WinFuture-Forum.de: Netzteil 24-polig, Mainboard 20-polig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Netzteil 24-polig, Mainboard 20-polig Gibt es einen Adapter/sonstige Lösung?


#1 Mitglied ist offline   Xero1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 03. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Süddeutschland

geschrieben 06. Februar 2006 - 13:21

Hallo alle zusammen,

hab ein Problem, was sich eigentlich aus meiner eigenen Dmmheit ergeben hat:

Ich habe einen neue Rechner zusammengestellt, und dabei nicht auf die Kompatibilität zwischen Netzteil und Mainboard geachtet. Jetzt habe ich hier ein Netzteil mit 24-poligem Poweranschluss (http://www.alternate...TN3M04) und ein MB mit nur 20 poligem (MSI K8T Neo)

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Mainboard trotzdem mit diesem Netzteil zu betreiben, oder muss ich das Netzteil zurückschicken?

Danke schonmal im Vorraus.
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2006 - 13:26

Da gibt es Adapter für, komisch das wohl nicht alle Hersteller den mit dabei packen.
Adapter

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 06. Februar 2006 - 13:29

0

#3 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 06. Februar 2006 - 16:57

vll kannst du auch von deinem netzteil den letzten 4er block abtrennen. gibt viele modelle, die das können. was hast du denn für eins?
0

#4 Mitglied ist offline   Xero1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 03. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Süddeutschland

geschrieben 06. Februar 2006 - 17:05

Hallo,

erstmal Danke für den Link zum Adapter, so dürfte es ja auf jeden Fall funktionieren.

Dass der letzte 4er BLock variabel ist kenne ich auch, hatte auch schon mit solchen Netzteilen zu tun, grade deswegen hab ich bei der bestellung nicht drauf geachtet. Bloß bei diesem http://www.alternate.de/html/shop/productD...TN3M04&#tecData ist der Power-Stecker leider massiv.

Ist bei den 24-poligen die Belegung der Pins anders als bei der 20ern, oder ist der Stecker einfach ein 20er mit 4 zusätzlichen Pins, aber sonst gleicehr Belegung? Denn ich krieg den Stecker so auf das Board, dass eben auf einer Seite 4 Pins überstehen (wenn ich jetzt wüßte ob das Absicht ist...). Könnte das also funktionieren?
0

#5 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2006 - 17:18

wenn du den stecker auch so drauf bekommst kannst du das auch machen, ist ja auch logisch, denn ob du die zusätzlichen stecker nun abmachst und dann aufs board steckst oder drann lässt und aufs boar steckst macht keinen unterschied!
ich würde dann nur die freien pins am stecker mit etwas abkleben (klebeband oder so)!


gruß :(

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 06. Februar 2006 - 17:19

0

#6 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 06. Februar 2006 - 18:02

die 4 zusätzlichen pins sind die, die normalerweise bei den neuen prozessoren immer an einem extra anschluß sind. klappen dürfte allerdings nicht, dass du den 20pin stecker einsteckst und den 4pin extra anschluß da auch reinhängst. könnte mechanisch klappen.. allerdings übernehm ich auch keine garantie,falls es funzt reinzustecken, was dann mit deinem system passiert ^^
0

#7 Mitglied ist offline   Xero1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 03. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Süddeutschland

geschrieben 06. Februar 2006 - 19:10

Ich glaub ich werd den adapter bestellen, wird von der Sicherheit wohl das beste sein!

Danke an alle für eure Hilfe
0

#8 Mitglied ist offline   Xero1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 03. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Süddeutschland

geschrieben 07. Februar 2006 - 12:24

Ok, falls es jemand interessiert, noch einmal die aktualisierung... Der Stecker vom Netzteil geht so auf das Mainboard, dass eben auf einer Seite die 4 zusätzlichen überstehen, und es läuft dadurch auch. Werde mir also den Adapter sparen können.

mfg Xero1
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0