WinFuture-Forum.de: Schriftarten Löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Schriftarten Löschen Kann man das ohne Probleme?


#1 Mitglied ist offline   marymagnum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Februar 2006 - 22:43

Hallo,

bei Windows sind ein paar Schriftarten installiert, die mir nichts nutzen bzw. nicht gefallen.
Kann man die ohne Probleme löschen oder könnten die vielleicht zu einem Programm gehören?
0

Anzeige



#2 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2006 - 08:03

Nein und ja können sie.

Wenn sie dir nicht gefallen, benutze sie doch einfach nicht. :cool:
Durchs löschen gewinnst du da auch kein Speicherplatz...
0

#3 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 17. Februar 2006 - 08:47

ich denk ihm geht es nicht um den speicherplatz, sondern eher um die auswahl direkt, so dass er die häufig benutzten drinnen lässt und die die er absolut nicht braucht, raus bekommt. an deiner stelle würde ich ganz einfach versuchen mir ein backup des windows/fonts ordners anzulegen und dann probieren. zur not kannst du dann halt benötigte schriften zurück kopieren. bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke auch das es win nicht zulassen würde, wenn du versuchst für das system wichtige dateien (seien es auch nur schriftarten) zu löschen.

wie gesagt, backup und versuchen
0

#4 Mitglied ist offline   michimaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 28. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 17. Februar 2006 - 09:08

Beitrag anzeigenZitat (marymagnum: 16.02.2006, 22:43)

Hallo,

bei Windows sind ein paar Schriftarten installiert, die mir nichts nutzen bzw. nicht gefallen.
Kann man die ohne Probleme löschen oder könnten die vielleicht zu einem Programm gehören?


ANLEITUNG:

Start-Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung

cd\
cd %windir%\fonts
del *.ttf
del *.fon

fertig :cool:
Artikel 5 Grundgesetz

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


----------------------------------------------------------------------------------------
Dieses Gesetz gilt bei Winfuture nicht, da Sie meinen sich nicht daran halten zu müssen !

__________________________________________________

----> HP DV6799eg the best Laptop of the World. <----
__________________________________________________
0

#5 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2006 - 09:12

Es geht auch einfach mit einer Übersicht...
Start -> Systemsteuerung -> Schriftarten
0

#6 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 17. Februar 2006 - 09:52

@michimaus: er wollte ja wissen ob das ohne weiteres geht und nicht wie
0

#7 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 17. Februar 2006 - 10:16

michimaus sagte:

cd\
cd %windir%\fonts
del *.ttf
del *.fon

Wieso so umständlich und zweimal cd? :)

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 17. Februar 2006 - 10:18

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#8 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2006 - 10:23

Beitrag anzeigenZitat (michimaus: 17.02.2006, 09:08)

ANLEITUNG:

Start-Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung

cd\
cd %windir%\fonts
del *.ttf
del *.fon

fertig :)


Das würde aber auch alles löschen und nicht nur die, die ihm nicht gefallen. :wink:
0

#9 Mitglied ist offline   Salvador 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 17. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:XP Jumbo Edition

geschrieben 17. Februar 2006 - 11:59

Hallo,

bei uns im Design die mit Arbeiter benutzen immer wieder neue Schriften und löschen alte, weil sonst Programme wie Photshop ewig am Anfang brauchen um die alle reinzuladen.

Wir installieren und löschen schriften über Systemsteuerung / Schriftarten / dort eine Schrift anklicken und dann auf Datei löschen. Dort findest du auch ein Feld neue Schrifart installieren... .

Viel Erfolg.
Gruss

*Salvador*

Wer sich für Webseiten und Webdesign interessiert kann ja mal hier rein schauen: Pixoveo - Web & More
0

#10 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 17. Februar 2006 - 12:30

Beitrag anzeigenZitat (michimaus: 17.02.2006, 09:08)

ANLEITUNG:

Start-Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung

cd\
cd %windir%\fonts
del *.ttf
del *.fon

fertig :)

Er hat nach einigen, nicht nach allen Schriftarten gefragt! :imao:
Sorry, aber ich finde es voll daneben einem vielleicht unerfahrenen Anwender (was seiner Frage nach wahrscheinlich ist) solche Tipps zu geben. Es dürfte ja wohl klar sein das wenn er diesen Tipp befolgen würde, nachher massive Probleme hätte. :wink:

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 17. Februar 2006 - 12:34

0

#11 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2006 - 13:06

Ein kleiner Auszug:

Sollten Sie sich dazu entschließen, Ihren Rechner aufzuräumen und einige Schriften zu löschen, beachten Sie, dass Sie in keinem Fall das komplette Verzeichnis "Fonts" bzw. "Schriftarten" löschen dürfen. Einige Schriften werden nämlich von Windows zur Darstellung in Dialogfeldern und Menüs benötigt. Zu den Schriften, die Sie in keinem Fall löschen dürfen, gehören alle Schriften mit der Endung ".fon" sowie die Schriftart "Tohama.ttf", die von Windows selbst benötigt wird.

Daher verstehe ich solche Ratschläge nicht....kopfschüttel.
0

#12 Mitglied ist offline   Kodiak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 08. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Duisburg

geschrieben 06. Februar 2010 - 18:30

Mich beschäftigt ein ähnliches Problem:

Zur besseren Übersicht will ich mehrere sich ähnelnde Schriftarten aus dem Fonts-Ordner löschen. Dummerweise sind die immer wieder drin, wenn ich beim nächsten Mal reinschaue. Wie kann ich das verhindern? Ich brauche keine 200 Schriftarten!
WIN10 Home 64er >>> Opera 32 >>> Intel Core i5 2300 @ 2.80GHz >>> 8GB-RAM >>> VDSL 50
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0