WinFuture-Forum.de: Blaustich Bei Dämmerungsaufnahmen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Blaustich Bei Dämmerungsaufnahmen


#1 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 28. Februar 2006 - 08:46

Morgen!
Ich fotografiere gerne Landschaften oder Objekte. Dabei erscheinen manche Dinge nur in der Dämmerung richtig gut, sei es morgens oder abends.
Problem ist dabei immer, dass meine Bilder einen extremen Blaustich bekommen.

Wie kann ich den abstellen oder umgehen?
Alternativ, wie kann ich den Blaustich am PC wieder entfernen? Leider habe ich nicht die Erfahrung im grafischen Bearbeitungsbereich um sowas zu wissen...

Danke für eure Hilfe ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2006 - 19:27

Was hasten für ne Kamera?
0

#3 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2006 - 19:44

Welche Kamera/Objektiv?
ISO?
Blende?
Belichtungszeit?
Weißabgleich?
0

#4 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 01. März 2006 - 07:40

@phate: Das kann ich dir gar nicht sagen, der macht alles automatisch.

Ist einerseits die interne Kamera des SE k750i, andererseits isses eine Yakumo mit 2 Megapxieln...
Nix berauschendes, ich weiß ;)
0

#5 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2006 - 11:42

Stimmt, dass ist wirklich nichts berauschendes. Du kannst in einen Bildbearbeitungstool deiner Wahl mal den Blauton zurücknehmen.
Am Weißabgleich liegt es wohl nicht, da bei der falschen Farbtemperatur das Bild eher zu einem Weiß-/Gelbstich neigt.
Lad mal ein Beispielbild hoch.

Dieser Beitrag wurde von Phate bearbeitet: 01. März 2006 - 11:44

0

#6 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2006 - 12:43

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 01.03.2006, 11:58)

Das müsste doch alles in den EXIF-Informationen im Bild gespeichert sein? Es sei denn du speicherst gleich als jpeg-Format ab.


Grade in JPEG werden die EXIF-Infos gespeichert :). Ich weiß allerdings nicht, ob die Kameras in Handies solche Informationen speichern.
0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2006 - 13:05

Hallo, Das mit dem Balustich kann verschiedene Ursachen haben. Einmal kann dies am Objektiv liegen, wenn die Entspiegelung nicht 100%ig stimmt (falls diese überhaupt vorhanden ist und in welcher Qualität) und/ oder am Sensorchip. Da du hier schon erwähnst dass es sich hier um eine 2 Megapix.-Kamera handelt, dürfte auch die Bildqulität nicht zur Spitzenlasse gehören. :) Du kannst aber dieses Manko mit Hilfe einer Software, die ich auch selbst verwende, etwas ausgleichen, bzw. Retuschieren. Hier mal der Link:

http://www.digitalka...tware/13/11.htm

Es gibt auch weitere Gratissoftware, welche Hobbyfotografen sehr gute Dienste leisten. Einfach über Google mal schauen.
0

#8 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2006 - 13:08

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 01.03.2006, 12:58)

Ich weiß das einige Informationen in dem jpeg-Format mitgespeichert werden. Aber im raw-Format steht ein vielfaches mehr drin. Deswegen mein etwas abwertender Kommentar zu den jpeg-Format. Ob Mobiltelefone überhaupt EXIF-Informationen speichern weiß ich auch nicht, solchen Firlefanz sehe ich immernoch als Konsumentenschnickschnack an.


Ich fotografiere noch in JPEG, da es bequemer ist. Olympus hat leider bei RAW einen leichten Gelbstich, welchen man dann bei jedem Bild nachkorrigieren müsste.
0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2006 - 13:13

Beitrag anzeigenZitat (Phate: 01.03.2006, 13:08)

Ich fotografiere noch in JPEG, da es bequemer ist. Olympus hat leider bei RAW einen leichten Gelbstich, welchen man dann bei jedem Bild nachkorrigieren müsste.

Muss man nicht unbedingt. Wenn man weiß, dass die Bilder einen gelb- und/ oder blaustich haben, kann man dieses Einstellungen bei der Bearbeitung für alle Bilder gleich mitübernehmen so daß die Bilder gleich beim Einscannen bzw. Speichern in einer Vorstufe bearbeitet sind. Der Feinabgleich muss aber nach wie vor bei jedem Bild dann einzeln vorgenommen werden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0