WinFuture-Forum.de: Festplatte macht Geräusche - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatte macht Geräusche Festplatte macht Geräusche


#1 _1158_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2002 - 14:46

Meine Festplatte ist seit heute ganz schön laut geworden.
Woran kann das liegen, sie ist erst 5 Monate alt und nur 8 Std. täglich an.
Das Geräusch ist ähnlich eines Lüfters wenn er zu schnell dreht.

Die Festplatte ist eine Western Digital WD600AB und war bis heute nie zu höhren.

Woran kann das liegen und wie kann man das wieder beheben?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 04. September 2002 - 15:36

hmm .. dieses plötzliche Geräuch kenn ich bis jetzt nur von IBM platten.

komisch... ob auch WB Platten die macken haben wie manche IBM PLatten?

als erstes würde ich dir empfehlen mach ein BACKUP!!

bei IBM Platten war/ist dieses Geräuch der vorbote zu einem kompletten Festplattencrash.
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#3 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 04. September 2002 - 16:01

also ich hab ne Maxtor Pladde und die wird nur laut, wenn sie bei kälte gestartet wird! (zB. morgens, wenn ich das Fenster aufgelassen hatte)

Dann hört sie sich auch wie ein lüfter an, allerdings hört dies anch ca. 30mins auf und sie is auf "normalgeräusch" <_<

aber wie bereits gesagt...mach lieber nen Backup und abwarten......
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#4 Mitglied ist offline   Blackhawk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 02. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 04. September 2002 - 17:06

Also ich hab das Prob. bis jetzt bei zwei IBM 40 GB Platten gehabt, und keine Woche später konnte ich sie entsorgen. Also wie die guten Leutz vorher schon gesagt haben BACKUP. Mich hat das 80GB Daten gekostet die ich net gesichert hatte. *Indietischkantebeiß* :(
0

#5 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 04. September 2002 - 17:58

hehe....das mit den IBM pladden kenn ich leider sehr gut! deshalb bin ich auf Maxtor umgestiegen :(
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#6 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 04. September 2002 - 18:15

ich finde das proble mit den IBM Platten liegt an den IDE controllern (meine Meinung)

ich hab 3 IBM platten die ohne probleme laufen.

achja buddha du hast noch eine, aber ich will dich jetzt nciht weiter nerven, bist ja deswegen auch etwas gereizt :(

zum thema:

berichte uns mal wies deiner platte so in den nächsten tagen geht, bzw. wann sie "tot" ist ;)
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#7 Mitglied ist offline   cHeckMaTe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 21. Juni 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2002 - 11:23

Das hört sich doch eher nach Verschleiß an?
Ich würde auch sagen,dass die HD bald über den Jordan geht.Bei meiner alten Platte (nur 1 Jahr alt geworden) ist das selbe passiert.Plötzlich ist sie laut geworden und kurz danach ging nichts mehr!
Es kann doch aber auch sein,dass sich da etwas gelockert hat und dewegen solche Geräusche verursacht?
0

#8 Mitglied ist offline   HackZero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 903
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2002 - 12:19

Zitat (Buddha: Sep 4 2002, 17:01)

also ich hab ne Maxtor Pladde und die wird nur laut, wenn sie bei kälte gestartet wird! (zB. morgens, wenn ich das Fenster aufgelassen hatte)

Dann hört sie sich auch wie ein lüfter an, allerdings hört dies anch ca. 30mins auf und sie is auf "normalgeräusch"  <_<

aber wie bereits gesagt...mach lieber nen Backup und abwarten......

Das Geräusch hatte ich auch mal vor ca. nem halben Jahr ... aber die Pladde (Maxtor Diamondmax 40GB 5440rpm) läuft immer noch :(
0

#9 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 05. September 2002 - 12:40

Zitat (achilleus: Sep 4 2002, 19:15)

ich finde das proble mit den IBM Platten liegt an den IDE controllern (meine Meinung)

ich hab 3 IBM platten die ohne probleme laufen.

also ich glaub nich, dass die platten wegen einem IDE-Controller einfach verschleißen bzw. kaputt gehen! Das ist nur eine bestimme Baureihe von den IBM Pladden, die nach zu langer benutzung den Geist aufgeben! Da hab ich, bzw skibbi eine, der solchen Pladden bekommen, die aus der Baureihe stammt! <_< (Hat IBM ja auch offziell zugegeben! Sie meinten, dass die Platten aus der Baureihe XYZ nicht länger als 8 stunden am Tag laufen dürfen! Allerdings, erst nachdem sie verkauft und die ersten "geschrottet" wurden)
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#10 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 05. September 2002 - 14:56

Zitat (Buddha: Sep 5 2002, 13:40)

Zitat (achilleus: Sep 4 2002, 19:15)

ich finde das proble mit den IBM Platten liegt an den IDE controllern (meine Meinung)

ich hab 3 IBM platten die ohne probleme laufen.

also ich glaub nich, dass die platten wegen einem IDE-Controller einfach verschleißen bzw. kaputt gehen! Das ist nur eine bestimme Baureihe von den IBM Pladden, die nach zu langer benutzung den Geist aufgeben! Da hab ich, bzw skibbi eine, der solchen Pladden bekommen, die aus der Baureihe stammt! :( (Hat IBM ja auch offziell zugegeben! Sie meinten, dass die Platten aus der Baureihe XYZ nicht länger als 8 stunden am Tag laufen dürfen! Allerdings, erst nachdem sie verkauft und die ersten "geschrottet" wurden)

also an welchem IDE Controller ging deine IBM Platte noch?!

an deinem oder meinen?! ;)
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#11 Mitglied ist offline   Cerberus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 14. Mai 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2002 - 15:56

Also mit meiner IBM Deskstar 60gb hate ich noch nie Probleme. Besser gesagt ich hab noch nie ein Geräusch von der gehört. Sie ist jetzt schon 1Jahr alt und läuft pro Tag sehr sher lange.

Leider habe ich seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Lüfter. Irgendwie vibriert der hinten und verursacht solche nervigen Geräusche!!!!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Hab den PC von Dell mit Intel P4 und so einem Dell lüfter.
0

#12 _1158_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2002 - 21:51

Hmmm ... jetzt isse wieder leise..
Hab nichts dran gemacht ..
Vielleicht war das nur eine Art "Erscheinung".
Die wollte sich wohl mal bemerkbar machen.
Trotzdem hab ich mal n Image von der Platte gezogen.
0

#13 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. September 2002 - 07:53

Zum Thema kaputte Platten kann ich auch noch meinen Beitrag hier leisten...

Ich hab da so eine lustige IBM Platte aus der DTTA Serie (10GB 351010)

Das Teil ist echt herlich... Man schalte den PC an, die Platte geht... geht weiter... rennt nach Tagen noch immer... doch sobald man ihr den Strom klaut, bzw. den PC ausschaltet läuft sie danach für etwa die Zeit, die sie vorher gelaufen ist nicht... Dieses Phänomen hab ich eine Weile verfolgt und es kommt von den Zeiten her wirklich hin...

Ansonsten kann ich nur raten die Daten zu braten *dicht* Kein Risiko eingehen und so lange noch Garantie ist auf den Austausch der Platte bestehen. Mit etwas Druck geht das auch sofort und ohne die Platte erst zurück ins Werk zu schicken.

Meine Erfahrung beläuft sich bisher soweit, das eigentlich ehr die Maxtor Platten den Geist aufgeben... Im Laufe des letzten Jahres haben sich 2 davon im Dauerbetrieb eines meiner Serverbabys selbst ins ewige Hardware-Nirvana verabschiedet, während IBM Platten bisher immer ganz gut gelaufen sind (hatte noch nie eine, die nicht mehr zu retten war)

Allerdings ist der Support bei IBM der letzte Sch*** ... Ich hab noch nie erlebt, wie man eine Platte 3 mal einschicken kann und die selbe Platte mit dem vermerk "ausgetauscht" zurück bekommen kann.

Bis auf diese Tatsache bin ich bisher ganz zufrieden und muß sagen, das die IBM Platten bei einer stets konstanten Umgebungstemperatur sehr gut und zuverlässig arbeiten (zumindest unter Linux, denn Windows hab ich noch nie auf eine IBM gespielt) ... Zur Zeit benutze ich die neuen 120 GB Platten von IBM und bin recht begeistert, wie fluchs die Dinger sind. Die Fehlerkorrektur nach langen Laufzeiten ist auch nicht übel...

Naja, ich wollt hier keinen Aufsatz schreiben..

So far

Ich
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#14 Mitglied ist offline   HackZero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 903
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2002 - 10:45

@Ich: Ich erlaube mir mal die Vermutung, dass du es mit 7200er Maxtor-Platten zu tun hattest - die werden teilweise über 60 Grad heiss ;D
0

#15 Mitglied ist offline   Blackhawk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 02. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 08. September 2002 - 02:56

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit der Seagate 80 GB Baracuda 7200 RPM gemacht?`? Hab ich mir geholt und ist auch schön leise, aber läuft halt 24 Std. am Tag im PC.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0