WinFuture-Forum.de: Alg Ii Kürzungen Für U25 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Alg Ii Kürzungen Für U25 was denkt ihr darüber?

#16 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 26. März 2006 - 00:06

Leute ihr müsst das auch mal von der anderen Seite sehen.

Ich zahl z.B. knapp 1000€ Lohnsteuer im Monat, ich finds nicht lustig, dass manchen Faulenzern das Geld nur so in der Arsch geschoben wird.

Von daher finde ich es schon okay wenn man einigen Leuten die Bezüge etwas kürzt, solange es im Rahmen bleibt und jemand der keine eigene Familie hat braucht ja nicht unbedingt ne eigene Wohnung, wenn der bei seinen Leuten ne Unterkunft findet, dann ist das schon okay, man will ja schließlich nachher auch was von seinem Lohn haben und nicht nur für den arbeitslosen Rest der Bevölkerung arbeiten.

Ich kenne auf jedenfall genügend Leute, die dank guter Unterstützung vom Arbeitsamt bzw. Sozialamt keinen großen Anreiz haben mal ne Arbeit anzunehmen, welche ihnen nicht so schmeckt.

Anzeige



#17 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2006 - 00:11

@[U]nixchecker:

sicherlich, ich sags mal so ... ich bin jetzt gut den dritten monat arbeitslos und nage echt am hungerstuch ... es ist für wirklich nix geld da ... gerade so essen und trinken und rechnungen und dann ist gut.

ich habe nicht vor ewig diese schiene zu fahren, den ich weiß, das ich so mit dem geld für meinen bedürfnissen nicht zurecht komme ... und früher oder später werde ich auch arbeiten, den dummerweiße liebe ich das arbeiten ... kontakt mit menschen, arbeiten, tätigkeiten, geistig von dingen gefordert werden ... lohn für erbrachte arbeit ... usw ...

ist nicht so das ich mich freue hier auf der faulen haut zu liegen ... 1-2 wochen wie'n kleiner kurzurlaub war es nett, danach fing ich an mich zu langweilen ...

das ist durchaus kein leben was ich mir vorstellen kann, versteh mich bitte nicht falsch!

Dieser Beitrag wurde von Benjamin bearbeitet: 26. März 2006 - 00:12


#18 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2006 - 00:15

Das kann ich gut verstehen....
ich findes es persönlich auch eine Frechheit, wen sich das Amt alles ins Boot holt, damit sie weniger zahlen müssen. Nach dem Gesetzt übrigens gilt ein Paar das 3 Jahre in einer Wohnung lebt und alles teilt als "Eheänliche Gemeinschaft". Übrigens finde ich es toll das der Freund deiner Mutter da bleibt und hilft die Familie durchzubringen - viele andere wären bei dieser Situation schon gegangen. Ich selbst hatte auch 2001 meinen Gesellenbrief als Elektriker erhalten. Selbst Auslandserfahrung konnte ich in meiner Lehre schon sammeln.
Dann Bundeswehr (selbst wegen dem Geld auf 2 Jahre verlängert) und aus - arbeitslos. Das Amt zahlt keine Umschulung (IT-SE). Ich war in Bayern mehrmals arbeiten, aber spätestens im Winter war ich wieder raus.
Und wenn man ins Ausland gehen würde, weigert sich das Amt bei einer Wiederkehr zu zahlen, deshalb sollte man einen verdammt guten Job im Ausland sicher haben.
Thema Geld: Ich mußte erst letzten Monat meine Rechnung vom Internet-Provider zurückbuchen, damit ich mir etwas zu Essen kaufen konnte. Ich bekam meine Jahres-Energieabrechnung mit einer Nachzahlung von 117 €. Da fragt kein Mensch ob du die begleichen kannst. Dann suchte ich den Übeltäter - meine Gefrierkombi. Diese schluckt neuerdings im Jahr satte 1200 KW/h. Nun müsste ich mir eigentlich eine neue anschaffen mit einer sehr guten Energie-Effizienzklasse (A+/A++). Doch die kann ich mir als Arbeitsloser nie leisten. Das Amt gewährt natürlich kein Darlehen. Außerdem war ich letzte Woche mal auf der Suche nach einem kostenlosen Girokonto - nichts. Als Arbeitsloser bekommst du dies nicht. Ich möchte mal sehen, wie ein Politiker mit 225 - 345 € im Monat auskommt, spätestes nach einer Woche würde er doch bettelnd im Amtsstübchen stehen.

Update:
Thema Umschulung: Daneben finde ich ja, das Leute nur eine Umschulung bekommen, wenn sie keine Ausbildung gemacht haben :blink: häh? Zu mir meinte man noch das ich meine Lehre zu DDR-Zeiten hätte machen müssen, damit man mir eine finanziert. Ich habe nur 2 Monate "Berufserfahrung" und die ist genau 5 Jahre her - trotzdem gelte ich beim Amt als super qualifiziert. ;D
Ich konnte dem Amt sogar eine feste Stellenzusage für die Zeit nach der Umschulung vorlegen.
Selbst ein Schreiben an den Chef meines JobCenters und an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages hat nichts gebracht. Danach habe ich an diesem System mehr als gezweifelt.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 26. März 2006 - 00:32


#19 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2006 - 00:20

Also ich bin auch der Meinung das bei uns was nicht ganz rundläuft!

Zu der sache mit 80% für die unter 25 Jährigen:

Wenn ich da richtig Informiert bin, bekommt man eine Wohnung weiterhin bezahlt wenn man schon eine besitzt, nur wenn man noch zuhause wohnt und ausziehen möchte bekommt man kein Geld für eine Wohnung.

Und das ist finde ich auch OK, das aber auch das ALGII auf 80% gekürzt werden soll ist eine frechheit, davon kann man doch nicht vernünftig leben.

Eine andere Sache die mich selbst betrifft:

Ich habe gearbeitet und gutes Geld Verdient Netto ~1500€ im Monat, das ca 1,7 Jahre, dazwischen noch der Bund 236€ in der Grundie und dann 350€. Dann wurde ich Arbeitslos (Vertrag wurde nicht verlängert).

Ich habe ~900€ ALG bekommen, was ja auch OK ist, habe vorher ja auch gut verdient, was allerdings eine totale frecheit ist, ein Kumpel von mir arbeitet ca. 45 Stunden + Überstunden im Monat, und bekommt dafür ca. 850€.

An dieser ungerechtigkeit muss auch mal was geändert werden, auch wenn ich mich in dem fall gefreut habe, das ich so viel ALG hatte, es kann nicht sein das jemand der voll Arbeitet weniger bekommt als ein Arbeitsloser.

#20 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2006 - 00:24

Wo wir grad bei Umschulung sind fällt mir doch eine sehr ulkige geschichte ein.

das arbeitsamt verspricht mir, EINE Umschulung zu finanzieren. hmm dacht ich cool ... kannste gleich machen, haste was zum vorlegen, bessere chancen und so ... nix da. diese umschulung wird dir NUR bezahlt, wenn du einen ausbildungsbetrieb findest, der dir VERSICHERT! das er dich übernimmt, sobald du die umschulung + prüfung erfolgreich bestehst.

zur info: in meinem fall wäre das mcse, was rund einige tausend euro kostet ... hier in berlin suchen viele firmen nach it leuten, mit dieser umschulung und am besten noch studium ... und welche firma versichert mir, das sie mich danach nehmen? keine .... :/
trauriges system ...

#21 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2006 - 12:34

so da bin ich wieder ... will nur ebend bekannt geben das ich heute ung gestern 1 btw 2 checks bekommen habe ... jedoch NOCH ohne genaue auflistung von was ...

1x 314,66 euro
1x 143,40 euro - alg 1
1x 314,66 euro

so ... meiner vermutung nach ist das eine, alg 2 märz, das andere alg 2 april (wird ja immer im vorraus bezahlt)

nun fraglich, ob ich anspruch auf januar und februar habe ... wobei ich da noch kindergeld bekommen habe ... :/ weiß da einer was?

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0