WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Grafikkarte Defekt?


#1 Mitglied ist offline   tumbili 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2006 - 13:56

Hi.

Also irgendetwas bei mir im PC ist kaputt :D
Der Folgende Fehler tritt auf wenn ich etwas länger zocke (also kann auch schon nach 30min auftreten). Mittlerweile (seit gestern) tritt er sogar auch einfach nur beim surfen auf:
Eingefügtes Bild

Also überall Grafikfehler :D Dann hilft nur noch ein Neustart...

Ich habe einen Aldi-PC mit einer ATI Radeon 9800 Pro. Das gleich Problem trat schonmal vor ca einem halben Jahr auf. Damals habe ich die Graka auf Garantie ausgetauscht. Ca 2-3 wochen nach dem Austausch trat das gleich noch einmal auf. Da wollte ich dann erstmal abwarten ob es nochmal passiert. Und jetzt ist es wieder soweit :S
Also kann es auch sein, dass es nicht an der Graka liegt, da es ja auch bei der ausgetauschten einmal aufgetreten ist?

Es könnten ja auch CPU, RAM oder das Mainboard Schuld sein oder?

Was würdet ihr mir raten? Gibt es irgentwelche tools um die Ursache zu finden?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
tumbili
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   aMpir3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.007
  • Beigetreten: 07. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2006 - 14:39

Ich denke das da der Graka Ram Kaput ist?!

Wenn de Grantie hast => Einschicken!

Mfg. Jan

Dieser Beitrag wurde von _J3_ bearbeitet: 19. Februar 2006 - 14:40

->Eingefügtes Bild<- Mein Rechner!
Last Update 17.11.07...

->Eingefügtes Bild <-
0

#3 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 19. Februar 2006 - 14:41

Hy! Willkommen im Forum!

Ich habe denn selben Rechner! Deine Graka wird mit sicherheit zu heiss hatte nämlich auch dass selbe Problem!
Schau mal ob sich dein Graka Lüfter noch dreht wenn du solche Grafikfehler bekommst! Bei mir ist nämlich der Lüfter ausgefallen!

Lösung 1: Wenn du denn Lüfter abklemmst, an einen externen Trafo anhängst und mit 10 Volt betreibst funktioniert er wieder! :D ;)

Lösung 2: Du kaufst dir denn Zalmann Vf 700 Cu und übertaktest die Graka mit ein wenig Glück auf eine 9800XT! :D Funktioniert aber leider nur mit dem Chip aber nicht mit dem Speicher. Bei mir zumindest. :)

MfG Flakey
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#4 Mitglied ist offline   RommTromm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 808
  • Beigetreten: 22. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2006 - 14:44

oder schaust mal ob diese vedreckt ist.... sammelt sich mit der zeit ziemlich viel staub an :-)

Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt


GNN-Gaming-Nation-Network
0

#5 Mitglied ist offline   tumbili 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2006 - 14:44

ja garantie habe ich noch, also werd ich mir wohl keinen lüfter kaufen :D und das mitm trafo war hoffentlich ein scherz :)

aber wie kann das sein, dass die neue graka schon nach 2-3 wochen die ersten fehler verursacht? :S

bzw mit welchem tool kann ich die temperatur und die lüftergeschwindigkeit messen?
und wisst ihr vielleicht auch die max temperatur? dann könnte ichs gleich vergleichen :D
0

#6 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 19. Februar 2006 - 14:47

@ _J3_: Einschicken ist bei Medion etwas Blöd da du denn Kompletten Pc einschicken musst und dabei alle Daten verloren gehen!

Der RAM ist es eher nicht da die Grafikfehler erst nach ein paar minuten Spielen auftreten! Wenn der RAM defekt wäre würden schon beim Windows Start Grafikfehler auftreten!

MfG Flakey

Beitrag anzeigenZitat (tumbili: 19.02.2006, 14:44)

. . . und das mitm trafo war hoffentlich ein scherz ;)


Jein! Ich habe es am Anfang so gemacht! ;) :D :) hat auch super funktioniert! :D
MfG Flakey
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#7 Mitglied ist offline   tumbili 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2006 - 14:49

Beitrag anzeigenZitat (Flakey-HTF: 19.02.2006, 14:47)

@ _J3_: Einschicken ist bei Medion etwas Blöd da du denn Kompletten Pc einschicken musst und dabei alle Daten verloren gehen!

Nein, letztes mal haben sie mir eine neue graka geschickt und ich hatte 2 wochen zeit die kaputte zurückzuschicken... Man wird halt nur gefragt ob man die selbst einbauen kann.. Aber das kann ich ;)

Beitrag anzeigenZitat (Flakey-HTF: 19.02.2006, 14:47)

Der RAM ist es eher nicht da die Grafikfehler erst nach ein paar minuten Spielen auftreten! Wenn der RAM defekt wäre würden schon beim Windows Start Grafikfehler auftreten!
ok, das klingt logisch...

Beitrag anzeigenZitat (Flakey-HTF: 19.02.2006, 14:47)

Jein! Ich habe es am Anfang so gemacht! ;) :D :) hat auch super funktioniert! :D
MfG Flakey
*g* ich probiers erstmal so ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 19. Februar 2006 - 14:54

Beitrag anzeigenZitat (tumbili: 19.02.2006, 14:49)

Nein, letztes mal haben sie mir eine neue graka geschickt und ich hatte 2 wochen zeit die kaputte zurückzuschicken... Man wird halt nur gefragt ob man die selbst einbauen kann.. Aber das kann ich :D


Das ging bei mir nicht! :D aber naja! Hatte meinen PC nämlich schon mit einer defekten Graka gekauft und da haben sie gesagt ich muss den Pc einschicken oder zu Medion bringen!

Dass Problem mit dem Lüfter trat bei mir nach ca. einem 3/4 Jahr auf und da war einschicken wegen des Datenverlustes zu umständlich!

MfG Flakey
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#9 Mitglied ist offline   tumbili 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2006 - 14:57

ja verständlich... den ganzen pc einschicken würde ich auch nur sehr ungerne...
aber seit ihr euch sicher dass es nur an der graka liegen kann?
ich meine es ist schon komisch wenn das ganze 2-3 wochen nach dem austausch auftritt oder? oder die grakas von medion sind einfach nur murks :D
0

#10 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 19. Februar 2006 - 15:06

Ich habe mit dem Trafo herausgefunden dass der Lüfter bei Standartmässigen 12 Volt ausfällt wenn die Graka warm wird! Habe denn Trafo auf 10 Volt gestellt und siehe da der Lüfter läuft ohne Probleme! :D

Starte mal ein Spiel und sie nach ob sich der Lüfter noch dreht wenn die Fehler auftreten! :D

Die Grafikarte ist von MSI und hat nur ein Medion Logo drauf genau wie das Mainboard!

MfG Flakey
----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#11 Mitglied ist offline   tumbili 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2006 - 15:10

Beitrag anzeigenZitat (tumbili: 19.02.2006, 14:57)

ja verständlich... den ganzen pc einschicken würde ich auch nur sehr ungerne...
aber seit ihr euch sicher dass es nur an der graka liegen kann?
ich meine es ist schon komisch wenn das ganze 2-3 wochen nach dem austausch auftritt oder? oder die grakas von medion sind einfach nur murks :D

ja werd ich mal testen..

Aber warum nennen die die Graka dann Radeon 9800 XL obwohls eine PRO ist. Ich dachte die hätten die pro variante etwas verändert und sie XL gennant damit die Deppen denken dass es eine XT ist :D
0

#12 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org &lt;DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 19. Februar 2006 - 15:13

Ist das nicht bei aldi pcs so das man in der garantie anspruch auf vorort service hat habe da sowas in errinerung, bin mir aber nicht sicher!
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#13 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 19. Februar 2006 - 15:16

Beitrag anzeigenZitat (tumbili: 19.02.2006, 15:10)

Aber warum nennen die die Graka dann Radeon 9800 XL obwohls eine PRO ist. Ich dachte die hätten die pro variante etwas verändert und sie XL gennant damit die Deppen denken dass es eine XT ist :D


Ganz einfach die Graka hat einen höheren Chiptakt als die Pro. Es ist auch ein XT Chip auf der Graka verbaut der wohl die Taktrate für eine XT Karte nicht erreicht!

MfG Flakey

Dieser Beitrag wurde von Flakey-HTF bearbeitet: 19. Februar 2006 - 15:16

----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

#14 Mitglied ist offline   aMpir3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.007
  • Beigetreten: 07. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2006 - 15:33

Hmm, n Freund von mir hat die selbe, und er hat auch nur die Graka eingeschickt!

Seine war nämlich auch im Eimer :)

@Flakey-HTF: Ist da echt n XT chip drauf? das ist doch soweit ich weis der R360, und bei ihm (auch 9800xl) ist der r350 verbaut *verwirrtguck*

Mfg. Jan

Dieser Beitrag wurde von _J3_ bearbeitet: 19. Februar 2006 - 15:34

->Eingefügtes Bild<- Mein Rechner!
Last Update 17.11.07...

->Eingefügtes Bild <-
0

#15 Mitglied ist offline   Flakey-HTF 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 19. Februar 2006 - 15:39

Also auf meiner Graka ist/war ein XT Chip verbaut! Hatte nicht ALDI in einem sehr kurzen Zeitraum einen PC mit einer 9800Pro im Angebot!?!

Wie ist die genaue bezeichnung des ALDI PC´s vielleicht habe ich denn Zweiten wo ein XT Chip verbaut ist und auf dem ersten noch keiner!

MfG Flakey

Dieser Beitrag wurde von Flakey-HTF bearbeitet: 19. Februar 2006 - 15:40

----1. Mai 1994----

Der gelbe Helm hat
für immer aufgehört
zu leuchten


blackweekend
http://www.ayrtonsenna.at
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0