WinFuture-Forum.de: Welches Gymnasium? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Welches Gymnasium?

#16 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 16. Februar 2006 - 20:27

Sepultura sagte:

Es hängt stark vom Lehrer ab. Wenn du einen Lehrer hast, der auch Fachinformatiker ausbildet, hast du eigentlich Glück.

Was aber bei AHS kaum der Fall sein wird.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

Anzeige

#17 _deen_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2006 - 20:31

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 16.02.2006, 20:15)

In welchem Bundesland wohnst du?

Baden Württemberg

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 16.02.2006, 20:15)

Welche LK willst du wählen?

Im TG geht nur:
Englisch
Deutsch
Mathe
Physik

2 LK ist Profilfach (ist abhängig von der Schule):
Elektrotechnik
Datenverarbeitung
Maschinenbau
Bautechnik

Hmm, Physik und Mathe liegen mir. Elektrotechnik stell ich mir auch ganz interessant vor, weiß aber gerade nicht ob das da angeboten wird.

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 16.02.2006, 20:17)

Ich hatte auch die Wahl, auf eine technisch spezialisierte Schule zu wechseln, habe es dann aber zugunsten der allgemeinbildenden gelassen, was ich auch in keinster Weise bereue. Meiner Erfahrung nach ist die allgemeinbildende Schule für das spätere Leben weit förderlicher, und man vertut sich überhaupt nichts, wenn man nicht schon von vorneherein eine technische Schule besucht. Die meisten Sachen, die dort gelehrt werden, kann man in einem etwaigen Studium sowieso nicht gebrauchen, und als Interessierter schafft man es locker, sich Programmiersprachen etc. selbst beizubringen.

Ist es nicht besser, wenn man es von einer ausgebildeten Fachkraft beigebracht bekommt?

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 16.02.2006, 20:17)

Wenn es dir aber hauptsächlich darum geht, deine Schulzeit mit etwas zu verbringen, dass dir Spaß macht, kann ich dir nur raten zu wechseln, da Informatiklehrer auf allgemeinen Schulen mit zu den schlechtesten Informatikern gehören, die es gibt :cool:

:cool: Da fallen mir viele Geschichten ein. Zum Beispiel dachte unser Informatiklehrer in der 7. Klasse sein PC hätte 'nen Virus, dabei war nur der Monitorstecker draußen... Wir konnten also keinen Unterricht machen. ;D

edit: Wegen den LKs, gerade auf Wikipedia gesehen:

Zitat

Einen anderen Weg geht seit dem Abiturjahrgang 2004 das Land Baden-Württemberg. Hier wurden die Grund- und Leistungskurse gänzlich abgeschafft. Stattdessen muss jeder Schüler vierstündig Mathematik, Deutsch sowie eine Fremdsprache belegen und auch als schriftliches Prüfungsfach im Abitur belegen. Hinzu kommt, ebenfalls vierstündig, ein so genanntes Profilfach mit eingeschränkten Wahlmöglichkeiten und das Neigungsfach, das (im Rahmen der an der Schule angebotenen Fächer) frei gewählt werden kann. In einem dieser Fächer muss ebenfalls eine schriftliche Abitursprüfung abgelegt werden. Als zweistündige Fächer müssen – sofern nicht schon vierstündig gewählt – die folgenden Fächer belegt werden:
zwei Naturwissenschaften
Geschichte, Erdkunde, Gemeinschaftskunde (EK und GK im Wechsel je 2 Halbjahre)
Religion oder Ethik
Musik oder Kunst
Sport

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 16. Februar 2006 - 20:33

#18 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 16. Februar 2006 - 20:57

deen sagte:

Ist es nicht besser, wenn man es von einer ausgebildeten Fachkraft beigebracht bekommt?

Kommt wohl darauf an, was dir eher liegt. Wenn du nichts dagegen hast, dich drei Stunden lang mit einem simpelsten Beispiel zu langweilen, nur weil es ein anderer in der Gruppe noch nicht verstanden hat, hat es auf jeden Fall Vorteile (ja, das kann dir auf einem TG auch passieren). Wenn du hingegen lieber freier - und vor allem an Dingen, die dich interessieren - arbeitest, kommst du als Autoditakt wohl ebenso weit. Zumindest auf's Studium-Niveau.

Und da auf der Uni sowieso weit theoretischer gearbeitet wird als an den TGs, kannst du mit den Programmiersprachen, die du dort lernst, wie gesagt nicht wirklich viel anfangen (von C++ mal abgesehen). Wenn du die grundsätzlichen Konzepte verstanden hast bist du hingegen in den Sprachen schnell drinnen.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 16. Februar 2006 - 21:00

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

#19 _deen_

geschrieben 16. Februar 2006 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 16.02.2006, 20:57)

Kommt wohl darauf an, was dir eher liegt. Wenn du nichts dagegen hast, dich drei Stunden lang mit einem simpelsten Beispiel zu langweilen, nur weil es ein anderer in der Gruppe noch nicht verstanden hat, hat es auf jeden Fall Vorteile (ja, das kann dir auf einem TG auch passieren). Wenn du hingegen lieber freier - und vor allem an Dingen, die dich interessieren - arbeitest, kommst du als Autoditakt wohl ebenso weit. Zumindest auf's Studium-Niveau.

Hab' mir schon fast gedacht, dass das ziemlich langsam vonstatten geht. Hab's ja auch schon selber gesehen. Muss ich jetzt wohl irgendwie entscheiden. Am einfachsten wäre es, wenn das TG mich gar nicht nehmen würde, dann wäre die Entscheidung gefallen. :cool:

#20 Mitglied ist offline   Sepultura 

• Beigetreten: 18. September 05
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 16. Februar 2006 - 21:09

Doch, wenn man eine Programmiersprache kann, erlernt man andere Progsprachen einfacher.

Und kommt drauf an, man muss hoffen, dass der Lehrer Gruppenarbeiten macht, dann kann man wirklich viel machen, vorrausgesetzt, der Partner stimmt.

Zum Thema LKs:
In Baden-Württemberg ist es anders als bei mir in Schleswig-Holstein.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN

#21 _deen_

geschrieben 16. Februar 2006 - 21:14

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 16.02.2006, 21:09)

Doch, wenn man eine Programmiersprache kann, erlernt man andere Progsprachen einfacher.

Hab' früher mal Visual Basic und BlitzBasic anprobiert, war eigentlich ganz witzig, aber nichts für 'nen 10-Jährigen.

Und kommt drauf an, man muss hoffen, dass der Lehrer Gruppenarbeiten macht, dann kann man wirklich viel machen, vorrausgesetzt, der Partner stimmt.

Der Partner wird stimmen, habe vor mit 'nem guten Freund zu wechseln.

Zum Thema LKs:
In Baden-Württemberg ist es anders als bei mir in Schleswig-Holstein.

Wobei ich rein gar nicht kapiere wie das bei uns in BW ist, wird uns aber wahrscheinlich noch irgendwann ausführlich erklärt.

#22 Mitglied ist offline   thdrummer 

• Beigetreten: 29. November 04

geschrieben 16. Februar 2006 - 21:23

Das einzig wichtige, was man in der Schule lernen sollte, ist sich zu organisieren und systematisch zu arbeiten. Und das haben wir auf dem Gymnasium zumindest nicht gelernt...

Gruß

#23 _deen_

geschrieben 16. Februar 2006 - 21:29

Beitrag anzeigenZitat (thdrummer: 16.02.2006, 21:23)

Das einzig wichtige, was man in der Schule lernen sollte, ist sich zu organisieren und systematisch zu arbeiten. Und das haben wir auf dem Gymnasium zumindest nicht gelernt...

Gruß

Das ist eine Sache die man (meiner eigenen Erfahrung nach) auf deutschen Schulen einfach nicht lernt. Besonders wenn man die schlimmste Klasse ist, die die Schulleitung jemals gesehen hat, sowohl notenmäßig (1/3 der Klasse versetzungsgefähdet) wie auch vom Benehmen her (1-5 Einträge pro Tag = normal)... :cool:

#24 Mitglied ist offline   Sepultura 

• Beigetreten: 18. September 05
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 16. Februar 2006 - 22:34

Beitrag anzeigenZitat (deen: 16.02.2006, 21:29)

Das ist eine Sache die man (meiner eigenen Erfahrung nach) auf deutschen Schulen einfach nicht lernt. Besonders wenn man die schlimmste Klasse ist, die die Schulleitung jemals gesehen hat, sowohl notenmäßig (1/3 der Klasse versetzungsgefähdet) wie auch vom Benehmen her (1-5 Einträge pro Tag = normal)... :cool:

Zum Thema, wie sieht es in BW mit Abi aus:
Guck doch auf die Homepage des Technischen Gymnasiums an, dort müsste es stehen.

Zum mindest ist auf der Seite meines TGs, wie es in Schleswig-Holstein ist.

www.bbz-dithmarschen.de

Dann auf BBZ in Meldorf klicken bzw. auf Bildungsangebot.

Dieser Beitrag wurde von Sepultura bearbeitet: 16. Februar 2006 - 22:35

Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN

#25 _deen_

geschrieben 17. Februar 2006 - 14:30

Hier die Seite von der Schule: http://www.gbsbr.ka.bw.schule.de/
Ich schau' mich dann mal ein wenig da um. :)

#26 _deen_

geschrieben 21. Februar 2006 - 20:46

Hab' ganz vergessen zu antworten: Ich hab irgendwie nichts gefunden auf der Seite zu dem Thema, schade...

#27 _deen_

geschrieben 17. April 2006 - 00:32

Vor ein paar Tagen kam per Post die Benachrichtigung, dass das Technische Gymnasium mich nimmt, nur leider meinen Kumpel nicht... Ich muss bis zum 24. April Bescheid gegeben haben ob ich wechsel oder nicht. Und ich hab immer noch keinen Plan ob ich's machen werd. Zur Zeit tendiere ich aber eher dazu auf dem Allgemeinen zu bleiben.

#28 Mitglied ist offline   bluecifer 

• Beigetreten: 16. Mai 04
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 17. April 2006 - 12:31

Also so, wie du den Unterricht beschrieben hast, würde ich lieber auf dem normalen Gymnasium bleiben. Da die dich prinzipiell nehmen würden, kann dein Schnitt ja auch nicht so schlacht sein, sodass du mit dem normalen Abitur denk ich mal auch keine allzu großen Schwierigkeiten haben solltest...

Und nen Beruf, der mit Computer zu tun hat kannst du auch so studieren. Außerdem kannst du ja auch auf dem normalen Gymnasium Informatik, Technik und solche Späße als zusatzfächer machen.

(wobei bei mir Informatik super einfach aber deshalb auch endlangweilig ist, naja is ne geschenkte 1/2)

Dieser Beitrag wurde von bluecifer bearbeitet: 17. April 2006 - 12:31

#29 Mitglied ist offline   floerido 

• Beigetreten: 19. September 05

geschrieben 17. April 2006 - 13:04

Ich würde auch aus Erfahrung auf dem normalen bleiben.

Meine Laufbahn:
Realschule --> Gymi --> (jetzt) Informatikstudium

Und ich muss sagen das wenn man die Anforderungen beim Infostudium sieht, ist es auf den normalen Gymi fast schon zu Praxisbezogen. Ich hatte am Gymi, Mathematik und Physik als LK und Informatik nur als Grundkurs aber trotzdem bin ich besser vorbereitet gewesen als manch anderer der es als LK hatte, es kommt also immer auf den Lehrer an und da hatte ich Glück das meine Info-Lehrer viel auf Aufbau von Algorithmen geachtet haben und der Mathe Lehrer liebte Beweise.

Soviel wie ich bisher (bin im 2. Semester) berichten kann braucht man für ein Informatikstudium:
keinen NC :cheers:
Mathe, aber nur die Fähigkeit für Beweise
Informatik, Aufbau von Algorithmen, bzw. Verständis davon wie man Probleme lösen kann
Physik, wenn die Rechner eher technisch betrachtet werden
Englisch, damit man Vorlesungen die auf Englisch gehalten werden und Fachliteratur versteht.
Kunst/Musik, Förderung der Kreativität, damit man Probleme lösen kann.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 17. April 2006 - 13:05

#30 _deen_

geschrieben 17. April 2006 - 16:23

Beitrag anzeigenZitat (floerido: 17.04.2006, 14:04)

Mathe, aber nur die Fähigkeit für Beweise
Informatik, Aufbau von Algorithmen, bzw. Verständis davon wie man Probleme lösen kann
Physik, wenn die Rechner eher technisch betrachtet werden
Englisch, damit man Vorlesungen die auf Englisch gehalten werden und Fachliteratur versteht.
Kunst/Musik, Förderung der Kreativität, damit man Probleme lösen kann.

Bis auf Musik meine Lieblingsfächer. ;)
Kleines Problem: Laut dieser Seite muss man Informatik ab der 10. oder 11. zumindest als AG gehabt haben, um es im Abitur zu wählen. Wie soll das bitte gehen, wenn es bei uns nicht ein mal eine Informatik-AG, geschweige denn Informatik als Schulfach gibt?
Auszug aus dem Schreiben des Technischen Gymnasiums:

Zitat

Annahmeerklärung
Ich bestätige hiermit, dass ich den mir reservierten Schulplatz am Technischen Gymnasium Profil Informationstechnik an den Beruflichen Schulen Bretten zum Schuljahresbeginn 2006/07 annehmen werde. Gleichzeitig bestätige ich, dass ich an keiner anderen Schule einen Schulplatz angenommen habe.

Wenn ich die Annahmeerklärung rausschicke, muss ich also verbindlich auf die Schule wechseln oder kann ich's mir noch anders überlegen?

Edit: Ist für ein Studium in Richtung Informatik ein Abitur mit Informatik erforderlich/von Vorteil?
Edit2:

Beitrag anzeigenZitat (floerido: 17.04.2006, 14:04)

Soviel wie ich bisher (bin im 2. Semester) berichten kann braucht man für ein Informatikstudium:
keinen NC
Was meinst du mit NC? Spontan fällt mir Norton Commander ein (In den guten alten Zeiten schwelg...).

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 17. April 2006 - 19:17

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0