Inzwischen bin ich verzeifelt und hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen. Also, erst mal die lange Vorgeschichte.
Vor ein paar Tagen habe ich mir eine neue S-ATA-Platte gekauft und die alte IDE-Platte meinem Bruder gegeben. Der hat die Gelegenheit genutzt und dabei gleich W-LAN in seinem Rechner installiert. Hier die Hardware von ihm:
Athlon XP2000+
Mainboard MSI KT2 Kombo
2x256 MB DDR333
MSI 6600GT 128MB AGP
MSI Wireless IEEE802.11g PCI Card Adapter
Maxtor 250GB IDE133.
Für's Internet ist der 3Com OfficeConnect Wireless 11g Cable/DSL Router zuständig.
Eigentlich ist die XP-CD von meinem Bruder die alte XP-Version (XP Professional), ein Bekannter hat uns aber netterweise eine neue Version inkl. SP2 zur Verfügung gestellt, die Installation hat auch keine Probleme verursacht, gleich darauf kamen Winfuture Update Pack 2.7 und Systemtreiber (Mainboard, Sound, Video). Wie auch immer, daraufhin haben wir die WiFi-Karte eingebaut, zuerst in den Slot direkt unter der Grafikkarte, da allerdings wurde sie nicht erkannt. Danach haben wir es noch mal probiert, diesmal im untersten Slot, dort wurde die Karte dann erkannt. Als nächstes haben wir die Software aufgespielt die der CD beigelegt war. Das war allerdings ein Fehlschlag, die Karte wurde nicht ins System eingebunden ("Unbekannte Hardware"). Also haben wir auf meinem Rechner die neueste Treiberversion aus dem Netz geholt und überspielt, nochmals installiert, und siehe da, auf einmal ging es. Netzwerkdaten konfiguriert (128bit WEP, hatte ich am Router schon eingestellt), gewartet... funktioniert! Bisher also alles erfolgreich.
Danach sind wir auf die Windows Update Seite gegangen um die letzten kritischen Updates herunterzuladen, darunter befand sich auch das "Scherheitsupdate für Windows XP (KB890859)". Installiert, neu gestartet, alles lief nach wie vor. Nach ein paar Minuten allerdings meldete sich der automatische Update von XP mit... ja, mit Update KB890859. Also noch mal heruntergeladen, installiert. Eine Minute später erschien die Nachricht wieder, so langsam wurmte es. Nochmal heruntergeladen, noch mal installiert. Dann war auf einmal Ruhe. Als wir den Rechner neu starten wollten erschien das Update-Symbol auf dem "Abschalten". Also haben wir den betätigt, das Update installierte sich, danach fuhren wir den Rechner wieder hoch. Tja, und die WiFi-Verbindung war weg. Ganz einfach weg. Wir haben natürlich eine Netzwerksuche gemacht, erfolglos. SSID aktiviert, noch mal gesucht, erfolglos. Es existierte kein WiFi-Netz in der Umgebung. Eine Systemwiederherstellung brachte auch keine Änderung.
Da wurden wir radikal, schalteten den Computer aus, schlossen die alte Platte an, fuhren das alte System hoch, installierten den WiFi-Treiber... und siehe da, es ging. Hardwarefehler also ausgeschlossen. Wieder die neue Platte rein, System gelöscht, Schnellformatierung, Windows noch mal installiert, Update-Pack, Treiber. Dann den Treiber für WiFi, und es lief wieder. Dann also wieder neueste XP-Patches. WiFi lief weiterhin. Dann passierte es wieder das er KB890859 mehrmals nachträglich installieren wollte, das haben wir wieder getan, neu gestartet... WiFi ging nicht mehr. Fehlerquelle war also gefunden, dieser Patch zerstörte die Wifi-Verbindung auf irgend eine Weise. Also haben wir Windows noch mal neu installiert (ja, das dritte Mal), diesmal mit allen aktuellen Patches ausser KB890859, und logischerweise, das Netzwerk ging! Den Update-Hinweis von XP wegen KB890859 haben wir dann abgeschaltet.
Tja, und so lief das System über 48 Stunden ohne jegliche Fehler. Gestern abend hat mein Bruder den Rechner abgeschaltet, ging ins Bett... heute mittag schaltet er ihn wieder ein, und das Netzwerk ist wieder weg! Router neu gestartet, keine Änderung. Netzwerksuche gemacht, nichts gefunden. Der XP-Patch ist nach wie vor nicht installiert, da er noch in der Liste auf der Update Seite aufgeführt wird. Änderungen am System hat mein Bruder nicht gemacht, wie auch, der Rechner war aus.
So... nach diesem halben Roman... was soll ich jetzt machen? Windows wieder neu installieren? Warten bis der Fehler wieder auftaucht? Ich weiss nicht mehr weiter.
Als kleine Anmerkung noch: Anscheinend ist es nicht möglich die Netzwerkverbindungen manuell unter "Netzwerkverbindungen" zu deaktivieren, nach etwas Recherche im Internet erfuhr ich dass das an einem anderen (fehlerhaften!) XP-Patch liegt. Daher ist auch die Reparaturfunktion der Verbindung nicht zu benutzen, da diese sich beschwert die Verbindung nicht deaktivieren zu können. Über den Geräte-Manager lassen sich die Verbindungen deaktivieren und auch wieder aktivieren, allerdings hat das nicht geholfen.

Hilfe
Neues Thema
Antworten