WinFuture-Forum.de: Windows Von Usb-hdd Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Von Usb-hdd Installieren


#1 Mitglied ist offline   chrisyyy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2006 - 13:09

Hallo Winfutre User!

Ich erzähle erst mal die vorgeschichte...

bei uns in der firma werden modelle gebaut, die auf messen ausgestellt werden... seit neustem bekommt jedes modell rechner mit touchscreen etc... allerdings besitzen die rechner nichts... weder CD-ROM noch Diskettenlaufwerk... nadda... so jedoch sollte jeder mitarbeiter weil es so eine masse an rechnern ist windows drauf installieren können... also erster gedanke ... xp iso builder/ nLite... unbeaufsichtigte installation ... perfekt... nun nächster punkt... externe CD-Laufwerke? zuviel verwaltung und muss bei jeder veränderung wieder neu gebrannt werden... endet nur im chaos... also ist meine nächste idee einfach ein paar externe festplatten zu nutzen... (per USB) nun... im bios boot from usb hdd eingestellt... ein image von nLite entpackt (das die boot.bin etc. dabei ist) und auf die platte gehauen... tut jedoch nicht ;D nun meine frage, kann mir jemand erklären, falls es geht, wie ich eine Windows XP ISO so auf die festplatte bringe, dass er direkt von der USB HDD anfängt windows xp zu installieren !?

Vielen Dank im voraus!

chrisyyy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   algra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 05. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz

geschrieben 21. Februar 2006 - 13:34

hi,
das ist bereits illegal-> du darfst NUR 1 Lizenz/Key auf EINEN PC installieren. Ausserdem kann ich deine Frage am Anfang überhaupt nicht verstehen.. ==>"bei uns in der firma werden " modelle "(was,wie wo) gebaut, die auf messen ausgestellt werden.."
0

#3 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 21. Februar 2006 - 13:41

Beitrag anzeigenZitat (algra: 21.02.2006, 13:34)

hi,
das ist bereits illegal-> du darfst NUR 1 Lizenz/Key auf EINEN PC installieren.



Nicht unbedingt! Wenn er eine Volumenlizenz hat...
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2006 - 13:44

Du kannst es so oft installieren wie du willst, du darfst es aber nicht mehrfach gleichzeitig laufen lassen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   chrisyyy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2006 - 14:01

logischerweise haben wir volumenlizensen :rofl: aber das hilft mir nun auch nicht weiter... ;D wie bringe ich eine windowsinstallation per USB-Festplatte zum laufen? Bzw. wie boote ich von einer USB-Festplatte eine Windowsinstallation... ?
0

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 21. Februar 2006 - 14:11

Hallo,
vll. ist hier etwas dabei, das dir weiterhilft: klick
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#7 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2006 - 14:15

Und man darf auch beliebig viele Lizenzen auf einem PC verwenden.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Februar 2006 - 14:34

@chrisyyy:
Ohne speziell angepassten Bootsektor Code für die Festplatte dürfte das nicht gehen, zumal ein normaler Bootsektor versucht das Betriebssystem in C:\ zu starten (bei XP C:\ntldr), das Setupprogramm wird aber über den CD Bootsektor in ~:\i386\setupldr.bin gestartet. Man müsste also dem Code beibringen, nicht ~:\ntldr, sondern ~:\i386\setupldr.bin zu starten. Ob das so ohne weiteres geht, kann ich Dir nicht sagen. Aber mal abgesehen davon, wird es auch schwer, dem Setup klarzumachen, dass die Festplatte ein CD ROM ist und das die Startdateien nicht auf der USB Festplatte gespeichert werden sollen. So allgemein würde ich sagen, geht das so oder so nicht.

Es würde gehen, wenn ein Diskettenlaufwerk vorhanden wäre, über das man DOS startet bzw. man installiert zuerst auf den Rechnern DOS, kopiert den i386 Ordner in diese DOS Partition, bootet den Rechner von dieser uns startet dann ~:\i386\winnt.exe. Das dauert zwar etwas lange die Installation, aber zur Not würde das so gehen. Allerdings benötigst Du dann für eine unbeaufsichtigte Installation eine unattended.txt und keine Winnt.sif (ist zwar ein und das selbe, bei der Art der Installation gibt es aber ein paar kleine Unterschiede in den Dateien). Diese unattended.txt müsstest Du dann direkt über ein Parameter an winnt.exe übergeben.

Komfortabler wäre es natürlich, man baut sich für diese Rechner ein Preinstallations Image auf einem Referenzrechner erstellt, welches man dann mit Ghost oder Acronis einfach auf die Festplatte kopiert (entweder von CD oder man baut die Zeilfestplatte in einen anderen Rechner ein und überspielt in diesm das Image) und die eigentliche Installation dann über das Minisetup abwickelt. Die eigentliche Installation dauert dann ca. 5 min., das Erstellen des Images natürlich etwas länger.

Man könnte auch, wenn ein Diskettenlaufwerk und eine passende Netzwerkkarte vorhanden ist, eine normale Netzwerkinstallation starten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Februar 2006 - 14:38

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0