WinFuture-Forum.de: Sammlung In Ogg Konvertieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Sammlung In Ogg Konvertieren


#1 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2006 - 23:08

Hallo.

Ich suche nach einem Programm, mit welchem ich meine komplette Sammlung (in MP3) in Ogg konvertieren kann. Wenn möglich Freeware bzw. OS und mit GUI.
Optional sollte noch die Ordner-/Dateistruktur beibehalten werden.
Habe mir einige Programme wie z.B. 4Musics mal angeschaut, aber bis jetzt war nichts brauchbares dabei.

thx

edit: Die Tags müssen natürlich auch mit übernommen werden.

Dieser Beitrag wurde von Phate bearbeitet: 17. Februar 2006 - 23:19

0

Anzeige



#2 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2006 - 23:25

Advanced WMA Workshop wäre ein Vorschlag.

Ist leider Shareware, aber musst deine Sammlung ja doch nicht 30 Tage lang konvertieren :D
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 17. Februar 2006 - 23:34

Ich mache das immer mit foobar. Rechte Maustaste und Convert to ist einfach und kann wirklich jeder :D
0

#4 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2006 - 23:38

oggdropXP ? http://www.rarewares.org/ogg.html
0

#5 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2006 - 23:42

@MasterChiefDX: Geht leider nur bis 5 Dateien pro Batch, aber ich werds mir mal anschaun.
@Witi: Foobar hab ich bis jetzt nur als Abspielprogramm betrachtet, aber klingt ja nicht schlecht.
@bardelot: Hatte ich mal probiert, aber er "mochte" die MP3s nicht, weiß auch nicht warum.
0

#6 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2006 - 00:10

Wieso willst du das überhaupt machen?
Die Umwandlung verschlechtert die Qualität der Sammlung.
0

#7 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2006 - 00:29

Eine rein digitale Umwandlung ist soviel ich weiß verlustfrei.
Ogg ist bei gleicher Qualität kleiner als eine MP3 und im direkten Vergleich (man rippt jeweils ein Lied von einer CD) bei gleicher Kompression von der Qualität besser.
Deshalb möchte ich meine Sammlung auf einere anderen Platte mal in OGG umwandeln, um einen direkten Vergleich zu haben und dann evtl. komplett umzusteigen.
0

#8 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2006 - 00:42

Es ist aber keine rein digitale Umwandlung, Mp3s sind verlustbehaftet komprimiert.

Das kann man am besten bei Bildern sehen du nimmst ein stark komprimiertes JPG, dann speicherst du es als BMP und die Fehler aus der Komprimierung bleiben erhalten nun speicherst du es wieder als JPG und es kommen neue Fehler hinzu.

Oder habe ich dich falsch verstanden.
Ich habe es so verstanden [MP3] --> [OGG]
wenn du [Orginal-CD] --> [OGG] machst ist es besser, aber nicht [MP3] ( --> [WAV/AudioCD] ) --> [OGG], weil dann ist es ja wie oben bei den Bildern.
0

#9 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2006 - 10:36

Jop da muss ich floerido zustimmen.

Wenn du wirklich von .ogg profitieren willst, musst du eigentlich alles neu rippen. (ausser deine .mp3s laufen mit über 192kbit/s, das kann ein menschliches Ohr grad noch so tollerieren :D)
.mp3 hat nun mal halt langsam ausgedient...

Aber wie du schon sagst, probiers einfach mal aus und vergleiche ein bisschen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0