WinFuture-Forum.de: Gigabyte Ga-k8ne - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gigabyte Ga-k8ne nForce Chip passiv Gekühlt!


#1 Mitglied ist offline   aMpir3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.007
  • Beigetreten: 07. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 09. Februar 2006 - 17:20

Hallo!
Ich habe jetzt für einen Treund das o.g. Board erworben, und mich schon gefreut das der nForce4 chip passiv gekühlt ist!

Jedoch straht der so ne Wärme aus, das ich ma bei Speedfan gegugt hab, Resultat: 69-70°C ;)

Das dolle is, das da ja die Graka n stück drüber ist und auch von der Hitze abbekommt ;)

Das SYS:
Gigabyte GA-K8NE => http://www.mix-computer.de//mix/shop/produ...?&artNo=GIEG10&
Athlon 64 3700+
1gig Infineon 3rd
7800GT Point of View

Müsste ich da n andern Kühler drauf machen oder einafch warten bis es Kaputt ist?

Mfg. Jan

Dieser Beitrag wurde von _J3_ bearbeitet: 09. Februar 2006 - 17:27

->Eingefügtes Bild<- Mein Rechner!
Last Update 17.11.07...

->Eingefügtes Bild <-
0

Anzeige



#2 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2006 - 20:27

Hallo

Also warten bis was kaputt geht würde ich auf gar kein Fall tun, alleine schon wegen dem Geld. Versuch mal ein Lüfter drauf zubauen vielleicht hilft das ja. Notfalls versuche mal in deinem Gehäuse 2 Gehäuselüfter ein zubauen, ein vorne der Luft ansaugt und ein hinten der die Luft absaugt. SO entsteht ein gleichmäßiger Luftstrom und die warme/heiße luft kann so recht leicht nach aussen geführt werden.
0

#3 Mitglied ist offline   aMpir3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.007
  • Beigetreten: 07. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2006 - 20:56

Hi!

Da wird wohl nich viel Luft hinkommen :)

Ich hab ma n Pic gemacht und hoch geladen: Angehängtes Bild: PICT1826.JPG

Der Kühler geht noch ca. 20mm unter die Karte.
Falls was kaputt gehen sollte hab ich ja Garantie.

Ich könnte vllt. n 8cm so befestigen, das er auf den Kühlkörper zeigt, wär das ne idee?


Mfg. Jan
->Eingefügtes Bild<- Mein Rechner!
Last Update 17.11.07...

->Eingefügtes Bild <-
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2006 - 23:07

Oder einen 40er direkt auf den Kühlkörper schrauben, und mit einer Drossel ( Adapterkabel ) so auf 7V laufen lassen.
0

#5 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2006 - 16:29

Hi,

ich habe das gleiche Board und das gleiche Problem.
Der Chipsatz wird so heiß, das der das ganze Gehäuse aufheizt. Die Platten und das DVD Alufwerk leiden da am meisten drunter.
Der Kühlkörper ist 60x40x14mm (LxBxH). Ich habe schonmal nach Chipsatzkühlern in Lüfterform oder Wasserkühlung geschaut. Aber da kenn ich wohl zu weing aus.
Der jetzige Passivkühler hat wohl so noch 1-2mm Luft zu der Graka, die genau darüber liegt. D.h. ich kann darauf keinen AktivLüfter stecken.
Das Board ist gut, keine Frage, doch das ist leider ein Manko.

Jemand vielleicht eine Idee oder Erfahrungen mit dem Board gemacht?
1 80mm Lüfter pustet schon rein und das Netzteil mit 2en raus.
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#6 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2006 - 13:06

Ich habe übrigens das GA K8N-SLI.
Hat das auch jemand? Was könnte man für eine effektive Kühlung da installieren bei einer so ungünstigen Lage des Chipsatzes?
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#7 Mitglied ist offline   tommy_86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 06. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2006 - 18:42

Hallo,

hab auch das angesprochene board. die 69-70 ° die ihr auslest ist eine phantomtemperatur.

klick mich fest!

sehr vertrauliches forum, da dort gigabyte-mitarbeiter mitschreiben ;)

wie dort geschrieben reicht ein guter airflow aus. und verbrennen tu ich mich nicht dran, wenn ich antaste :D

laut gigabyte aussage würde selbst bei realen 100° keine zerstörung des chips erfolgen. die lebensdauer wird dann aber sicherlich reduziert denk ich.

ansonsten benutzt dort mal die sufu ;D

"Leistung? Ich würde nicht sagen, sie ist notwendig, sondern sie macht Vergnügen"

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   aMpir3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.007
  • Beigetreten: 07. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2006 - 06:18

Ich hab mir jetzt einen 8cm Lüfter drüber gebastelt ;D

Kühlt das Teil von 70°C (Ausgelesene Temp) auf 50-60°C (Ausgelesene Temp) runter.

Die Graka wird nun auch nit mehr so mega erhitzt ;)


Ich hatte übrigends auch ma Gigabyte Kontaktiert, und die ham mir gesacht, das 70-80°C normale Betriebs Temp wärn :P


Mfg. Jan
->Eingefügtes Bild<- Mein Rechner!
Last Update 17.11.07...

->Eingefügtes Bild <-
0

#9 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2006 - 06:28

Beitrag anzeigenZitat (aMpir3: 31.03.2006, 07:18)

Ich hab mir jetzt einen 8cm Lüfter drüber gebastelt ;D

Kühlt das Teil von 70°C (Ausgelesene Temp) auf 50-60°C (Ausgelesene Temp) runter.

Die Graka wird nun auch nit mehr so mega erhitzt ;)
Ich hatte übrigends auch ma Gigabyte Kontaktiert, und die ham mir gesacht, das 70-80°C normale Betriebs Temp wärn :P
Mfg. Jan

Sagten sie mir bei meinem alten passiven Board auch,bis der Chip durchgebrannt ist...

Für mich kein Gigabyte mehr .
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#10 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2006 - 10:37

Nun ja, verbrennen tu ich mich schon an dem Passiv Kühler. Die Graka, ne 7800GT wird auch ganz schön.., zudem ist mein Gehäuse gedämmt, was die abgabe der Hitze erschwert und dann auch nur über die Lüfter möglich macht. Wenn ich mal 2 std. HL2 oder FEAR zocke, dann rotieren die Lüfter der graka und der CPU ganz schön. Laut Speedfan ist die CPU und so alles OK, aber wenn ich die Gehäusewand abnehme sind da wirklich SaharaTemperaturen drin, die nicht wirklich gut sein können für Festplatten und DVD-Rom. Gerade wenn ich dann noch brennen möchte entstehen so recht viele Schreibfehler.
Ich muss mir , glaube ich, was einfallen lassen und die Temperatur in den Griff zu bekommen. Zerschnippeln für Lüfter will ich das gehäuse allerdings auch nicht.
Welches Watercooling Kit könnt ihr denn für Chipsatz empfehlen?
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#11 Mitglied ist offline   aMpir3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.007
  • Beigetreten: 07. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2006 - 12:58

Zitat

Für mich kein Gigabyte mehr .

Never again 4 me too!

Zitat

Die Graka, ne 7800GT wird auch ganz schön..

Genau die hatt ich auch, und meine Herrn, die arme Karte ;(

Zitat

Zerschnippeln für Lüfter will ich das gehäuse allerdings auch nicht.
Welches Watercooling Kit könnt ihr denn für Chipsatz empfehlen?


Ich würde ma n 8er lüfter drauf basteln. Haste n guten Luftzug? Im mom bei mir hab ich vorne n 12er der bläst, hinten n 12er der abzieht, und anna seite n 8er der schön aufn Zalman bläst!

HF

Mfg. Jan
->Eingefügtes Bild<- Mein Rechner!
Last Update 17.11.07...

->Eingefügtes Bild <-
0

#12 Mitglied ist offline   tommy_86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 06. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2006 - 14:23

Hm sehr komisch,..

hab übrigends die GA-K8N Pro-SLI variante... aber ob das so den unterschied macht rolleyes:

hab mit meinen temps so wie der pc ist mit ner 7800GT, 4200 x2 und dem gigabyte board in nem coolermaster gehäuse (lüfter 80mm front und 120mm hinten) keine probleme. auf der cpu werkelt n arctic cooling freezer 64 pro...

temps im idle (bei 20° zimmertemperatur):

cpu: 25°
gpu: 29°
gpu umgebung: 36°
hdd: 35°

und halt die oben angesprochenen 69°. aber kühlkörper is nicht sonderlich heiß...sehr merkwürdig ;(

"Leistung? Ich würde nicht sagen, sie ist notwendig, sondern sie macht Vergnügen"

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   aMpir3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.007
  • Beigetreten: 07. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2006 - 14:27

Zitat

aber kühlkörper is nicht sonderlich heiß...sehr merkwürdig


Nicht? Ich konnte mich an meinem ohne Probs verbrennen ;(

Die Graka hat auch unter der Hitze gelitten.

Mfg. Jan
->Eingefügtes Bild<- Mein Rechner!
Last Update 17.11.07...

->Eingefügtes Bild <-
0

#14 Mitglied ist offline   tommy_86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 06. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2006 - 14:41

Das natürlich nich so schön denn.

wie flach ist so n 8mm lüfter? weil ich hab da etwa 2 mm platz.

hab schon des öfteren davon gelesen, dass welche nen lüfter einfach seitlich rangebaut haben.

"Leistung? Ich würde nicht sagen, sie ist notwendig, sondern sie macht Vergnügen"

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   aMpir3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.007
  • Beigetreten: 07. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2006 - 16:46

Ich hab da einen 8cm Lüfter an den Prozzessor Kühler dran geklebet. er schaufelt die Luft schön auf den Kühler.

Mfg. Jan
->Eingefügtes Bild<- Mein Rechner!
Last Update 17.11.07...

->Eingefügtes Bild <-
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0