Panel mit 15 msec einholen können - aber ich denke, das sollten wir nicht hier dikutieren :)
0

#13 Mitglied ist offline   MeroWinger 

geschrieben 10. Dezember 2003 - 23:47

:P ja ich dank euch schon mal für die viel rat schläge

ähm also wenn ich das richtig verstanden hab is es nich empfehlens wert demnächst sich ein Rechner system zuzulegen weil viele erneuereungen angekundigt wurden ...... ja ? also lieber noch ein Monat warten ?

Für das Rechner system wollt ich ca 3200 € ausgeben und werde die Komponenten wahrscheinlich alle übers Internet kaufen weil da vieles billiger is......aber wie siehts da mit der Quallität aus ...und lieferung und und und..

Kann mir einer von euch ein Guten Anbieter empfehlen wo ich das am besten kaufe.....?
0

#14 Mitglied ist offline   ahopper 

• Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 11. Dezember 2003 - 07:31

Du kannst bei Alternate kaufen oder bei Geizhals nach den billigsten Online-Anbietern suchen :P
Für 3200 € bekommst aber schon einiges...
0

#15 Mitglied ist offline   MeroWinger 

geschrieben 13. Dezember 2003 - 11:23

Und welchen Arbeitsspeicher sollte ich am besten nehmen ?

den von Corsair oder einen anderen ?
bzw

Arbeitsspeicher - Alternate
0

Thema verteilen:

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6