WinFuture-Forum.de: Pc Hat Probleme Beim Starten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Pc Hat Probleme Beim Starten


#1 Mitglied ist offline   worf2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. Februar 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 10. Februar 2006 - 17:42

Ich habe ein nerviges Problem!
Mein zweiter PC (für meine Tochter) braucht dkiverse Versuche bis er endlich einmal richtig/ fehlerfrei hochfährt.
Ist er dann richtig da, gibt es während des Betriebes keinerlei Probleme.
Hier mal die Daten:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Name AMD Athlon XP
Code Name Palomino
Specification AMD Athlon™ XP 2000+
Family / Model / Stepping 6 6 2
Extended Family / Model 7 6
Package Socket A
Core Stepping A5
Technology 0.18 µ
Supported Instructions Sets MMX, Extended MMX, 3DNow!, Extended 3DNow!, SSE
CPU Clock Speed 1666.4 MHz
Clock multiplier x 12.5
Front Side Bus Frequency 133.3 MHz
Bus Speed 266.6 MHz
L1 Data Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L1 Instruction Cache 64 KBytes, 2-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Cache 256 KBytes, 16-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Speed 1666.4 MHz (Full)
L2 Location On Chip
L2 Data Prefetch Logic yes
L2 Bus Width 64 bits

Mainboard and chipset
Motherboard manufacturer
Motherboard model 1294, 9189a10301
BIOS vendor Phoenix Technologies, LTD
BIOS revision 6.00 PG
BIOS release date 01/07/2003
Chipset VIA KT266/333 rev. 00
Southbridge VIA VT8233A rev. 00
Sensor chip Winbond W83697HF
Graphic Interface AGP
AGP Status enabled, rev. 3.0
AGP Data Transfer Rate 4x
AGP Max Rate 4x
AGP Side Band Addressing supported, enabled

Memory
DRAM Type DDR-SDRAM
DRAM Size 512 MBytes
DRAM Frequency 133.3 MHz
FSB:DRAM 1:1
DRAM Interleave 4-way
CAS# Latency 2.0 clocks
RAS# to CAS# 2 clocks
RAS# Precharge 2 clocks
Cycle Time (TRAS) 6 clocks
# of memory modules 1
Module 0 Transcend Information DDR-SDRAM PC3200 - 512 MBytes
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hatte vorher noch 2 weiter Ram Riegel (je 256 MB) drin, habe sie entfernt weil ich dachte es liegt am Arbeitsspeicher.
Dann XP komplett neu installiert. = gleiches Problem

Woran kann das nur liegen?
Hat die CPU einen weg, oder das Board?
Ich bin am Verzweifeln.

Hoffe auf Hilfe

Grüße cmd.worf
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2006 - 17:44

Beitrag anzeigenZitat (worf2000: 10.02.2006, 17:42)

Ich habe ein nerviges Problem!
Mein zweiter PC (für meine Tochter) braucht dkiverse Versuche bis er endlich einmal richtig/ fehlerfrei hochfährt.
Und was passiert wenn er nicht richtig hochfährt? Neustart? Bleibt hängen? Etwas genauer bitte :gähn:
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#3 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2006 - 17:48

Ein schneller Tipp....schaue Dir mal die Elkos auf dem Mainbord an. Auf Wölbung achten!
0

#4 Mitglied ist offline   worf2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2006 - 20:00

erst sehe ich den Boot Bildschirm
Speicher Laufwerke etc, dann nur noch einen schwarzen Bildschirm, mit einem blinkenden Punkt/ Curser in der linken oberen Ecke.
Dann drücke ich Reset. wieder das gleiche (alles 3 mal)
dann startet windows und schmiert sofort wieder ab.
das 2 bis 3 mal
zwischdurch fragt er mich wie ich windows starten will
Normal
abgesicherter Modus
letzte funktionierende ...

Normal oder letzte funktionierende ... dann startet XP fast fertig und schmiert wieder ab.
Zwichenduch noch manchmal die Fehlermeldung Falsches System.

Diese ganzen Fehlermeldungen so ca. 10 bis 15 mal bis er dann ganz normal hochfährt.
Dann ist alles OK. Normaler Betrieb ohne Fehler.
0

#5 Mitglied ist offline   cyrano6 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2006 - 22:43

Hi

wie Geli schon vermutet, tippe ich auch auf ein Hardwareproblem.
Ich habe schon des öfteren solche Probleme gelöst, indem ich das IDE-Kabel erneuert habe.
Diese Kabel werden heutzutage - speziell in Komplettsystemen - ziemlich stiefmütterlich behandelt.
D.h. wild geknickt, usw.
Neues Kabel kostet ca. 3,50€
Achte auf 80 - polig.

Gruß cyrano6
0

#6 Mitglied ist offline   worf2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. Februar 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. Februar 2006 - 13:40

Habe auch schon ein neues Rundkabel und eine neue Festplatte eingebaut.

Kanns vielleicht das Board sein?
0

#7 Mitglied ist offline   cyrano6 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2006 - 22:09

Hi

Wenn Du schon Kabel und HDD erneuert hast bleibt tatsächlich außer dem Board nicht mehr viel.

Gruß cyrano6
0

#8 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2006 - 06:04

Hi,
versuch doch mal den Rechner im Protokollmodus zu starten. Und anschließen das Protokoll auswerten. Vielleicht steht da ja was drin was dir helfen könnte.
0

#9 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2006 - 08:42

Überprüfe mal das Kabel >Graka zum Monitor. Mal ne andere Grafikkarte probieren.
0

#10 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2006 - 13:39

Wenn er nach dem Initialisieren der Laufwerke aufhört könnte auch ein Defekter MBR das Problem sein.

Starte mal von der XP CD und gehe in die Reperaturkonsole dort wählst du deine Windows aus, und wenn er dich nach dem Admin Passwort fragt gib entweder das ein was du vergeben hast oder lass es leer und drücke enter.

Dann gib mal
Fixmbr
ein nd boote neu.
0

#11 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2006 - 15:37

Flo könnte recht haben...


ich denke nicht das hardwaremäßig was defekt ist
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#12 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2006 - 16:07

Wenn Hardwaremäßig etwas Defekt wäre dann dürfte der POST (Power on Self Test) dies melden.

HDD natürlich ausgeschlossen,
Falls mein tipp nicht hilft tippe ich auf defekte Festplatte

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 16. Februar 2006 - 16:11

0

#13 Mitglied ist offline   worf2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2006 - 16:55

Also:
- Festplatte mit Kabel erneuert
- Neue Grafikkarte drin
- Win XP neu installiert
- Speicher Neu
- Kabel zum Monitor

was ist MBR?

wie starte ich ihn im Protokollmodus? :)
0

#14 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2006 - 18:21

Beitrag anzeigenZitat (worf2000: 16.02.2006, 16:55)

Wie starte ich ihn im Protokollmodus? :)

Na beim Booten F8 mehrmals drücken, da kannst du dann entweder im abgesicherten modus oder eben andere modis aussuchen.
Da fällt mir noch was zu deinem Problem ein.
Ich hatte mal einen Rechner, der mit dem Arbeisspeicher nicht klar gekommen ist, obwohl der Speicher einwandfrei in Ordnung war. Der Rechner kahm aber nicht damit klar weil da (ich müsste jetzt Lügen) Doppelseitig 16MB Chips(könnte auch 32MB gewesen sein, ich weis es nicht mehr) darauf waren. Ich tauschte diese um mit einem wo nur einseitig mit 8MB(oder 16MB) Chips belgt war und siehe da, der Rechner Läuft heute noch ohne Mucken.

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 16. Februar 2006 - 18:24

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0