WinFuture-Forum.de: Fragen Zum Booten Von Win Bzw. Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Fragen Zum Booten Von Win Bzw. Linux


#1 Mitglied ist offline   kew 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 08. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2006 - 17:24

Hi,
ich hab 2 Festplatte eingebaut:
1: 160 GB SATAII
2: 40 GB ATA

Ich habe auf der ersten Windows XP drauf und auf der zweiten Linux Suse 10. Läuft alles so wie es soll...

...aber wenn ich Windows starten will muss ich die erste Festplatte als Bootdevice 1 machen und wenn ich Linux starten will muss ich die zweite Festplatte Bootdevice 1 machen. Und mit der Zeit nervt das immer vorher in BIOS zu gehen und das umzustellen.

Ich habe Boot from Hard disk an #1. Dann kann ich aber bei Harddisk noch aussuchen welche Festplatte oben steht. Je nachdem welche oben steht von der wird gebootet, aber ich würde gerne das ich auswhälen kann ob ich nun Win oder Linux booten will :-\

Ich hoffe ihr versteht was ich meine !? :P

MfG kew :D
CPU: Core2Duo e6750 @3,2 GHZ
MB: Gigabyte GA-P35 DS4
RAM: 2048 MB DDR2-RAM XMS2 Corsair
GRAFIK: PNY 8800GT :-]
HDD: 2 x Seagate 250GB im RAID0
POWER: BeQuiet 550w Straight Power
DRIVE: LG DVD-RAM, LG DVD-ROM
TOWER: Antec P182 Gun Metal Black
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BennyM85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2006 - 18:21

was de brauchst ist wohl ein bootmanager. schau dich mal im netz um, der kann dir das ständige aktivieren der festplatte und der zugehörigen Partition erleichtern... gibt soweit ich auch nen paar freeware programme wie z.b. BOOT-US, http://www.boot-us.de/download.htm

greetz
0

#3 Mitglied ist offline   mabu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 404
  • Beigetreten: 26. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 25. Februar 2006 - 18:26

der wird doch bei suse 10 mitinstalliert oder? haste den vlt deaktiviert, guck mal in den einstellungen, da gibts nen punkt bootmanager, also im gestarteten linux mein ich
Life isssssss Live (:
0

#4 Mitglied ist offline   Jesus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2006 - 19:47

Bei Suse ist Lilo und Grub dabei.
Das sind beides bootmanager, welchen du nimmst ist dir überlassen. schau die die configs /man pages oder konfig-tools an und entscheide selbst was du magst.
konfigurieren, in den mbr deiner sata platte schreiben lassen, und ohne weiteres "umstellen" beim booten auswählen ...
mfg

Dieser Beitrag wurde von Jesus bearbeitet: 25. Februar 2006 - 19:47

0

#5 Mitglied ist offline   kew 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 08. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2006 - 20:20

Beitrag anzeigenZitat (Jesus: 25.02.2006, 19:47)

Bei Suse ist Lilo und Grub dabei.
Das sind beides bootmanager, welchen du nimmst ist dir überlassen. schau die die configs /man pages oder konfig-tools an und entscheide selbst was du magst.
konfigurieren, in den mbr deiner sata platte schreiben lassen, und ohne weiteres "umstellen" beim booten auswählen ...
mfg


Das stimmt das Suse ein Bootmanager mit bei liefert aber:
Ich habe dort die Auswahl zwischen:
Suse 10
Windows

:D

Wenn ich jedoch Windows auswähle kommt schwarzer Bildschirm und laufen da paar Zeilen durch und dann gehts nicht weiter...

"....mbr deiner sata platte..."

Wie mach ich das ?! : :P

*EDIT*

Genauer gesagt kommt:

chainloader (hd1,0)+1

Und dann passiert nichts :-\

Dieser Beitrag wurde von kew bearbeitet: 25. Februar 2006 - 21:10

CPU: Core2Duo e6750 @3,2 GHZ
MB: Gigabyte GA-P35 DS4
RAM: 2048 MB DDR2-RAM XMS2 Corsair
GRAFIK: PNY 8800GT :-]
HDD: 2 x Seagate 250GB im RAID0
POWER: BeQuiet 550w Straight Power
DRIVE: LG DVD-RAM, LG DVD-ROM
TOWER: Antec P182 Gun Metal Black
0

#6 Mitglied ist offline   Jesus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2006 - 13:23

dann ist dein bootmanager irgendwie falsch konfiguriert. ich empfehle mal frei raus ein gut formuliertes posting bei linuxforen.de oder einem ähnlichen board.
vergiss nicht so viele infos wie möglich zu geben.
gruss

Dieser Beitrag wurde von Jesus bearbeitet: 26. Februar 2006 - 13:23

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0