WinFuture-Forum.de: Nach Bios Einstellungen Bleibt Monitor Schwarz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Nach Bios Einstellungen Bleibt Monitor Schwarz


#1 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2006 - 11:32

Hi@all,

ich habe mal in mein Bios geschaut und wollte eigentlich nur überprüfen ob man den CPU Lüfter dort Drehzahlmäßig regeln kann. Stand da nicht! Da stand aba "System Bus Speed" mit 133MHz. Schlau, oder Doof in diesem Fall, wie ich war, dachte ich, ich hab doch ein 333MHz FSB System. Prozessor und Speicher auch, warum steht dann da 133 und nicht 166?

Ich hab 166 eingestellt und gleichzeitig die "Performance"-Einstelung auf High, was ja auch die Speichertakt und so ändert. ich hab Infineon CL2,5 333MHz Speicher und ich dachte, verändert wird ja nicht viel.

Alles abgespeichert und Neustart. Lüfter drehen sich alle. festplatte rotiert wie gewohnt und die Graka wird auch warm. der monitor bleibt aba schwarz.

Hab ich die CPU nun endlich durchgefeuert? Oder ist´s der Speicher?
Ich habe laut Handbuch zum Board CMOS Clear gemacht und auch mal die Batterie für 5 min. rausgenommen. Wenn sich CMOS löscht und man das Bios neu einstellen kann....

Zum System.
Ein MSI K7N2-L mit nForce 2 MCP Chip. 333MHz FSB
Athlon xp 2200+ eigentlich auch mit 333MHz FSB
1024 MB Infineon CL 2,5 Speicher 2x256 und einen 512er
ne Geforce 4200ti


Hat da jemand eine IDee, wie das wieder laufen könnt?

Bis dann
euer Superkrolli
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Februar 2006 - 11:47

Als Du den CMOS Reset durchgeführt hast, hattest Du das Netzteil vom Stromnetz abgeklemmt oder zum. (wenn vorhanden) den Schalter am Netzteil umgelegt?

Bei einigen Boards wird das CMOS nicht gelöscht, solange noch die +5VSB Leitung Spannung führt.

Ansosten, gute Frage.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2006 - 11:51

Ich hatte beide Versionen probiert. Habe auch die einzelnen Speicher laufen lassen.

Als ich gerade schaute, fiel mir auf, dass der CPU Lüfter nicht warm wird. keine Wärme keine Arbeit von dem Teil!!

Aba, warum stand da nun 133 MHz Sytem Speed (o.ä.) Ich habe doch auf allen Bauteilen meines erachtens 166MHz?!

danke erstmal für deine Antwort!!
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Februar 2006 - 12:04

Zitat

Aba, warum stand da nun 133 MHz Sytem Speed (o.ä.) Ich habe doch auf allen Bauteilen meines erachtens 166MHz?!

Das kann ein Problem mit Deiner Speicher-Mischbestückung sein. Wenn das BIOS während der Erkennungsphase keine gemeinsamen Timings für 166Mhz findet, in den SPD der Module aber ggf. eine Übereinstimmung bei 133Mhz, schaltet das BIOS auf 133Mhz, unabhängig, was möglich wäre. Um dennoch mit 166Mhz arbeiten zu können, müssten man die Timings manuell einstellen.

Aber dazu müsste der Rechner ersteinmal wieder laufen. Dann könnte man mal mit z.B. Everest die SPDs auslesen und schauen, welche Timings dort gespeichert sind.

Kann aber auch sein, dass das Board mit 3 Modulen generell auf 133Mhz runterschaltet. Irgendwas war da bei nforce2 und einigen Boards.

Allerdings, habe nocheinmal nachgeschaut finde monetan nur einen AthlonXP 2200+ mit FSB266 (133Mhz). Einen mit FSB333 finde ich da im Moment nicht, kann also sein, dass 133Mhz richtig waren.

Hast Du mal, nachdem Du den Rechner eingeschaltet hast, den Reset Knopf mal mind. 5sek. gedrückt? Bzw. Den Einschaltknopf mal 5sek. gedrückt gehalten? Hatte schon Boards, die konnte man damit wiederbeleben, nachdem das BIOS verstellt war und der CMOS Reset nichts gebracht hatte.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. Februar 2006 - 12:15

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2006 - 12:30

Hi,

es war mein Fehler! Die CPU hat tatsächlich nur 133 gehabt. Ich hatte damals, also vor 3 Jahren odert so, aba den Preis für einen 166 gezahlt. Er tauchte in der Preisliste des Händlers auf, ich kaufte und überprüfte auch anscheinend nicht mehr.
Als ich eben ausgebaut und bei cpu-world geschaut hatte, zeigte der mir auch nur 133 an. Die Spezifikationen die auf dem CPU stehn hab ich auch eingegeben.
D.h. wohl, die CPU ist Schrott, oda?

Brandflecken sind nicht zu erkennen. aber warm wird sie ja auch nicht wenn der PC an ist!

Danke für deine Bemühungen!!
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0