WinFuture-Forum.de: Suche Tft (17 O 19", 300-430?€) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Suche Tft (17 O 19", 300-430?€)


#1 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2006 - 15:30

Hi,

wie schon im Betreff angedeutet: Ich bin auf der Suche nach einem neuen TFT-Bildschirm. Sitze oft vor dem PC und ich glaube, TFT's sind da gesünder, auch wenn ich meinen CRT auf 85-100Hz betreibe. Auch in Punkto Schärfe und Optik fahre ich mit einem neuen TFT besser, denke ich.

Vielleicht ist zu sagen, dass ich bereits einen TFT besitze. Der ist mittlerweile aber schon über 3 Jahre alt und entsprechend bescheiden sind auch die technischen Daten (Reaktionszeit liegt z.B. bei 40ms und man hat deshalb bei schnellen Bewegungen unangenehme Verschwommenheitseffekte). Ansehen kann man sich die weitestgehend hier: http://www.prad.de/g...screen1929.html - nur dass er das nicht 100% ist. Er sieht anders aus und hat noch ein U an der Bezeichnung Extra. Ansonsten sind die Daten aber identisch, schätze ich (die 40ms jdf. kann ich definitiv bestätigen, denn die teilt mir auch Everest mit).
Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß, worauf ich bei den Daten achten muss. Welche Helligkeitswerte gut sind, welcher Kontrast, welche Blickwinkel usw.
Die Daten sollten aber schon brauchbar sein. Ich würde bis etwa 430€ oder so mitgehen und 19" sind bevorzugt, obwohl ich bei vielen 17ern und 19ern die selbe Optimalauflösung (1280x1024) finde, was ich nicht verstehe, da auf nem 19er dann alles ja ziemlich groß sein muss.
Reaktionszeit sollte bei mindestens 8ms liegen.

Was kann man denn so empfehlen?
Ein sehr ausschlaggebender Punkt ist für mich das optische Design! Am liebsten sollte die Farblichkeit ganz schwarz sein, oder schwarz-silber, aber nicht nur silber! Einige Sony-Geräte finde ich z.B. ganz annehmbar, so wie etwa diesen: http://images-eu.amazon.com/images/P/B0007...03.LZZZZZZZ.jpg
Solche klassischen runden Standfüße finde ich übrigens nicht wirklich toll.

Danke erstmal für alle Antworten!

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 06. Februar 2006 - 15:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 07. Februar 2006 - 19:17

Hallo,

also zuerst mal würde ich dich bitten die Suche zu benutzen denn es gibt schon zahlreiche Themen zum Thema "TFT".

Ich habe mal für dich die Suche gestartet und viele nützliche Themen & event. sehr viele Antworten gefunden -> klick

Ausserdem kann ich dir persönlich denn Samsung Syncmaster 930BF empfehlen, hab ihn selber & er ist voll spieletauglich.

Ausserdem beantworte ich dir einpaar Fragen gleich:

Zitat

Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß, worauf ich bei den Daten achten muss.


Für denn Laien kann man es am einfachsten erklären indem man folgendes sagt:

Je höher die Werte desto besser bis auf einige Ausnahmen (z.b. die Reaktionszeit einen TFT -> ms).

Zitat

... obwohl ich bei vielen 17ern und 19ern die selbe Optimalauflösung (1280x1024) finde, was ich nicht verstehe, da auf nem 19er dann alles ja ziemlich groß sein muss.


Das hab ich auch gedacht, die Icons sind nicht grösser aber man hat deutlich mehr Platz auf dem Bildschirm.

Ciao Blue

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot001.jpg
  • Angehängtes Bild: Screenshot003.jpg

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2006 - 18:46

Hm, Danke, aber..

Beitrag anzeigenZitat (BlueWeasel: 07.02.2006, 19:17)

Das hab ich auch gedacht, die Icons sind nicht grösser aber man hat deutlich mehr Platz auf dem Bildschirm.

verstehe ich nicht so recht. Deutlich mehr Platz auf dem Bildschirm? Kann man doch gar nicht haben, wenns die gleiche Auflösung ist, oder nicht?

Kennt eigentlich jemand den Sony SDM-HS95DB (siehe hier)?
Den fand ich ganz ansprechend.
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2006 - 02:56

würde auchden 930bf von samsung nehmen..
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2006 - 09:26

wenn du einen tft mit pva technik haben willst nim den belinea 191020.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#6 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2006 - 19:52

Naja, also der Samsung gefällt mir rein optisch z.B. gar nicht (runde Standflächen finde ich absolut hässlich) und da die Optik für mich, wie gesagt, ein sehr ausschlaggebender Punkt ist, ist es sicher verständlich, wenn ich deshalb diesen Monitor aus meinem Blickfeld ausschließe.
Die Sony SDM-HS-Modelle sagen mir da schon sehr viel eher zu.

Hier hat nicht zufällig jemand einen Monitor aus dieser Serie?

@tavoc
Ich habe mal nach dieser Typenbezeichnung gesucht - nix gefunden. :)
Aber: "PVA" kannte ich vorher sowieso nicht und nachdem ich mir darüber einen Text durchgelesen hatte, wusste ich auch nicht, was daran nun der Unterschied zum "Normalfall" ist bzw. wodurch es nun besser ist.
0

#7 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2006 - 22:56

pva panels sind mehr für office und bildbearbeitung, also stillleben :D
ein vorteil ist, das der blickwinkel meist größer ist als bei z.b. tn-panels, der kontrast von pva panels sind zudem sehr gut. nachteil ist, dass pvas nicht zum spielen geeignet sind, auch wenn die reaktionszeit niedriger ausfallen sollte.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   markus_t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 10. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2006 - 07:27

also wenn du einen wirklich guten TFT haben willst darf das Aussehen für dich keine allzu große Rolle spielen...

aber schau dir mal den Viewsonic VX 924 an der spielt ungefähr auf einer Liga mit dem 930BF...

generell sollte dein Monitor mindestens folgende Werte haben:

Helligkeit 250 cd, besser 300
Kontrast 500:1, besser 700:1
beim Blickwinkel solltest du drauf achten ob er in 10:1 oder 5:1 angegeben ist, je nachdem sind im Normalfall 170° bzw. 130° ok...

bei der Reaktionszeit halt black/white 8ms für schnelle Spiele, grey/grey MAXIMAL 8ms weil die zeiten in der Praxis eher zu niedrig sind und von hersteller zu Hersteller variieren...

Dieser Beitrag wurde von markus_t bearbeitet: 14. Februar 2006 - 07:35

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0