WinFuture-Forum.de: Usb 2.0 Hdd Arbeitet Nur Mit Usb 1.1 Geschwindigkeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Usb 2.0 Hdd Arbeitet Nur Mit Usb 1.1 Geschwindigkeit 2.0 vom OS erkannt, Treiber installiert, trotzdem nur 1.1 Geschwindigk


#1 Mitglied ist offline   The.Doc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2006 - 11:42

Servus,

Ich bin momentan ein wenig am verzweifeln mit meiner USB 2.0 HDD.

An meinem Firmenrechner arbeitet diese problemlos mit USB 2.0 Geschwindigkeit (ebenso mein USB Stick). Von daher kann ich schon mal ausschliessen, daß die HDD und der Stick nicht USB 2.0 kompatibel sind, bzw. daß das Kabel inkompatibel ist.

In meinem Firmenrechner habe ich Gigabyte GA-8STXCFS mit einem SiS 645DX Chipsatz. Im Gerätemanager bekomm ich folgende Einträge unter USB-Controllers aufgelistet:

Angehängtes Bild: Firmenrechner.jpg

Generic USB Hub
3x SiS 7001 PCI to USB Open Host Controller
Standard Enhanced PCI to USB Open Host Controller
USB 2.0 Root Hub
USB Composite Device (Keyboard)
USB Mass Storage Device (USB Stick)
3x USB Root Hub

Betriebssystem ist Windows 2000 SP 4 mit allen Hotfixes. Frisch installiert, keine andere Software installiert.

In meinem privaten PC hab ich ein Abit IC7 Max 3 mit einem Intel 875PE Chipsatz, ICH5 Soutbridge mit 8x USB 2.0 Unterstützung). Im Gerätemanager sind die Einträge gleich (natürlich statt dem SiS 7001... ein Intel blablabla... Screenshot folgt, kann nur grad nicht nach Hause telefonieren).

Sowohl HDD als auch Stick werden erkannt und können verwendet werden, aber nur mit USB 1.1 Geschwindigkeit. Eine 1 GB Datei braucht fast 20 Min. bis sie kopiert ist. Es ist dabei egal, welchen USB Port ich benutze, sowohl die hinten am PC (direkt am MoBo) als auch die vorne (über Kabel an Frontpanel angeschlossen) funktionieren nicht.

Ich habe es sowohl mit den Chipsatz Treibern von der Abit Homepage probiert als auch mit den aktuellen von der Intel Homepage. Brachte keinen Unterschied.

Unter Windows XP SP 2 mit allen Hotfixes hatte ich das selbe Phänomen. Auch hier habe ich es wieder mit beiden Chipsatz Treibern probiert.

Im BIOS ist USB 2.0 aktiviert (habe ich überprüft, aber sonst würde Windows wohl auch keine Treiber dafür installieren). Also habe ich mal noch alle BIOS Einstellungen rausgesucht, die ich mit USB in Verbindung bringen konnte. Dies sind folgende:

Integrated Peripherals
|-> OnChip PCI Device
|-> |-> On Chip USB Controller --> Enabled
|-> |-> |-> USB 2.0 Controller --> Enabled
|-> |-> |-> USB Keyboard Support via --> BIOS
|-> |-> |-> USB Mouse Support via --> BIOS

PnP/PCI Configurations
|-> Allocate IRQ to USB --> Enabled
|-> |-> PIRQ_0 USE IRQ No. --> Auto
|-> |-> PIRQ_2 USE IRQ No. --> Auto
|-> |-> PIRQ_3 USE IRQ No. --> Auto (im Kommentar steht was von Mass Storage)
|-> |-> PIRQ_7 USE IRQ No. --> Auto (im Kommentar steht was von USB 2.0)

So weit ich das sehe, dürften die Einstellungen auch passen.

Nun meine Frage: Hat noch irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0