WinFuture-Forum.de: Wlan Geschwindigkeit Funzt Nicht Ganz!?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Geschwindigkeit Funzt Nicht Ganz!?!


#1 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2003 - 11:22

Die Geschwindigkeit meines WLAN stimmt nicht ganz.

Ich einen "Wireless Router NETGEAR MR814" mit 11 MBit WLAN Übertragungsrate.

Allerdings wenn ich etwas vom Standrechner ziehen will der mit dem Patchkabel am Router hängt. Läd er nur mit ca. 200 KB/sec. und nicht mit 11 MBit und wenn ich mir etwas vom Notebook ziehe wo die WLAN Karte drinnen steckt läd er nur mit 700KB/sec. und auch nicht mit 11 MBit.

Was ist da falsch ? Ich muss mich jedes mal anpatchen wenn ich etwas über Netzwerk verschicke. Ich will aber gleich die WLAN Karte drinnen stecken lassen.

Wer hat eine Lösung für mich ?

mfg

Ronni
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mb080574 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 18. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2003 - 11:32

Hallo Ronni,
du wirst sicherlich niemals eine Übertragungsgeschwindigkeit von 11Mbit/s erreichen. Ein 56K Modem wird auch nie wirklich 56 Kbit/s leisten. Bei einem DSL Downstream von 768 kbit/s springen höchstens mal 100 kbit/s raus.
Das hat die verschiedensten Gründe (sicherlich ist jemand im Forum, der dir diesbezüglich weiterhelfen kann).
Also defekt ist deine Hardware sicherlich nicht...

Gruß

Michael
0

#3 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 05. Dezember 2003 - 12:57

Zitat (mb080574: 05.12.2003, 11:32)

...du wirst sicherlich niemals eine Übertragungsgeschwindigkeit von 11Mbit/s erreichen. Ein 56K Modem wird auch nie wirklich 56 Kbit/s leisten. Bei einem DSL Downstream von 768 kbit/s springen höchstens mal 100 kbit/s raus...

Naja, das mit dem DSL ist schon etwas übertrieben, da erreicht man schon ein bißchen mehr. So 680-740 sollten es schon, je nach Leitung, sein.

Du darfst hier aber nicht vergessen das Bit nicht gleich Byte ist.
Ein Byte besteht aus 8 Bit. Rechnerisch würde bei einer DSL Leitung also 96 KB/s an Bandbreite bereitstehen (nur bei optimalen Bedingungen die es eh nicht gibt).

Realistisch sind aber immer so um die 90 KB/s drin. Dies entspricht in kbit/s etwa 720.

Einige User verwechseln das leider immer noch und denken "das ist doch das gleiche".

Um auf dein WLAN zu kommen. Hier ist das ganze noch komplizierter. 11 Mbit wirst in keinem Fall erreichen. Und dann ist die Übertragungsrate noch stark abhängig von der Umgebung ist da eine Wand dazwischen geht die Rate je nach Wand schon extrem runter. Ist die Verschlüsselung aktiviert wird es meistens noch langsamer.

Ich denke deine Übertragungsraten sind schon ganz OK für dein Netzwerk (Hab mir das kurz durchgerechnet).

Wenn du viele Daten übers WLAN schieben willst und nicht warten kannst brauchst du wohl neue Hardware. hrhrr

Schau dir mal diesen Artikel an da erklären die das ganz gut.

Artikel1
Artikel2
Grundlagen 1
Grundlagen 2

Gruß T hrhrr
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#4 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2003 - 13:47

Hi,

danke für die schnellen Antworten, dass 1 Byte 8 bit sind weiß ich.

Wände sind keine dazwischen, die Entfernung vom Router zur WLAN Karte ist ca. 40 cm.. Was ich nur nicht ganz verstehe ist, dass wenn ich vom Notebook etwas ziehe dass das schneller geht als wenn ich vom Standrechner mim Notebook was ziehe.

mfg

ronni
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 05. Dezember 2003 - 14:08

Hallo

Versuche mal ein anderes Übertragungsprotokoll zu verwenden, wie z.B. FTP oder ICQ.
Wenn du es über FTP machst, musst du auf jeden Rechner einen FTP-Server installieren und danach mit einem Client drauf zugreifen. Das hast du aber eh schon einmal gemacht.

Wegen deinen Router brauchst du dir auch keine sorgen machen, dass jeder über das Internet auf deinen Server draufkommt.

Ein vesuch ist es wert.
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 05. Dezember 2003 - 14:41

an den protokollen dürfte das nun wirklich nciht liegen. das bringt sogut wie null. ich hab auch ein 11 MBit wlan und komme auch nie auf 11MBit. cih krich so 1500Kbit pro sekunde hin. das hat was mit der singnalstärke und qualität zu tun, mit dem abstand, mit den elektromagnetischen wellen anderer geräte aber auch usw. für große daten is das kabel immer noch unersätzlich. hrhrr
0

#7 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 05. Dezember 2003 - 15:03

Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten würde ich unter anderem auf die unterschiedlichen Systemarchitektur schieben. Evtl. hat das auch was mit der hoffentlich aktivierten Verschlüsselung zu tun. Aber ich kann da auch nur Vermutungen äußern.

Das mit Bit und Byte war eigentlich an mb080574 gerichtet. Hörte sich nähmlich stark nach Verwechselung an.

Aber, sorry falls du dich angesprochen gefühlt hast, war net bös gemeint.

Gruß T hrhrr

PS: Die Artikel kann ich aber trotzdem jedem der ein WLAN hat oder aufbauen möcht nur empfehlen!
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#8 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2003 - 23:44

Zitat (RageT74: 05.12.2003, 15:03)

Aber, sorry falls du dich angesprochen gefühlt hast, war net bös gemeint.

Keine Angst, bei sowas bin ich nicht empfindlich.

Tja dann muss ich mich wohl weiterhin immer anpatchen wenn ich Daten übers Netz schicken möchte.

Trotzdem danke für eure Antworten und RageT74 danke für die Grundlagen, werde sie mir mal durchlesen, außerdem hab ich in Deutsch Referat über Netzwerke und da kann ich so einen Artikel ganz gut gebrauchen.

mfg

ronni

Dieser Beitrag wurde von ronni bearbeitet: 05. Dezember 2003 - 23:45

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2003 - 00:11

Hi,

ich habe schon die Antwort darauf dass die Geschwindigkeit vom Standrechner zum Notebook langsamer war als vom Notebook zum Standrechner.

Ich hab jetzt einmal vom Kanal 1 auf Kanal 11 Geschlaten da der Kanal 11 ca. 2,4 GHz hat so weit ich weiß.

Jetzt lade ich zum Notebook auch mit etwas über 700 KB, wenn ich die Filme übers Netz schicke muss ich mich zwar schon noch anpatchen aber bei kleineren Dateien reicht das Vollkommen.

mfg

ronni
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 06. Dezember 2003 - 00:21

Komisch?!

Aber wenn es hilft, soll uns das mal egal sein.

Aber wie gesagt von WLAN 11 MBit kann man keine Wunder erwarten. Das erlebe ich leider jeden Tag aufs neue :)

Gruß T :D
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#11 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2003 - 00:34

Zitat (RageT74: 06.12.2003, 00:21)

Aber wenn es hilft, soll uns das mal egal sein.

Bei meinem PC heiligt der Zweck immer alle Mittel. :D
0

#12 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 06. Dezember 2003 - 00:58

Wie gesagt Hauptsache es funzt! :D
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#13 Mitglied ist offline   elkrasso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2003 - 11:33

seid froh, ich habe zuhause nen 10mbit netzwerk :D
0

#14 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 06. Dezember 2003 - 15:14

Das ist dann aber ein Kabelnetzwerk. Und bei dem ist der Nettodurchsatz höher.
Wurde hier aber schon durchgekaut.
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0