Kann Man Aus 2 Festplatten 1 Machen?
geschrieben 19. Februar 2006 - 22:12
da ich nicht genau wusste wo ich diese frage posten sollte mache ich es mal hier! ich wollte mal fragen ob es möglich ist das ich aus meinen 2 festplatten 1x40GB und 1x60GB eine 100GB festplatte machen kann! wenn ja wie? was brauche ich dafür muss ich dafür beide platten formatieren? würde mich über ein paar infos sehr freuen!
gruss MJ
Anzeige
#4 _Phate_
geschrieben 19. Februar 2006 - 22:36
Hierzu musst du die Festplatten formatieren. Allerdings halte ich diesen Verbund für sinnlos, da der Mögliche Datenverlust sich hierdurch verdoppelt.
Nähere Infos findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_..._ohne_Redundanz
edit:
Zitat
Ein Raid-Controller ist hier zwingend von Nöten. Zudem sollte es kein billiger sein, da diese idR. nichts taugen.
Dieser Beitrag wurde von Phate bearbeitet: 19. Februar 2006 - 22:38
geschrieben 19. Februar 2006 - 22:45
Dieser Beitrag wurde von DarkMole bearbeitet: 19. Februar 2006 - 22:46
Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
#6 _max_
geschrieben 20. Februar 2006 - 09:11
Zitat (Phate: 19.02.2006, 22:36)
Hierzu musst du die Festplatten formatieren. Allerdings halte ich diesen Verbund für sinnlos, da der Mögliche Datenverlust sich hierdurch verdoppelt.
Nähere Infos findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_..._ohne_Redundanz
edit:
Ein Raid-Controller ist hier zwingend von Nöten. Zudem sollte es kein billiger sein, da diese idR. nichts taugen.
Also erstens müssen die beiden Platten nicht zwingend gleich groß sein und zweitens ist auch kein RAID-Controler zwingend nötig. Schließlich gibt es Software-RAID schon ab Windows NT, z.B. wie DarkMole beschrieben.
Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 20. Februar 2006 - 09:13
geschrieben 20. Februar 2006 - 10:29
also wenn dann würde ich es nicht über sw-raid lösen, sondern einen raid-controller nachrüsten!
wobei ich fast denken würde das eine 120GB platte heute auch nicht mehr die welt kostet, also würde ich doch die 40GB und 60GB durch eine solche erstezen! (zumal dann weniger strom verbraucht und weniger wärme erzeugt wird)
gruß
geschrieben 20. Februar 2006 - 18:04
geschrieben 20. Februar 2006 - 18:27
bringt aber gut geschwindigkeit, nur was nützt das wenn die platten nach 2 jahren breit sind.
viel spass damit
geschrieben 25. Februar 2006 - 11:06
2 mal 200GB sata festplatten in meinem Rechner und jetzt möchte ich das C: 300gb groß ist und D: 100GB ist das auch möglich? muss man da nicht nur einfach DIE Festplatten Jumpern eine auf Master und die andere auf slave? (meine sind beide auf Master)
versteht ihr was ich mein?
#11 _Breaker_
geschrieben 25. Februar 2006 - 11:17
Wenn du das vorhast musst du zwingend ein Raid einrichten, allerdings ist die Frage ob dein Controller Raid unterstützt. Falls ja musst du es im Bios aktivieren, ins Bios des Raidcontroller gehen, Raid0 einrichten und anschliessend Windows neu aufspielen.
Mit Software-Raid habe ich keine Erfahrungen gesammelt, ob es damit möglich ist kann ich dir nicht sagen.
geschrieben 25. Februar 2006 - 11:21
bei mir sind aber so JUMPER dinger drann hab die nix zu sagen oder?
okay
also ins bios gehen RAID anschalten und dann win cd nei von cd booten und dann alle festplatten löschen und dann 1 mal eine 300gb erstellen und einemal eine 100gb?
geschrieben 25. Februar 2006 - 11:27
Zitat (Sterk: 25.02.2006, 11:21)
okay
also ins bios gehen RAID anschalten und dann win cd nei von cd booten und dann alle festplatten löschen und dann 1 mal eine 300gb erstellen und einemal eine 100gb?
wenn du SATA Platten hast, handelt es sich wahrscheinlich um Jumper die den SATA Modus festlegen (1 oder 2). Bei der Konfig die dir da vorschwebt muss dir klar sein, dass dein Raid 0 dann nur 200 GB groß ist. Besser ist zwei zumindest gleich große Platten, wenn schon nicht identische verwendet werden.
Das 2. stimmt so mit dem BIOS.
Ich hätte da auch mal ne Frage. Wie kann man eine bestehende Windows Installation auf ein RAID 0 kopieren? Ich denke dabei an Acronis True Image. Also erst ein Image der bestehende Installationspartition auf einen anderen Datenträger kopieren, das RAID 0 erstellen und dann das Image auf das fertige RAID 0 packen. Geht das?
Dieser Beitrag wurde von Kritikus bearbeitet: 25. Februar 2006 - 11:33
#14 _Breaker_
geschrieben 25. Februar 2006 - 11:28
Zitat (Sterk: 25.02.2006, 11:21)
okay
Zu 1.: Du hast Sata2-Platten, oder? Die haben Jumper, mit denen du bei Problemen/Inkompatibilität auf Sata1 zurückstellen kannst, ja.
Zu 2.: Im Endeffekt richtig. Ins Bios gehen, Raid aktivieren. Anschliessend ins Bios des Raidcontrollers, Raid einrichten. Danach Win-CD einlegen und booten, ziemlich zu Anfang kommt eine Abfrage ala " für SCSI/Raid-Controller F6 drücken", dort drückst du F6. Irgendwann später kommt, das du eine Diskette einlegen sollst für die Treiber deines Raid-Controllers, die du dir natürlich vorher unter Windows erstellt hast.
Der Rest ist wie bei einer normalen Installation, bei der Partitionierung sollte dir jetzt nur noch eine Festplatte mit der Gesamtgrösse beider Festplatten angezeigt werden.
Soltest du noch Daten von deinem jetzigen Windows benötigen sichere sie vorher, denn nach der Raid-Einrichtung sind alle Daten, die bisher drauf waren, weg...
Zitat (Kritikus: 25.02.2006, 11:27)
Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 25. Februar 2006 - 11:31
geschrieben 25. Februar 2006 - 11:35
noch was hab gerade eben im bios geschaut finde nirgent raid wo ist das?
- ← Bewerbung An Einem Beruflischen Gymnasium
- Off-Topic
- Acer Recovery Cd ---> Normale Xp-cd Erstellen? →

Hilfe
Neues Thema
Antworten