WinFuture-Forum.de: Gentoo 2006 Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gentoo 2006 Installieren Nun mit Installer, aber trotzdem klappt es nicht...


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2006 - 17:36

Hallo WinFutureraner :)

Ich möchte nun mal Gentoo 2006 installieren.
Da Gentoo nun mit einem Installer versehen ist, dachte ich mir das auch ich als Linux-Anfänger das hinbekomen würde - aber bisher leider nicht. ;D
Von dem Installer ist leider nur wenig zu sehen.
Ich habe die Installations CD eingelegt und gestartet.
Es folgt dann die Abfrage des root-Passwortes - das habe ich einfach mal geändert (Passwort).
Doch wie starte ich dann den grafischen Installer?
Vielleicht weiß es ja schon jemand...

Update:
Der Installer ist nur auf der x86 Live-CD vorhanden.
Hat sich also erledigt...

Großer

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 27. Februar 2006 - 18:16

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Februar 2006 - 08:18

Aber ein Grafischen Installer gibt es doch schon viel länger!
0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2006 - 08:34

Beitrag anzeigenZitat (Q-Fireball: 28.02.2006, 08:18)

Aber ein Grafischen Installer gibt es doch schon viel länger!

Ja, laut verschiedenen News erst seit der 2006.
Und das auch offiziell nur für die x86 Lice-CD - für 64-Bit finden noch Tests statt.
0

#4 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2006 - 10:02

Oh man ... lies lieber die normale Gentoo Anleitung und machs per Shell ...
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Februar 2006 - 10:09

Was spricht dagegen, den Installer mal zu testen?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2006 - 10:11

Ich habe es vor kurzem mal mit dem Handbuch versucht zu installieren - schlug aber fehl.
Danach ist mir die Lust vergangen. Ich will nicht Stunden sitzen müssen um ein Betriebssystem installieren zu können.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 28. Februar 2006 - 10:12

0

#7 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 28. Februar 2006 - 16:46

Hallo Großer,

möglicherweise ist RR4 bzw. RR64 das, was Du suchst,
das sind Live-DVDs, basierend auf Gentoo Linux,
mit kompletter Gui (incl KDE3.5),
welche aber auch installiert werden können. :)
Sorry, liebe Gentoo Puristen. :P

Webseite:
http://www.lxnaydesign.net/

Guck Dir das mal an. ;)


Gruß, Fusselbär
0

#8 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2006 - 17:24

Hallo Internetkopfgeldjäger :P

Danke für den Tip - bin schon am laden.
Ich habe gerade mal Kanotix installiert - das gefällt mir super. :)
Wenn Suse 10.1 fertig ist werde ich das auch mal probieren.

Gruß
0

#9 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Februar 2006 - 19:09

Also wenn du nach der Anleitung von Gentoo, Gentoo nicht installieren konntest, dann bleib wirklich bei SUSE!
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Februar 2006 - 20:11

Muss da Q-Fireball zustimmen.

Bei der normalen (non-GUI)-Install kann man eigentlich nur an einer Stelle Fehler machen und das ist bei der Konfiguration des Kernels. Dieses läßt sich aber via genkernel umschiffen, was zwar nicht die tollste Lösung ist, für den Laien aber wohl vollkommen ausreicht.

Ich persönlich sehe bei dem GUI-Installer die Gefahr, dass die Laien überhaupt nicht wissen, welche Option nun wofür genau gut ist und sie gerade deshalb am Ende kein gut funktionierendes System haben.
Abgesehen davon kann eine GUI nun mal einfach nicht alle Optionen sinnvoll anbieten, welche eine CLI-Installation ermöglicht, womit im Endeffekt die größten Vorteile von Gentoo wieder verpasst werden.

Wer Komfort will, hat meiner Meinung nach bei Gentoo nichts zu suchen, abgesehen von Portage, und sollte lieber bei einer anderen Distribution bleiben. Gentoo ist gut und schön, mir erfüllt es alle meine Ansprüche, aber auch ich mußte dafür lesen bis der Kopf rauchte - ich für meinen Teil kann und werde es nicht unterstützen, wenn jemand nicht willens ist, die Dokumentation zu lesen, Fragen zu beantworten, die durch die Dokumentation oder das G-Forum nicht schon tausende Mal gelöst/besprochen worden sind.

Linux zu verstehen und zu nutzen ist harte arbeit, Gentoo (und einige andere) im speziellen, doch wer nicht selbst arbeitet, wird keine Erfolge/Lorbeeren ernten, also sollte jeder - ja selbst die SUSE-Nutzer - mal die Doku lesen und glücklich werden.

sfr,
ph030
0

#11 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2006 - 20:40

@Internetkopfgeldjäger

Gibt es das RR64 oder auch RR4 in deutscher Sprache?
Das OS gefällt mir sehr. ;)
0

#12 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Februar 2006 - 20:59

Ja, öhm, wozu? Sobald es installiert ist, kannst du doch eh jede Sprache wählen.

Und wie bitte bekommt man so schnell einen Einblick in das OS, dass du es jetzt schon gut finden kannst? Oder meinst du nur die GUI?
0

#13 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2006 - 21:03

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 28.02.2006, 20:59)

Ja, öhm, wozu? Sobald es installiert ist, kannst du doch eh jede Sprache wählen.

Und wie bitte bekommt man so schnell einen Einblick in das OS, dass du es jetzt schon gut finden kannst? Oder meinst du nur die GUI?

Da habe ich bisher nichts zu finden können....
Ja den ersten Eindruck macht bei mir die GUI und die Art Software zu installieren und zu verwalten.
Natürlich finde ich es auch gut, wenn gleich viele aktuelle Programme installiert sind die ich gebrauchen kann.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 28. Februar 2006 - 21:04

0

#14 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Februar 2006 - 21:39

Hm, keine Ahnung, was da für ein DE/WM läuft, aber bei KDE/Gnome lässt sich die Sprache via Kontrollzentrum umstellen - sofern andere Sprachpakete mit installiert sind.

Ich hoffe dir ist bewußt, dass Gentoo nicht nur für die normale Installation (Stage1/-2) Zeit braucht, sondern auch jedes Update aus den Sourcen kompiliert wird. Da kannst du schonmal locker bis zu 24h warten, wenn du z.B. KDE oder OO.o updaten willst. Es gibt zwar für einige Pakete vorkompilierte Binaries, aber die absolute Mehrheit wird auf deinem System gebaut - überleg es dir also gut, ob das wirklich eine Distri für dich ist.
0

#15 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 01. März 2006 - 03:28

Beitrag anzeigenZitat (Q-Fireball: 28.02.2006, 08:18)

Aber ein Grafischen Installer gibt es doch schon viel länger!

ja, den grafischen Installer gibt es wirklich schon länger. Bei der Version 2005.1 gab es schon eine Version mit dem Installer. Allerdings hatte der Installer damals die Versionsnummer 0.1, also sehr experimentiell.

Jetzt mit Gentoo 2006.0 gibt es die Version 0.3 vom Installer.


Aber, bei Gentoo sollte man ja nicht so die Versionsnummern betonen, weil die im prinzip eh egal sind. Man bekommt bei einer neuinstallation eh automatisch die neuersten Pakete und ein altes gentoo kannst du auch mit 2 Befehlen updaten. (inkl. setzung des profile Symlink).

Ich muss auch sagen, die Screenshots vom Installer schauen wirklich sehr gelungen aus. Aber ich bevorzuge auch noch immer die klassische Installation.



Ja, KDE und Openoffice bekommst du ohne probleme auch schon vorinstalliert. Aber mit dem rest schaut es nicht gut aus. Für die Leute gibt es dann andere Distributionen.

Zitat

Natürlich finde ich es auch gut, wenn gleich viele aktuelle Programme installiert sind die ich gebrauchen kann

auch da bist du bei gentoo falsch.

Im prinzip kannst du dir das kde-meta Paket emergen, wo so gut wie alles dabei ist, aber das ist auch nicht wirklich der Sinn von Gentoo. Das gute an Gentoo ist ja, dass du die auswahl hast. Du kannst entscheiden welche Software du benutzen möchtest und welche nicht.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0