Dell + Intel + Microsoft = Nur Probleme IP beziehen über DHCP funktioniert nicht
geschrieben 28. Februar 2006 - 12:44
Kurze Problemdarstellung. Habe ein Notebook aus dem Hause Dell, Betriebssystem Microsoft Windows XP Prof. mit SP2 und als W-Lan-Karte dient eine Intel Pro Wireless 2200 BG Mini PCI. So weit, so schlecht. Das Notebook soll nun via DHCP seine IP-Adresse vom Router beziehen (wie auch üblich) macht es aber nicht. Vergibt man jetzt eine Statische IP-Adresse, so funktioniert alles sehr gut.
DHCP ist im Router (D-Link 624) aktiviert und alle anderen Rechner im W-Lan beziehen auch ihre IP über den Router. Dell sagt: "es ist ein Softwareproblem von Windows XP oder liegt am Treiber von Intel", Intel sagt: "wenden Sie sich an den Notebookhersteller" und Microsoft sagt: "Rufen Sie unsere Partner-Nr.: 0900 ..... zu 1,86 EUR / Min. an". Also alles unzufriedenstellende Antworten.
Weiß einer Rat? Denn es ist ja nicht Sinn und Zweck die IP fest zu vergeben, schon gar nicht bei einem Notebook, welches für den mobilen Einsatz gebaut wurde.
Bin für jeden Rat dankbar.
Anzeige
geschrieben 28. Februar 2006 - 12:57
welsches tool verwendest du um dich ins netzwerk einzuloggen (windows eigen, intel)?
gibt es eine fehlermeldung?
sind die treiber aktuell?
gruß
geschrieben 28. Februar 2006 - 13:31
ja das Netzwerk ist verschlüsselt, soll es auch sein - meine anderen Rechner im W-Lan beziehen ihre IP-Adressen problemlos. Bei dem Dell-Notebook habe ich es mit dem Intel-Tool versucht und auch mittels der Windows-Boardmittel. Beides ohne den gewünschten Erfolg. Die Treiber sind die aktuellsten von Intel. Habe mir sogar von Microsoft einen Hotfix schicken lassen, brachte auch keinen Erfolg
geschrieben 28. Februar 2006 - 14:13
aber ich würde dennoch mal die verschlüsselung abschalten. (wenigstens zum testen ob es ohne eventuell geht, dann wüßte man ja das da das problem liegt)
ansonsten kannst du ja in den TCP/IP einstellungen für die W-LAN karte die einstellungen auf DHCP lassen und die alternative-IP fest vergeben! (die alternative-IP wird dann genommen wenn keine adresse vom DHCP zugewiesen wird).
gruß
geschrieben 28. Februar 2006 - 15:04
Dachte ich auch, aber ich falle gleich vom Glauben ab. Was ich jetzt sage, wird mir keiner glauben. Habe soeben die Verschlüsselung ausgeschaltet - alle Rechner beziehen jetzt die IP vom Router. Aber jetzt kommt es. Ich stelle die Verschlüsselung wieder ein und der Dell bezieht jetzt auch die IP vom Router - keine Ahnung warum, aber es geht jetzt. Hätte nur gern gewußt warum es jetzt klappt.
Aber das ist noch nicht alles, denn jetzt kommt das 2. Problem, nämlich mein nächstes Notebook mit selbiger W-Lankarte nur dieses läuft unter Windows XP Home mit SP2. Dieses konnte ebenfalls die IP über DHCP beziehen, als die Verschlüsselung deaktiviert war. Jetzt wo sie wieder aktiviert ist, bezieht es natürlich, wie soll es auch anders sein, nicht mehr die IP via DHCP.
Vielleicht interessiert es noch jemanden, der Router ist ein D-Link 624, wobei es meiner Meinung nach nicht viel zur Sache tun sollte. Mich würde es brennend interessieren, was nun der Grund dafür ist, das Notebook 1 jetzt die IP beziehen kann und Notebook 2 nicht. Weil: Notebook 2 ist eigentlich das billige Arbeitstier, welches immer mitgeschleppt werden muß und Notebook 1 kommt nur zum Einsatz, wenn Notebook 2 schon in Benutzung ist.
#6 _Breaker_
geschrieben 28. Februar 2006 - 15:09
Die sind nicht zufällig gleich?
Falls nicht gib doch mal ein Start > Ausführen > cmd /k ipconfig /all > OK und poste das Ergebnis hier.
geschrieben 28. Februar 2006 - 15:38
das Dell-Notebook: mit statischer IP
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/Wireless 2200BG Network
Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-35-B0-58-DB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 192.168.233.115
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.233.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.233.1
Hier Notebook 2 mit fester IP
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/Wireless 2200BG Network
Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-35-29-52-14
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 192.168.233.110
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::20e:35ff:fe29:5214%5
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.233.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.233.1
Leider habe ich mich zu früh gefreut, nach 3 Neustarts bezieht das Dell-Notebook auch nicht mehr die IP über DHCP - werde noch meschucke
geschrieben 28. Februar 2006 - 15:39
was @Breaker sagt mit der MAC würde ich aufjedenfall mal prüfen, sie sollte nicht gleich sein, aber mir ist zu ohren gekommen das soetwas gerade bei massen-produzenten schonmal vorkommen kann! (da freuen sich vorallem die leute die blue-kabel oder ähnliches nutzen)!
EDIT:
was für eine verschlüsselung verwendest du?
auch wenn es nicht sicher ist aber versuch es mal nur mit WEP!
ich habe schon einige erlebt die ähnliche probleme mit WPA haben.
gruß
Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 28. Februar 2006 - 15:43
#9 _Breaker_
geschrieben 28. Februar 2006 - 15:43
Shit, jetzt bräuchte man Puppet hier, der ist einer der absoluten Profis in solchen Fragen, mir gehen nämlich so langsam die Ideen aus...
geschrieben 28. Februar 2006 - 15:58
Aber zurück zu den Notebooks. Laut Intel-Homepage sollte die 2200BG WPA unterstützen (Dell meint das auch). Aber weder mit dem Intelconnectiontool, noch mit Windwostool wird die IP bezogen
Aber jetzt kommt der Kracher überhaupt. Nehme ich das Notebook meines Bekannten, ein ASUS Pro60, welches ebenfalls mit der Intel Pro 2200 BG ausgestattet ist, bezieht dieses ohne Probleme die IP via DHCP.
Wenn das so weitergeht, bin ich bald ein Fall für die K-Mühle
geschrieben 28. Februar 2006 - 16:13
wie es sich anhört hast du sowohl das intel als auch das windows-tool zur verfügung, hast du das intel-tool mal deinstalliert und es nur mit dem windows eigenen probiert?
eventuell mal die w-lan karte komplett deinstallieren und nochmal neu installieren!
ansonsten bin ich jetzt auch erstmal mit meinem latein am ende.
gruß
geschrieben 28. Februar 2006 - 23:41
Zitat (Master.Max: 28.02.2006, 16:13)
wie es sich anhört hast du sowohl das intel als auch das windows-tool zur verfügung, hast du das intel-tool mal deinstalliert und es nur mit dem windows eigenen probiert?
eventuell mal die w-lan karte komplett deinstallieren und nochmal neu installieren!
ansonsten bin ich jetzt auch erstmal mit meinem latein am ende.
gruß
Windows ist auf dem aktuellsten Stand, weder mit dem Inteltool, noch mit dem Windowstool wird die IP über DHCP bezogen. Habe auch die Treiber deinstalliert und die alleraktuellsten installiert - gleiches Problem. Es muß was mit der Verschlüsselung und dem Treiber zu tun haben ......
Habe mir jetzt mal nen anderen Router besorgt und werde nach dessen Einrichtung berichten.
geschrieben 04. März 2006 - 23:24
Nagelneuer Router D-Link 624, selbes Problem. Werde morgen das Notebook neu aufsetzen, denke aber nicht dass das was bringt.
geschrieben 05. März 2006 - 09:53
geschrieben 10. März 2006 - 12:38

Hilfe
Neues Thema
Antworten