WinFuture-Forum.de: Qualitätsoffensive? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Qualitätsoffensive?


#1 Mitglied ist offline   kochi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2006 - 15:10

Als regelmäßiger Leser eurer News und Freund von WF hoffe ich, das Ihr die folgenden Kritik als kostruktiv ansehen könnt.
Die Auswahl und Qualität eurer News gerät doch sehr ins Schwimmen, die Rechtschreibfehler nehmen schon erschreckende Form an. Nobody is perfect aber "Vista: Britische Regierung will Hintertüre eingebauen" ist schon etwas happig.
Des Weiteren erscheint das Angebot von Nachrichten ein bisschen wahllos - ich wäre dafür, mehr zu Kategorieüberschriften für kleinere Meldungen (geringe Versionsänderungen bei kleinen Tools) über zu gehen.
Redaktionellen Previews wie z.B. Office 12 und IE 7 habe ich übrigens sehr begrüßt, da liesse sich doch bestimmt auch mehr machen oder?
Ich würde eine Qualitätsoffensive vorschlagen, die das Genannte beherzigt.

Ich hoffe das hilft euch bei eurer Arbeit!

Euer langjähriger Leser und Fan,

Krischan

Dieser Beitrag wurde von kochi bearbeitet: 15. Februar 2006 - 15:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2006 - 15:15

Fehler macht jeder. Rehtschreibfehler die meisten. :)

Wir arbeiten an einem neuen WF Design. Da gibt es dann evtl. auch eine andere Newseinteilung!

Kommt Zeit, kommt Verbesserung! Aber bedenke (jetzt kommt das, was alle schon kennen, aber man nie oft genug wiederholen kann): Wir machen das alle in unserer Freizeit! :)
0

#3 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 15. Februar 2006 - 15:25

neue redakteure können wir immer gut gebrauchen, daran haperts manchmal...

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#4 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2006 - 15:27

@kochi: In deinem Beitrag sind allerdings auch einige Fehler.
Als Beispiel: "über zu gehen" heißt eigentlich "zu übergehen" und "liesse" wird immer noch mit "ß" geschrieben (doppelter Vokal). :)

Allerdings gebe ich dir in den genannten Punkten recht.

Das ihr das in eurer Freizeit macht, wissen hier denke ich die meisten. Allerdings sollte die Qualität der News wie auch die Rechtschreibung nicht unter einem evtl. Zeitdruck leiden.
0

#5 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2006 - 15:36

Vielleicht würde es ja auch reichen die Artikel vor dem Veröffentlichen kurz mit Word zu überprüfen. Rechtschreibfehler und einfachere Grammatikfehler dürften dann rechtzeitig entdeckt werden...

Dieser Beitrag wurde von deglerj bearbeitet: 15. Februar 2006 - 15:36

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   kochi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2006 - 15:54

Wie gesagt Nobody ist perfect, wobei ich die Fehler nur wegen dessen Verdeutlichung eingebaut habe *hust* ;-)
Was eure Redakteurssuche angeht, habe ich schon vor ein paar Wochen angeklopft - Das Angebot steht noch.



Beitrag anzeigenZitat (Phate: 15.02.2006, 15:27)

@kochi: In deinem Beitrag sind allerdings auch einige Fehler.
Als Beispiel: "über zu gehen" heißt eigentlich "zu übergehen" und "liesse" wird immer noch mit "ß" geschrieben (doppelter Vokal). :)

Allerdings gebe ich dir in den genannten Punkten recht.

Das ihr das in eurer Freizeit macht, wissen hier denke ich die meisten. Allerdings sollte die Qualität der News wie auch die Rechtschreibung nicht unter einem evtl. Zeitdruck leiden.

0

#7 Mitglied ist offline   Stulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Brotbackautomat
  • Interessen:viele

geschrieben 15. Februar 2006 - 15:57

Fehler macht jeder mal. Es ist ja nicht so, das dadurch die News nicht mehr lesbar sind oder ihren Sinn verlieren. Wird ein Fehler entdeckt, merzt man ihn aus.
..................................

Die Signatur ist verloren gegangen. Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 15. Februar 2006 - 19:35

hallo,

die auswahl der news und die qualität würde ich für meinen teil als ausreichend hochwertig bezeichnen. wir versuchen halt aus dem, was da ist, das beste zu machen. eine teilung des newssystems ist vorgesehen, aber in der aktuellen version unseres cms schlichtweg unmöglich, daher wird das wohl noch eine weile so bleiben. um die übersicht zu verbessern kommen softwarenews seit geraumer zeit meist als "block" so dass sie kompakt beieinanderstehen und von "normalen" news getrennt werden können.

thema rechtschreibung: entweder man kann es, oder man kann es nicht. da hilft auch word kein bisschen. ich würde aus dem _einen_ fehler in der überschrift nicht auf alle news schliessen. wir haben leider keine lektoren, wie sie webseitenbetreibende zeitschriftenverlage ala heise einsetzen. jeder ist also dazu angehalten auf rechtschreibfehler hinzuweisen, diese werden dann umgehend berichtigt, sofern wir dies auch mitbekommen.

thema artikel: da sieht's derzeit leider düster aus, weil uns die kapazitäten für regelmässige, _gute_ artikel fehlen. das bessert sich hoffentlich in naher zukunft (wie wir schon länger hoffen). erneut schlägt uns dabei das inzwischen etwas in die jahre (2) gekommene cms entgegen, weil der magazin-bereich schon bei der programmierung leider etwas stiefmütterlich behandelt wurde.

gruss,
nim

PS: ich hab nix von einer "bewerbung" von kochi/krischan mitbekommen.
0

#9 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 15. Februar 2006 - 21:01

Beitrag anzeigenZitat (kochi: 15.02.2006, 15:54)

Was eure Redakteurssuche angeht, habe ich schon vor ein paar Wochen angeklopft - Das Angebot steht noch.

bist du nach dem schema vorgegangen?

Winfuture Sucht Neue Redakteure

ich frag mal im team nach, wie es aussieht. :cool:

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#10 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 15. Februar 2006 - 22:30

So Leute, jetzt muß ich auch mal etwas zu diesem Thema los werden; es liegt in der Natur der Sache, daß nicht Jedem jedes Thema interessiert. Ich finde mir täglich zumindest ein oder zwei Themen, die ich mit Interesse lese. Meiner bescheidenen Meinung nach sind die Themen der News duchaus gut gewählt. Und wenn sich mal gelegentlich ein Tipp- oder Rechtschreibfehler einschleicht - sagt mal ehrlich, ist das so schlimm? Jemand bemerkt es, postet es, es wird korrigiert und die Sache ist gegessen.
Übrigens, und das möchte ich auch mal los werden, WinFuture gefällt mir wirklich gut. Es gibt da so durchgestylte Boards á la PC-Experience, aber die sind mir zu nüchtern und kalt. Hier bei WinFuture gibt es noch den "Human Touch" und das gefällt mir. Außerdem gibt es hier einige Leute, die echt Ahnung haben (und ich denke, ich kann das beurteilen, da ich schon länger vor Computern sitze, als einige von Euch alt sind [seit der Zeit des Amiga 500], aber immer wieder was neues lese). So, nun habe ich mich als Board-Opa geoutet ;) .
Wie auch immer, an Alle, die WinFuture zu dem machen, was es ist: Gratulation und Respekt, Ihr macht es, denke ich, genau richtig. ;) ;)
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#11 Mitglied ist offline   Jesus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2006 - 18:53

was ich bezüglich der rechtschreibfehler nur wärmstens empfehlen kann sind folgende drei punkte:

- word/openoffice rechtschreibprüfung zieht einem _zumindest_ die einfachen, fiesen typos raus.

- vor dem veröffentlichen sollte man sich den text ausdrucken und lesen. in gedruckter form erkennt man fehler vieeeel besser

- (vielleicht ein vorschlag fürs re-design des cms)
wenn ein autor einen artikel veröffentlicht, landet dieser in einer schleife, aus der er erst heraus kommt, wenn ihn ein zweiter redakteur (oder ein eigens eingesetzter freiwilliger 'grammar-god') korrektur gelesen hat.
erst dann landet er auf der website..


gruß
0

#12 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Februar 2006 - 19:29

1.) Ist schon heute der Fall, von daher...
2.) Nicht praktikabel, denn nicht immer ist ein Drucker in der Nähe.
3.) Auch nicht praktikabel, schließlich sollen News zeitnah veröffentlicht werden und bei uns gibt es keinen Grammar God, der 24/7 online ist.
0

#13 Mitglied ist offline   Jesus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2006 - 19:50

qualität, quantität, geschwindigkeit. müsst ihr natürlich abwägen..

neben grammar god steht da auch noch "redakteur".. wie auch immer... ->
natürlich ist so ein modell auch variabel. eine funktion a la "kein zweiter mensch anwesend nach x minuten" -> ohne zweite korrektur 'raus' in die weiten der kritischen leser...

.. ist auch denkbar

Dieser Beitrag wurde von Jesus bearbeitet: 23. Februar 2006 - 19:51

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0