WinFuture-Forum.de: Kennt Jemand Dreammail ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Kennt Jemand Dreammail ?


#1 Mitglied ist offline   wolbro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

  geschrieben 27. Februar 2006 - 23:40

Kennt jemand DreamMail ?

Bin gerade beim rumsurfen über dieses Mail-Programm gestolpert.
Nennt sich DreamMail. Alternativer E-Mail Client aus China. Soll eine alternative zu Foxmail sein.
Der erste eindruck ist garnicht schlecht.
Wer Interesse hat kann es sich ja mal ansehen.

http://12724.rapidfo...ic=102376065695

Da mein Chinesisch nicht so gut ist verkneife ich mir den Link zum Hersteller. Und gebe statt dessen lieber den Link zum Deutschen Forum an.
Soll jetzt aber bitte keine Diskussion werden welches E-Mail Programm besser ist. Sondern mal eine ganz nüchterne betrachtung.
Vielleicht sehen sich es ja mal einige an und posten ihre Meinung dazu.
0

Anzeige



#2 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Februar 2006 - 23:56

Auf den ersten Blick gefällt es mir sehr gut. Aber ob es Thunderbird ablöst, weiß ich noch nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   wolbro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. Februar 2006 - 00:05

Beitrag anzeigenZitat (Phate: 27.02.2006, 23:56)

Aber ob es Thunderbird ablöst, weiß ich noch nicht.

Naja soweit habe ich noch garnicht gedacht.
Mir ging es erstmal um eine ganz nüchterne betrachtung. Ist sicherlich noch nicht ganz ausgereift.
Aber da dürfte eine menge Potenzial drin stecken.
0

#4 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2006 - 00:07

Beitrag anzeigenZitat (wolbro: 28.02.2006, 00:05)

Naja soweit habe ich noch garnicht gedacht.
Mir ging es erstmal um eine ganz nüchterne betrachtung. Ist sicherlich noch nicht ganz ausgereift.
Aber da dürfte eine menge Potenzial drin stecken.


Auf den ersten Blick erinntert es sehr stark an Outlook 2003. Schön ist die Funktion, das man sowohl die Mails abrufen, als auch direkt am Server bearbeiten zu können. Potential hat es sicherlich viel.

Dieser Beitrag wurde von Phate bearbeitet: 28. Februar 2006 - 00:08

0

#5 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 02. März 2006 - 00:23

Der Tipp mit DreamMail 4.1.0.5 (in de, en, fr, ...) war nicht schlecht. Derzeit teste ich es gerade parallel zu Outlook Express und bin bisher sehr angenehm überrascht. Es bietet einige Optionen (z.B.: Spamfilter, Export ganzer Mailordner oder auch nur einzelner Mails in verschiedene Formate, Löschen von SPAM-Mails direkt am Server, Passwortschutz für das Programm [oder auf Wunsch auch nur für die Optionen], ...), die bei OE selbst nicht, oder eben nur mittels zusätzlicher Tools zu schaffen sind. Die eingebaute Suche habe ich zwar noch nicht getestet, ist aber grundsätzlich sicher ein brauchbares Feature.

Die reine Optik eines Programmes (also alles, was die Funktionalität nicht direkt betrifft) war mir zwar noch nie besonders wichtig, dennoch kann man auch diese als gelungen bezeichnen.

Besonders angetan haben es mir die ausgezeichnet funktionierenden Im- & Exportfunktionen :P! Das ist - entsprechend meiner bisherigen beruflichen Erfahrung - auch immer ein Knackpunkt für die weitere Verbreitung eines Programmes bzw. um grundsätzlich neue Benutzer zu gewinnen. Erwähnenswert ist meines Erachtens außerdem, dass das Programm nicht installiert werden muss, sondern nach dem Entpacken sofort verwendet werden kann. In wie weit anläßlich der Benutzung eventuell doch noch Eintragungen in der Registry (ausgenommen die Dateitypverknüpfungen und die diversen Verknüpfungen am Desktop, in der Taskleiste bzw. im Startmenü natürlich) vorgenommen werden, kann ich derzeit noch nicht sagen. Das werde ich mir in den nächsten Tagen einmal genauer ansehen und falls zutreffend, hier noch einmal kurz darüber berichten.

Alles in allem, erscheint mir das Programm als sehr gelungen. Es wundert mich direkt, bisher noch nie davon gehört oder (bewußt darüber) gelesen zu haben.

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 02. März 2006 - 00:25

0

#6 Mitglied ist offline   wolbro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. März 2006 - 00:38

Ja geht mir genauso. Bin echt begeistert von dem Programm.
Habe schon einige Programme mal angetestet. Aber dieses hier scheint wirklich richtig gut zusein. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
Naja habe es auch in andere Foren gepostet. Leider ist das Interesse wohl nicht sehr groß.
Warten wir mal ab was noch kommt.
Vielleicht haben wir ja doch bei dem einen oder anderen der mitliest das Interesse geweckt.
0

#7 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2006 - 00:56

Ich hatte es mal vor kurzem genutzt und das ganze mal in Deutsch übersetzt.
Nicht so toll fand ich das es den IE zur Darstellung nutzt und zudem beschwerten sich alle über kuriose Zeichen.
Von daher hatte ich es wieder deinstalliert. Ist aber sonst nicht schlecht - die Chinesen scheinen gute Programmierer zu sein. DreamMail ist übrigens in Frankreich sehr beliebt.

Das Avatar ds User´s vom oberen Link ist übrigens von Foxmail, was zwar nur geringen Fortschritt aufweisen kann, aber sehr schlank und schnell ist. Es wird auch von einem Asiaten entwickelt und befindet sich schon länger im Beta-Test.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 02. März 2006 - 01:01

0

#8 _maddox4u_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2006 - 04:57

@Großer

Zitat

beschwerten sich alle über kuriose Zeichen

Welche kuriosen Zeichen meinst Du? Ich selbst nutze DM und konnte keine Kuriositäten feststellen.
Alle beschwerten sich ? Wer sind alle ?

Zitat

Nicht so toll fand ich das es den IE zur Darstellung nutzt

Dafür kann man in DM diverse Sicherheitseinstellungen vornehmen.

Eingefügtes Bild

maddox

Dieser Beitrag wurde von maddox4u bearbeitet: 02. März 2006 - 05:57

0

#9 Mitglied ist offline   wolbro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 27. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 13. März 2006 - 01:16

Also habe es jetzt seit ein paar Tagen am laufen und bin absolut begeistert.
Werde mich wohl demnächst von OE ganz Trennen.

Habe die Deutsche HP gefunden: http://dblank.de/dreammail/index.htm

Noch ne Frage. Kann man OE komplett deinstallieren oder bleiben doch noch reste im System?
0

#10 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 13. März 2006 - 03:11

Ich nutze DreamMail auch seit dem der wolbro den Threat aufgemacht hatte da ich einen Tag vorher windows Neu installierte war das nen guter Zeitpunkt.

Ich finde DreamMail hat zwar keine besonderheiten aber alles was man benötigt.

Das einzige Totschlagargument gegen Outlook Express ist meiner meinung nach die fähigkeit die Email konten Parallel abzufragen.

ich habe 2 gmx email adressen und oft sind deren antwortzeiten ziehmlich lang bei outlook konnte es dann schonmal 2minuten dauern bis er fertig war.

und @ wolbro ob man Outlook Express komplett deinstallieren kann weis ich nicht dürfte aber sehr aufwendig werden alle Dateien aus dem System zu fummeln aber wenn du DreamMail als StandardMailprogramm festlegst müsste das doch reichen oder nicht ?
0

#11 _maddox4u_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2006 - 08:05

DreamMail ist auch gut für einen USB Stick geeignet da es seine Einstellungen nicht in der Registry sondern im Programmordner vornimmt und DM läßt sich verschlüsseln.
Auch die Backup Funktion ist einfach. Entweder über die eingebaute Backupfunktion oder den DM Programmordner zippen und sichern. Somit sind nach einer Neuinstallation alle Konten, Adressen und Mails sofort wieder verfügbar.

maddox
0

#12 Mitglied ist offline   Rudolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 01. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kirchsteinbek

geschrieben 13. März 2006 - 09:06

OE kriegst du hiermit weg:

http://www.pcwelt.de/downloads/pcwelt_tool...9928/index.html

Ob das inzwischen OE komplett auf einen Rutsch entfernt, weiß ich nicht.
Bei der Version von 2004 wird eine pcwkoe.bat im Windows-Verzeichnis angelegt, die in der Wiederherstellungskonsole ausgeführt werden muss, um auch die verbliebenen geschützten Dateien zu entfernen.
Das Einzige, was bei mir übriggeblieben ist, ist ein leerer OE Ordner in E:\Programme...
0

#13 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 22. August 2006 - 13:48

Ich steige nun auch auf Dreammail um. U.a. aus folgenden Gründen:

Es belegt auch viel weniger RAM und Festplattenplatz als der speicherverschwendende Thunderbird
(Thunderbird im RAM ständig mindestens 20 Mbyte, Dreammail meist nur 2 Mbyte!)

Das Programm ist auch viel schneller

Hat auch Spamfilter, Adressbuch, usw.

----

Weitere Vorteile gegenüber Mozilla Thunderbird 1.5

* Dreammailer kommt mit großen Dateianhängen viel besser klar als Thunderbird. TB neigt da manchmal dazu, instabil zu werden... insbesondere bei großen Bildern ist TB überfordert...

* Anhänge werden direkt in der verfassten Email schön aufgelistet. Das siehr sehr professionell aus!

Beispiel:

Auflistung der Anhänge:
(1) O63640Y8HH4S563W1CW2DM5OHR.jpg (1,8 M)


* Man benötigt nicht wie im Thunderbird zuerst ein Addon, um das Programm in den Systemtray minimieren zu können!

* Dreammailer ist weitaus stabiler, ausgereifter und fehlerfreier als Thunderbird

* Geniale Signaturverwaltung: In Thunderbird muss man signaturen als externe Textdateien erstellen. Im Dreammailer ist direkt ein Tool integriert, was auch sogenannte Makros beinhaltet. So kann man direkt Dinge wie "Original Absender", "Name", "Original Anhänge", "Aktuelles Datum" und so weiter anhängen!
Im Thunderbird sucht man sowas vergebens.

* Es befindet sich schon direkt ein Adressbuch auf dem Titelbildschirm. Man muss also nicht wie im Thunderbird zuerst ein Addon installieren, damit die Kontakte auf der linken Seite ständig sichtbar sind!

* Man benötigt im Grunde keine Plugins mehr wie beim Thunderbird, da das Programm schon direkt alles hat.

Aber dennoch wird es in der Version 5 auch Plugins geben. Zudem wird dann noch ein Kalender integriert!


Zusammengefasst:
Dreammailer ist kompakter, schneller und leistungsfähiger als Thunderbird!

Dieser Beitrag wurde von andreasm bearbeitet: 22. August 2006 - 13:49

0

#14 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2006 - 13:52

Ich kann es gut verstehen...
Gestern guckte ich mir mal die Version 0.1 von Thunderbird an und stellte fest das sich in den Jahren nicht viel getan hat. Die Einstellungen und Bedienung wurde überarbeitet, aber an Features z. Bsp. hat sich kaum etwas getan. Ich hatte selbst auch schon immer den Eindruck das Mozilla den Thunderbird nicht so wichtig nimmt.
Thunderbird 2.0 ist zwar wie Firefox um einiges schneller geworden, aber der Speicherbedarf ist geblieben.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 22. August 2006 - 13:53

0

#15 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2006 - 13:58

hört sich alles vielversprechend an ...

werde es mir später installieren :D
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0