WinFuture-Forum.de: Fehler In Ereignisanzeige - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Fehler In Ereignisanzeige


#1 Mitglied ist offline   Systemlord67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 22. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 10. Februar 2006 - 10:15

Morgen!
Seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen ;D ) bekomme ich in der Computerverwaltung, Ereignisanzeige/System jeden Tag folgenden Fehler präsentiert:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7026

Benutzer: nicht zutreffend
Computer: ******
Beschreibung:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: sp_rsdrv

Das ganze kommt immer wieder bei Systemstart/Neustart. Hilfe & Support hat dazu nichts zu vermelden ;D

Habe WinXP Pro SP2, aktueller Patchstand

Wenn dazu jemand ein Tipp hätte...Danke schonmal!

Dieser Beitrag wurde von Systemlord67 bearbeitet: 10. Februar 2006 - 10:15

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Februar 2006 - 10:34

Du müsstest herrausfinden, zum wem sp_rsdrv gehört. Google findet dazu leider nichts.

Möglich wäre es, dass Du irgendeine Software deinstalliert hast und der entsprechedne Eintrag unter
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services]
ist geblieben. Jetzt versucht Windows einen Treiber/Dienst zu starten, welchen es nicht mehr gibt.

Aber ist schwer zu sagen, dazu müsste man wirklich ersteinmal ermitteln, zu wem der gehört. Müsstest mal deinen Rechner nach sp_rsdrv* absuchen und dann schauen, ob man näheres zu der Datei findet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 10. Februar 2006 - 10:35

Hast du die Festplatte schon einmal durchsucht ob es da überhaupt eine Datei namens sp_rsdrv.* (bzw. sp_rsdrv.sys) gibt?

Wenn nicht, würde ich den entsprechenden Dienst aus der Registry einfach mal löschen, vorher aber unbedingt ein Backup des Eintrags machen.


Ooops, DK2000 war mit den gleichen Tipps einen Tick schneller! ;D

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 10. Februar 2006 - 10:36

0

#4 Mitglied ist offline   Systemlord67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 22. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 10. Februar 2006 - 14:24

Dank Euch für die schnelle Hilfe!
Die Suche in der Registry im Service-Zweig hat was ergeben... ;)
Hier ist wohl noch ein Dienst aktiv, dessen Programm (SpywareTerminator) letzte Woche wieder deinstallt ;) wurde...so kanns kommen.
Sollte ich den Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\sp_rsdrv eigentlich löschen können!? Aktuelles RegistrybackUP (9.2.06) hab ich ja... ;)

Jedenfalls danke Euch beiden, das hat geholfen! :( ,
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Februar 2006 - 14:46

Ja, den kannst Du dann löschen, wenn der Treiber/Dienst sowieso nicht mehr existiert.
Wiedermal einem unsauberen Deinstaller zum Opfer gefallen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Systemlord67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 22. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 10. Februar 2006 - 19:58

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 10.02.2006, 14:46)

Ja, den kannst Du dann löschen, wenn der Treiber/Dienst sowieso nicht mehr existiert.
Wiedermal einem unsauberen Deinstaller zum Opfer gefallen.


Ja, du sagst es... :imao:
Normalerweise benutze ich zum runterputzen den Your Uninstaller! 2006, der ist schon einigermaßen grünglich, hier jedoch ist leider etwas wichtiges einfach liegengelassen worden. :gähn:
OK & danke nochmal!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0